SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wer kommt mit zur Sonnenfinsternis 2027 in Nordafrika?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2024, 08:26   #11
Erebos

Respekt, einfach nur beeindruckend wie du dich hier auf ein Foto vorbereitest! Ich drücke dir (und allen mitreisenden) die Daumen, dass dann auch alles so klappt wie gewünscht und Wettergott und Technik mitspielen.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2026, 16:34   #12
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Peter_R
...habe deinen Beitrag bzgl. SoFi gelesen.
Ist das noch aktuell?
Evtl. hätte ich Interesse, da hinzufahren.
Ich lebe auch gar nicht so weit von dir entfernt in Olching.
Hast du schon eine Unterkunft gebucht?
Welche Zusatzausrüstung (Filter ect.) hast du?

Danke und nette Grüße
Peter
Ich war inzwischen (Nov 25) in El Jem und auch in Nordspanien um die Locations auszukundschaften.

Das Amphitheater in El Jem wäre sicher eine tolle Kulisse. Auch ohne SoFi ist es eine Reise wert. Leider darf man in das abgesperrte Gelände kein Stativ mit hinein nehmen.

Und unser Hotelier (im Hotel Julius) klärte uns darüber auf dass er und vermutliche alle Hotels im Zentralschattenkorridor für die Daten um die SoFi längst ausgebucht sind.

Ich überlegte dann ob sich nicht in Chefchaouen oder Tetouan (Marokko) eine geeignete Location finden ließe. Aber auch dorthin wurden SoFi Reisen angeboten - die natürlich längst ausgebucht sind. Dort auch noch nach Hotels zu suchen habe ich mir dann erspart.

In Nordspanien hatte ich mir online das Gormaz Castle, eine Burgruine aus der Zeit des Kalifats, ausgesucht. Ich habe dann auch einen Spot gefunden wo man die SoFi über und dann neben der Ruine untergehen sehen könnte (wenn es die Sicht erlaubt). Der Spot ist allerdings höchst riskant - ich musste das Stativ auf der Burgmauer aufstellen, auf deren anderer Seite es mindestens 10m in die Tiefe geht. Ich konnte mich nicht dahinter stellen um in der Sucher zu schauen. Naja dachte ich, muss ich wohl einen externen Monitor besorgen und seitlich am Stativ festmachen um das Sucherbild sehen zu können ohne hinter Kamera schweben zu müssen

Als ich vom Parkplatz zur Ruine hochging sprach mich ein Einheimischer an der da bei offenem Fenster in seinem Auto saß. Er machte mich darauf aufmerksam dass da nächstes Jahr eine totale Sonnenfinsternis darüber ziehen werde

Als ich ihm sagte dass ich genau deswegen hier bin erzählte er dass schon letztes Jahr Leute bis aus Australien da gewesen seien um sich die Burg für die SoFi anzuschauen, und dass schon jetzt sämtliche Unterkünfte um das Datum der SoFi in der weiteren Umgebung längst ausgebucht sind.

Sylvester sprach ich mit meinem Bruder und einem Freund darüber und war erstaunt festzustellen dass beide unabhängig von mir planen zu dieser SoFi in Nordspanien zu sein. Keiner der beiden ist ausgesprochener Fotograf.

Also mein Eindruck ist dass diese SoFis mittlerweile ziemliche Mega-Events mit entsprechenden Volksaufläufen an interessanten Stellen sind.

In Nordspanien gibt es viele Burgen und andere Ruinen oder historische Gebäude, oder auch reizvolle landschaftliche "SoFi-Vordergründe". Aber nur bei wenigen konnte ich einigermaßen sicher online herausfinden ob sie sich eignen. Man müsste Wochen vorher hinfahren um die Gegend innerhalb des Zentralschatten-Streifens nach passenden Spots abzusuchen, wo man nicht befürchten muss von Massen anderer SoFi-Fotografen be- oder verdrängt zu werden.

Was also tun?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2026, 13:23   #13
w124

Die Welt ist doch wirklich schon wieder richtig klein geworden!

Man fragt sich doch bald schon, warum es für sowas noch keine global organisierten Pauschalreisen gibt
Alt 11.01.2026, 00:18   #14
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Man fragt sich doch bald schon, warum es für sowas noch keine global organisierten Pauschalreisen gibt
Die gibt es schon längst! Die die ich gefunden habe sind aber für die SoFis in Nordspanien 2026 und Nordafrika 2027 längst ausverkauft.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wer kommt mit zur Sonnenfinsternis 2027 in Nordafrika?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln