SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2025, 00:29   #31
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
außer dem jetzt nutzlosen unkomprimierten RAW
... und dem Fernauslöser-Anschluss. Das ist allerdings ein Punkt, der mich tatsächlich ärgert.
Alt 04.12.2025, 03:35   #32
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... und dem Fernauslöser-Anschluss. Das ist allerdings ein Punkt, der mich tatsächlich ärgert.
nicht sicher, aber eventuell klappt es wie hier beschrieben doch:

https://www.reddit.com/r/photography...r_sony_a7c_ii/ :

Zitat:
Solved - Wired Remote Trigger for Sony A7C II

I wanted to share a solution that others may have encountered when trying to perform wired remote triggering on the Sony A7C II.

I recently purchased the A7C II as a secondary body to go alongside my A7 IV and hadn't considered the lack of the Sony Multi Terminal Port. I use both MIOPS and Syrp hardware for timelapse and motion control, but the cables provided by those manufacturers are 2.5mm Male to Sony Multi so will not work with the A7C II.

I figured it should be easily possible since I can trigger the video record function on the Sony A7C II through a USB-C to USB-C cable on my Ronin.

Manfrotto/Sryp offers an adapter cable that allows you to use a 2.5mm Male to 2.5mm Male cable, that I assume will also work, but it's $30. I've ordered that one just to test.

I tested several 2.5mm Male to USB-C cables and finally found one that works. This one does the trick for both my MIOPS and Syrp gear for under $8.

Hope this helps others trying to solve the same problem.
Wenn es wirklich geht, dann sind Pins der USB-C-Schnittstelle "doppelt belegt".
Da die a7C II nahe verwandt ist wäre es einen Versuch wert. Wer traut sich?

grüße, -thomas
Alt 04.12.2025, 08:35   #33
duffy2512

Zitat:
Ich glaube, du verwechselst das mit der R-Serie. Ich kann mich nicht erinnern, dass die α7 IV PixelShift gehabt hätte.

Beide können UHS-II. CFexpress würde ich bei der Dateigröße eh für Overkill halten.

Wo hast du das her? Laut Website gibt es sogar drei verschiedene komprimierte Formate: Lossless, "HQ" (was auch immer das sein mag) und normal komprimiert wie bisher auch. Wenn Programme das neue Format nicht anzeigen können, ist das wohl eher deren Problem, nicht das von Sony. Ich gehe davon aus, dass alle Raw-Dateien JPEG-Vorschaubilder enthalten – bei den neueren Modellen sogar in voller Auflösung – die jedes Programm, das die Rohdaten nicht interpretieren kann oder will, stattdessen anzeigen könnte.

EDIT: Was weggelassen wurde, ist anscheinend das unkomprimierte Raw-Format. Aber das war ja eh nur eine ungeliebte Übergangslösung, bevor das verlustlos komprimierte Format eingeführt wurde, und brachte nur unnötig große Dateien ohne mehr Information.
Ad1 & Ad3 : da hast du wahrscheinlich recht ( ich dachte mich erinnert zu haben, daß die A7IV das auch hatte.
Ad2: nicht wenn man schon welche hat und umsteigen möchte
Ad3: Das nicht mal der Windows Explorer die Vorschau Bilder anzeigen kann und auch die EXIF Einträge der Lossless (MQ und LQ) anzeigen kann schon aber die HQ Dateien , sagt mir von der Logik her , daß das ein Sony Bug ist und nicht ein Problem der anderen. Oder findest du das logisch warum eine Kompressions Variante funktioniert und zwei andere nicht?

Mal sehen was noch so alles weggelassen wurde was wir vorher genutzt hatten, denken wir nur an das stille Weglassen von der Möglichkeit die Kamera per IR auszulösen ( Remote Auslöser - Pluto Trigger). Was auch das gleichzeitige Zurücksetzen des Timecodes bei Verwendung von mehreren Sonys mittels der Sony IR Fernbedienungen nicht mehr ermöglichte.

Ich ärgere mich jedes mal wenn ich mir eine neue Kamera von Sony kaufe, daß trotzdem die neuen Funktionen super sind, gleichzeitig langjährige Features dann plötzlich nicht mehr da sind. Denken wir an das eingebaute GPS, das nun nur mehr per App verfügbar ist.
Oder denken wir daran, daß man im Lautlosmodus (elektronischen Verschluß) keinen Blitz verwenden kann, ausser A1 und A9. Oder das das Fokusbraketing bei Kameras die ab 10Bilder/sec inkl Autofokus noch immer nicht so schnell wie möglich sondern so lähmend funktioniert. Was soll dieser ganze Blödsinn?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 08:40   #34
Dirk Segl

Zitat:

Bild in der Galerie
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 09:51   #35
aidualk

Themenersteller

Ich habe zwar bisher noch keinen diese erwähnten Dritthersteller Kabelauslöser kompatibel gesehen (weiß auch nicht, wo digitalkamera.de ihre Infos her hat), aber selbst wenn das irgendwo zu kaufen ist, so einfache Dinge wie Funkauslöser, Lichtschrankenauslöser oder das Problem von letzter Woche, bekommt man damit erstmal nicht in der Griff.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=205065

Wenn es einfach einen USB-C Auslöser zu kaufen gäbe, bräuchte der erwähnte Kollege im post von Thomas (ddd) nicht so einen Aufwand betreiben.

Geändert von aidualk (04.12.2025 um 10:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2025, 10:32   #36
Mudvayne

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Oder denken wir daran, daß man im Lautlosmodus (elektronischen Verschluß) keinen Blitz verwenden kann, ausser A1 und A9. Oder das das Fokusbraketing bei Kameras die ab 10Bilder/sec inkl Autofokus noch immer nicht so schnell wie möglich sondern so lähmend funktioniert. Was soll dieser ganze Blödsinn?
Warum braucht man bei der Verwendung eines Blitzes den lautlosen Verschluss? Gibt es da einen Anwendungsfall? Der Verschleiß des Verschlusses sollte da jetzt bitte kein Argument sein

Das mit dem Kabelauslöser ist mMn. kein Problem. Ich habe immer mein Handy dabei, die App ist mittlerweile echt gut im Vergleich zu früher und den Kabelauslöser vergisst man ggf. doch mal.
Alt 04.12.2025, 10:38   #37
aidualk

Themenersteller

Nicht jeder mag beim Fotografieren ständig auf Handy gucken. Blind bedienen geht damit schliesslich nicht. Man kann auf einem Touchdisplay ja nicht mehr haptisch die Knöpfe und Rädchen fühlen.
Und so spezielle Auslöser, wie ich oben verlinkt hatte (z.B. Miops) geht damit nicht.

Geändert von aidualk (04.12.2025 um 10:54 Uhr)
Alt 04.12.2025, 10:43   #38
aidualk

Themenersteller

Ich habe mir bei dpreview ein paar RAWs herunter geladen und ein wenig damit gespielt. Natürlich kann der ACR damit noch nicht umgehen: Imaging Edge, alles abgeschaltet was möglich war, und dann in TIFF nach PS genommen.
Da steht zwar Pre-Production drüber, aber die Firmware ist 1.00.

https://www.dpreview.com/sample-gall...ample-gallery/

Mit dem üblichen 'Umschreiben' könnte es Probleme geben (?) Einige Aufnahmen sind mit dem neuen RAW gemacht. Das wird aktuell in exiftool (noch) als 'unknown' bezeichnet, die anderen mit 'Lossless Compressed'. Und die Kamera hat einen neuen Sensor, der doch deutlich von der A7IV abweichen dürfte.

Geändert von aidualk (04.12.2025 um 10:59 Uhr)
Alt 04.12.2025, 13:10   #39
usch

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ad2: nicht wenn man schon welche hat und umsteigen möchte
Ok, das stimmt. Aber umsteigen von was? Downgrade von der α7R V auf die α7 V? CFE gibt es doch bisher nur in den High-End-Modellen.

Zitat:
Ad3: Das nicht mal der Windows Explorer die Vorschau Bilder anzeigen kann und auch die EXIF Einträge der Lossless (MQ und LQ) anzeigen kann schon aber die HQ Dateien , sagt mir von der Logik her , daß das ein Sony Bug ist und nicht ein Problem der anderen. Oder findest du das logisch warum eine Kompressions Variante funktioniert und zwei andere nicht?
Nein, logisch ist das nicht. Aber dass es an Sony liegen soll, ist auch nicht logisch.

Ich hab mir auf aidualks Hinweis hin auch mal ein paar RAWs von DPreview angesehen. Alle Dateien – auch die im neuen Format – enthalten einen klassischen Exif-Thumbnail mit 160×120 Pixeln, ein JPEG-Vorschaubild mit 1616×1080 Pixeln, und ein JPEG in voller Auflösung mit 33 MP. FSIV zeigt zumindest die beiden ersteren problemlos an, die eigentlichen Raw-Daten natürlich nicht. Warum der Windows-Explorer sagt "wenn ich das Raw-Format nicht kenne, zeige ich auch das JPEG nicht", musst du Microsoft fragen.
Alt 04.12.2025, 13:22   #40
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Einige Aufnahmen sind mit dem neuen RAW gemacht. Das wird aktuell in exiftool (noch) als 'unknown' bezeichnet
Version 13.41 sagt dazu "Next". Ich vermute aber, das ist eine Verwechslung mit dem NeXT 2-bit RLE-Format, das zufällig ebenfalls die numerische ID 32766 hat. Der Beschreibung nach wäre das ein verlustloses Format für Bilddaten mit 2 Bit Farbtiefe, während HQ-Kompression offensichtlich ein verlustbehaftetes Format mit 14 Bit sein muss, also etwas völlig anderes.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln