SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2025, 22:29   #111
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ha, da hat meine 7IV doch noch einen (nicht ganz unwichtigen) Vorteil gegenüber der 7V.
Die 10 Bilder/Sek., das max. der A7IV, bekommt die A7V auch mit mechanischem Verschluss noch hin und dann mit max. Dynamik.
Und wenn man mit Birding unterwegs ist (oder ähnliches), ist man ohnehin meist mit mehr als ISO 1000 dabei. Und da ist es dann wohl egal.
Landschaft bei niedrigen ISO sollte man den mechanischen Verschluss wählen.

Geändert von aidualk (12.12.2025 um 22:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2025, 22:57   #112
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Landschaft bei niedrigen ISO sollte man den mechanischen Verschluss wählen.
Bei der A7V, eben. Bei meiner A7IV liegt das auf Custom-Platz 1 mit elektronischem Verschluss.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2025, 11:39   #113
aidualk

Themenersteller

Die A7V scheint ganz gut nachgefragt. Von Anfang Dezember auf Mitte Dezember und jetzt auf Mitte Januar ist die Lieferung bei Foto Koch geschoben worden.
Bei anderen steht (z.B. Calumet): Lieferzeit 1-3 Monate.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2025, 12:47   #114
Irmi

Mein Verkäufer hat mir gesagt, sie hätten noch nie so viele Vorbestellungen gehabt.
Heute soll sie nun endlich bei mir ankommen, zumindest liegt sie im Zustellerfahrzeug.

Ergänzung: Der Windows 11 Explorer zeigt seit heute morgen die RAW´s ordentlich an.

Geändert von Irmi (15.12.2025 um 13:09 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2025, 09:39   #115
HaPeKa

Heute gibt's einen Update von ACR. Die Adobe Apps unterstützen jetzt die A7V, zumindest mit einem "preliminary support"
Zitat:
Only Lossless Compressed Raw is supported at this time for Sony A7 V (ILCE-7M5).
Preliminary support means that the image quality and raw format support for the given camera model is not yet finalized and may be updated in a future release.

Geändert von HaPeKa (16.12.2025 um 09:42 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2025, 18:53   #116
Irmi

Bei der Einstellung VerlustfKomp kann das LR seit heute die RAWs lesen, andere Stufen habe ich nicht ausprobiert.

Weiter kann ich berichten, dass sich das Gehäuse von der A7IV nur im Bereich des Displays unterscheidet, alle meine SmallRigTeile, wie L-Winkel, und die um das Objektiv drehbare Stativhalterung passen alle auch an die V. Es gibt Behauptungen im Netz, der Griff sei ein anderer, aber ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Es hat nun quasi einen Tag gedauert, dass ich meine Einstellungen und benutzerdefinierten Knopfbelegungen mit der A7IV nahezu abgeglichen habe.

Ganz komplett ging das nicht, weil ich z.B. natürlich den Precapture auf einen Knopf gelegt habe.

Michael von Amazing Nature hat hier seine Einstellungen gezeigt, ich habe sie jedoch anders gespeichert.
https://youtu.be/_tIL7rkkS8o?si=tT-7dAcqLtWYZ6qQ

Mit dem Sony 24-105 und dem elektronischen Verschluss löst sie rasend schnell aus und der AF ist zur IV für mich deutlich besser.

Ich bin da ja jetzt keine Fachfrau, von daher können da andere vielleicht mehr zu sagen.
Morgen probiere ich die fremden Objektive aus.

Der Mechanismus des Klapp- und Schwenkdisplays ist für mich super, darauf habe ich ja hingefiebert und ich habe dann heute bereit mal die Katzen auf dem Boden ins Visier genommen.

Katzentestbild:

Bild in der Galerie

Geändert von Irmi (16.12.2025 um 19:08 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2025, 09:28   #117
duffy2512

Gratuliere dir zum neuen Spielzeug. Danke für deine Infos.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2025, 10:58   #118
Irmi

Danke dir.
Alt 17.12.2025, 12:27   #119
HeikoJ.

An welchen Kameras funktionieren Sony Telekonverter mit Sigma 300-600 F4

Dirk Segl, vom 12.12.2025 Zitat
Sony Telekonverter funktionieren tadellos z.B. an Sigma Objektiven auch mit vollen fps.
Z.B. das Sigma 300-600/4 und das 500/5.6.
Auch manuell hat Sony die Freigabe für 120fps "erlaubt" und das geht sogar mit TC an der A9III mit einigen Sigma Objektiven nachträglich durch ein Firmwareupdate.

Ich spiele mit dem Gedanken, von meiner aktuellen A 6700, ins Vollformat umzusteigen.
Im Moment verwende ich das 200-600er Sony, aber Bokey und Lichtleistung bremmst
mich immer wieder aus. Zudem denke ich, daß mein 200-600mm Objektiv kurz vor einem Defekt ist. Es arbeitet innen so laut, das mein aufgesetztes Mikrofon den Ton im Video später wiedergibt. Somit bräuchte ich bald ein neues Objektiv und da würde ich gern das Sigma 300-600 F4 und möglicherweise die Sony A 7V anschaffen.
Wäre schön von euch zu hören, ob die Kombi funktioniert und einen Telekonverter akzeptiert. Eine zweite Frage, würde meine A 6700 und dem Sigma 300-600 F4 mit Telekonverter funktionieren? Dann würde ich mir erst das Objektiv und später eine neue
Kamera leisten.

Ich danke Euch für die vielen Tipps und Ratschläge die ich hier im Forum gefunden habe.
HeikoJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2025, 13:45   #120
jrunge

Moin Heiko,
du hast anscheinend nicht alles gelesen, was Dirk zum Thema TC und Fremdobjektive geschhrieben hat:
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
...Sony Telekonverter funktionieren tadellos z.B. an Sigma Objektiven auch mit vollen fps.
Z.B. das Sigma 300-600/4 und das 500/5.6.
Nur nicht an den begrenzenden Sony Bodys sondern mit Adapter an Nikon Bodys wie der Z8 und der Z9.
...
Sony limitiert mit seinen Kameras die Dritthersteller aktiv.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln