|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
"Winterzirkus" in Lübeck
Aktuell (und noch bis kurz ins neue Jahr hinein) gastiert das Circustheater Roncalli (so der offizielle Name) mit einem "Winterzirkus" in Lübeck. Ich habe kurz vor Weihnachten mit meiner Frau und meiner Schwiegermutter eine Vorstellung besucht, und wir waren alle schwerstens begeistert!
Ich habe die Gelegenheit genutzt und meine Kamera mitgenommen. Hier sind schon einmal die ersten 10 Bilder, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Weitere Bilder werden sicher in den nächsten Tagen noch folgen. Vor allem aber habe ich bei diesem Besuch mit Blick auf die Einstellungen wahrsinnig viel gelernt! ich kann einen Zirkusbesuch wirklich nur empfehlen!!! → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Magst Du uns daran teilhaben lassen was Du gelernt hast?
Ist die Bewegungsunschärfe Stilmittel oder den technischen Grenzen geschuldet?
|
|
|
#3 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hab zunächst versucht, mich gewissenhaft vorzubereiten:
Verwendete Ausrüstung:
Ich mache die Tage auch noch mal eine Grafik mit den Bildwinkeln fertig fürs Forum. Für mich hab ich das schon mal vorbereitet, und das wird mir in der Vorbereitung auf den nächsten Zirkusbesuch sicher helfen, denn wenn ich weiß, wo ich sitze und welchen Arenabereich ich idealerweise abdecke Einstellungen:
Das auf die Schnelle. Weitere besondere Einstellungen hatte ich glaube ich nicht, aber fragt nach, wenn Ihr etwas wissen wollt.
|
|
|
|
#4 |
|
|
Das beantwortet aber nicht Ayreons Frage.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (31.12.2025 um 18:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Themenersteller
|
Das hier sind Bilder aus dem Anfang der Vorstellung. Wie ich schrieb:
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
|
Zitat:
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Nicht immer hat man die Möglichkeit mit entsprechender Kameraausrüstung Aufführungen zu besuchen und selbst mit einer Notknipse scheitert das Vorhaben dann nicht an der eigenen Technik sondern an den Unterschieden zwischen Saalplan und Realität. Zitat:
Aber klar, Geschmäcker sind verschieden. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf deine Fortsetzung.
|
|
|
|
#7 | |
|
Themenersteller
|
O.k., erst mal fünf weitere Bilder. Alle "noch" mit 85mm geschossen. Danach hab ich auf 56mm gewechselt (jeweils an APS-C). Allerdings sind die Bilder alle mit kürzerer Belichtungszeit als die ersten. Bei Sony heißt der Menüpunkt "ISO AUTO Min. VS". Man kann da konkrete Mindestbelichtungszeiten einstellen, aber eben auch eine Art Automatik (mit "ISOASS Std" bezeichnet). Was mir erst jüngst aufgefallen ist: man kann diese Einstellung auch noch mal "feinjustieren", indem man das Auswahlrad nach links bzw. rechts drückt. Da gibt es dann statt "Std" noch die Einstellungen "Slower", "Slow", "Fast" und "Faster". Die Fotos hier waren (wenn ich mich recht erinnere) auf "Faster" (in den EXIFs hab ich es leider nicht gefunden).
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Zitat:
Bei den Rollschuhakrobaten habe ich eine extrem hohe "Ausschussquote". Das hier ist das Ergbnis von rund geschossenen 170 Bildern.
|
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
|
Und hier die ersten Bilder mit dem Sigma 56mm/f1.4 (und alle auch offenblendig fotografiert).
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Insgesamt kommen noch 17 Bilder (wenn sie Euch interessieren). Noch mal ein Zwischenresümee: Über die genaue Belichtungszeit kann man sicher streiten. Letztendlich ist das aber etwas, was man schnell an der Kamera einstellen kann. Ein Objektivwechsel ist deutlich zeitaufwendiger. Die 85mm waren mir manchmal ein bisschen "spack", in anderen Situationen aber perfekt. Das 56mm war "universeller" und hat mir mehr Freiheiten beim Zuschnitt in der Nachbearbeitung gegeben, aber teils hab ich schon großzügig weggeschmissen. Mit Blick auf Brennweite wäre vermutlich ein 35-150mm/f2-2.8 ein perfektes Objektiv für das Setting, sowohl an APS-C als auch an Vollformat. Bei der Abschlussnummer (Bild folgt noch) hab ich tatsächlich noch mal auf mein 17-70/f2.8 gewechselt, weil ich mehr "Totale" haben wollte, bin aber letztendlich nicht unter 28mm gekommen.
|
|
|
#9 |
|
|
Ja, diese Einstellung nutzte ich permanent beim Fussball.
Aber nicht mit den komischen Vorgabe schnell schneller, sondern zB mit min VS 1/1000s.
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|