Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » "Winterzirkus" in Lübeck
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2025, 21:29   #1
DerGoettinger

"Winterzirkus" in Lübeck

Aktuell (und noch bis kurz ins neue Jahr hinein) gastiert das Circustheater Roncalli (so der offizielle Name) mit einem "Winterzirkus" in Lübeck. Ich habe kurz vor Weihnachten mit meiner Frau und meiner Schwiegermutter eine Vorstellung besucht, und wir waren alle schwerstens begeistert!

Ich habe die Gelegenheit genutzt und meine Kamera mitgenommen. Hier sind schon einmal die ersten 10 Bilder, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Weitere Bilder werden sicher in den nächsten Tagen noch folgen. Vor allem aber habe ich bei diesem Besuch mit Blick auf die Einstellungen wahrsinnig viel gelernt! ich kann einen Zirkusbesuch wirklich nur empfehlen!!!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 30.12.2025, 21:25   #2
ayreon

Magst Du uns daran teilhaben lassen was Du gelernt hast?

Ist die Bewegungsunschärfe Stilmittel oder den technischen Grenzen geschuldet?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2025, 18:13   #3
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Magst Du uns daran teilhaben lassen was Du gelernt hast?

Ist die Bewegungsunschärfe Stilmittel oder den technischen Grenzen geschuldet?
Ich will es mal "in kurz" versuchen.

Ich hab zunächst versucht, mich gewissenhaft vorzubereiten:
  • Ich hab mich für einen Sitzplatz an der Seite entschieden und nicht gegenüber vom Artisteneingang. Ich wollte dieses Mal auch Bilder von den Gesichtern des Publikums haben.
  • Ich saß dann in der 2. Reihe im Rang, hatte also noch eine Reihe Rang, zwei Reihen Parkett, einen Zuschauergang und zwei Reihen Loge vor mir. Das war soweit auch gut, auch wenn ich auf einigen Bildern noch ein Stückchen Hinterkopf mit drauf habe. Aber weiter vorn hätte ich vermutlich auf ein (Standard-)Zoom zurückgreifen müssen. So habe ich das Ganze mit zwei lichtstärkeren Festbrennweiten hinbekommen.
  • Vor allem habe ich gezielt nach den Säulen auf dem Sitzplan geschaut und mich möglichst weit davon entfernt gehalten. Bei einem früheren Zirkusbesuch hab ich das nicht ordentlich gemacht und hatte prompt eine Säule vor mir. Aber selbst dann ist man nicht zwingend gefeit. Ganz 100%ig stimmte der Sitzplan beim Ticketkauf nämlich nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein. Meine Frau zwei Plätze weiter links (dazwischen die Schwiegermutter) hatte nämlich eine Säule vor sich, die laut Plan da so nicht hätte sein sollen.

Verwendete Ausrüstung:
  • Auch wenn ich mehr dabei hatte, bin ich mit dem Sigma 56/1.4 und dem Sony 85/1.8 an meiner a6600 wunderbar hingekommen. Für den Sitzplatz eine gute Wahl.
  • Das 85mm ist perfekt bei sehr "ortfesten" bzw. "langsamen" Darbietungen, wenn es jedoch schneller wurde, dann war das 56mm die "sicherere" Wahl, weil das Motiv dann nicht so schnell aus dem Bild rutscht und man im Zweifel mehr "Fleisch" zum Zuschneiden hat. Gerade bei Flugnummern war es recht schwierig, die Artisten im Bild zu behalten. Aber der AF macht das alles mit. Mit einer halbwegs modernen Kamera sollte man da keine Probleme haben.

Ich mache die Tage auch noch mal eine Grafik mit den Bildwinkeln fertig fürs Forum. Für mich hab ich das schon mal vorbereitet, und das wird mir in der Vorbereitung auf den nächsten Zirkusbesuch sicher helfen, denn wenn ich weiß, wo ich sitze und welchen Arenabereich ich idealerweise abdecke

Einstellungen:
  • Ich habe die Belichtungskorrektur gleich am Anfang auf -1 gestellt, und hatte sie später sogar mal auf -1,7. Die Scheinwerfer leuchten die Artisten extrem hell aus, sind gleichzeitig aber so punktuell, dass viele dunkle Bereiche sind. Das erste Bild ist mir auch prompt ausgebrannt. Mit Belichtungskorrektur gab es in der Nachbearbeitung keine Probleme.
  • Ich habe mit Blenenpriorität fotografiert, wobei mir Sony die Möglichkeit gibt, noch zu beeinflussen, ob die Kamera (neben der Standarf-Belichtungszeit) eher eine längere oder eine kürzere Belichtungszeit (mit entsprechender ISO-Anpassung) nimmt. Ich hatte am Anfang erst eine längere, weil ich mir von der Bewegungssunschärfe noch ein paar "künstlerische" Effekte versprochen habe. Da kamen auch ein paar gute Fotos heraus, aber in der Summe hat es mich so dann doch nicht überzeugt. Ich habe dann im weiteren Verlauf auf eine kürzere Belichtung umgestellt (kürzer als Standard), was mir im Ergebnis in der Summe besser gefallen hat. Den ISO-Wert hatte ich nach oben auf 1.600 begrenzt.
  • Was sicher eine höchst persönliche Sache ist, ist meine Vorliebe, mit einem zentralen Tracking-Fokusfeld in mittlerer Größe zu arbeiten. Das ist sicher nicht jedermanns Sache und vielleich auch noch sehr old school (ich kliege die alte manuelle Spiegelreflexkamera halt irgendwie doch nicht aus meinem Kopf heraus), aber das hat mich letztendlich

Das auf die Schnelle. Weitere besondere Einstellungen hatte ich glaube ich nicht, aber fragt nach, wenn Ihr etwas wissen wollt.
Alt 31.12.2025, 18:54   #4
Oldy

Das beantwortet aber nicht Ayreons Frage.

Geändert von Oldy (31.12.2025 um 18:57 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2025, 23:09   #5
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das beantwortet aber nicht Ayreons Frage.
Das hier sind Bilder aus dem Anfang der Vorstellung. Wie ich schrieb:
Zitat:
Ich hatte am Anfang erst eine längere [Belichtungszeit], weil ich mir von der Bewegungssunschärfe noch ein paar "künstlerische" Effekte versprochen habe. Da kamen auch ein paar gute Fotos heraus, aber in der Summe hat es mich so dann doch nicht überzeugt.
Also ja: es ist Stilmittel. Bei diesen Bildern ist es so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich werde die kommenden Tage aber auch noch andere Bilder posten.
Alt 02.01.2026, 00:59   #6
10Heike10

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich hab zunächst versucht, mich gewissenhaft vorzubereiten:
  • Ich hab mich für einen Sitzplatz an der Seite entschieden und nicht gegenüber vom Artisteneingang. Ich wollte dieses Mal auch Bilder von den Gesichtern des Publikums haben.
  • Ich saß dann in der 2. Reihe im Rang, hatte also noch eine Reihe Rang, zwei Reihen Parkett, einen Zuschauergang und zwei Reihen Loge vor mir. Das war soweit auch gut, auch wenn ich auf einigen Bildern noch ein Stückchen Hinterkopf mit drauf habe. Aber weiter vorn hätte ich vermutlich auf ein (Standard-)Zoom zurückgreifen müssen. So habe ich das Ganze mit zwei lichtstärkeren Festbrennweiten hinbekommen.
  • Vor allem habe ich gezielt nach den Säulen auf dem Sitzplan geschaut und mich möglichst weit davon entfernt gehalten. Bei einem früheren Zirkusbesuch hab ich das nicht ordentlich gemacht und hatte prompt eine Säule vor mir. Aber selbst dann ist man nicht zwingend gefeit. Ganz 100%ig stimmte der Sitzplan beim Ticketkauf nämlich nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein. Meine Frau zwei Plätze weiter links (dazwischen die Schwiegermutter) hatte nämlich eine Säule vor sich, die laut Plan da so nicht hätte sein sollen.
Du hattest dir schon im Vorfeld viele Gedanken gemacht.
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
Nicht immer hat man die Möglichkeit mit entsprechender Kameraausrüstung Aufführungen zu besuchen und selbst mit einer Notknipse scheitert das Vorhaben dann nicht an der eigenen Technik sondern an den Unterschieden zwischen Saalplan und Realität.

Zitat:
Einstellungen:
  • Ich habe die Belichtungskorrektur gleich am Anfang auf -1 gestellt, und hatte sie später sogar mal auf -1,7. Die Scheinwerfer leuchten die Artisten extrem hell aus, sind gleichzeitig aber so punktuell, dass viele dunkle Bereiche sind. Das erste Bild ist mir auch prompt ausgebrannt. Mit Belichtungskorrektur gab es in der Nachbearbeitung keine Probleme.
  • Ich habe mit Blenenpriorität fotografiert, wobei mir Sony die Möglichkeit gibt, noch zu beeinflussen, ob die Kamera (neben der Standarf-Belichtungszeit) eher eine längere oder eine kürzere Belichtungszeit (mit entsprechender ISO-Anpassung) nimmt. Ich hatte am Anfang erst eine längere, weil ich mir von der Bewegungssunschärfe noch ein paar "künstlerische" Effekte versprochen habe. Da kamen auch ein paar gute Fotos heraus, aber in der Summe hat es mich so dann doch nicht überzeugt. Ich habe dann im weiteren Verlauf auf eine kürzere Belichtung umgestellt (kürzer als Standard), was mir im Ergebnis in der Summe besser gefallen hat. Den ISO-Wert hatte ich nach oben auf 1.600 begrenzt.
  • Was sicher eine höchst persönliche Sache ist, ist meine Vorliebe, mit einem zentralen Tracking-Fokusfeld in mittlerer Größe zu arbeiten. Das ist sicher nicht jedermanns Sache und vielleich auch noch sehr old school (ich kliege die alte manuelle Spiegelreflexkamera halt irgendwie doch nicht aus meinem Kopf heraus), aber das hat mich letztendlich
Bei starker Spotbeleuchtung beginne ich standardmäßig mit minus 2 und teste mich dann voran. Längere Belichtungszeiten (z.B. bei der Konzertfotografie, https://www.sonyuserforum.de/forum/s...1&postcount=37) empfinde ich persönlich immer dann als sehr reizvoll, wenn ich im späteren Bild dann einen scharfen Bereich und Bewegung zugleich darstellen kann. Die Ausschussquote hierbei ist hoch, manchmal sind dann nur 3-5 Bilder aus einer Serie von 300+ Bildern halbwegs vorzeigbar ...
Aber klar, Geschmäcker sind verschieden.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf deine Fortsetzung.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2026, 15:25   #7
DerGoettinger

Themenersteller

O.k., erst mal fünf weitere Bilder. Alle "noch" mit 85mm geschossen. Danach hab ich auf 56mm gewechselt (jeweils an APS-C). Allerdings sind die Bilder alle mit kürzerer Belichtungszeit als die ersten. Bei Sony heißt der Menüpunkt "ISO AUTO Min. VS". Man kann da konkrete Mindestbelichtungszeiten einstellen, aber eben auch eine Art Automatik (mit "ISOASS Std" bezeichnet). Was mir erst jüngst aufgefallen ist: man kann diese Einstellung auch noch mal "feinjustieren", indem man das Auswahlrad nach links bzw. rechts drückt. Da gibt es dann statt "Std" noch die Einstellungen "Slower", "Slow", "Fast" und "Faster". Die Fotos hier waren (wenn ich mich recht erinnere) auf "Faster" (in den EXIFs hab ich es leider nicht gefunden).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Längere Belichtungszeiten [...] empfinde ich persönlich immer dann als sehr reizvoll, wenn ich im späteren Bild dann einen scharfen Bereich und Bewegung zugleich darstellen kann.
Genau das war auch meine Überlegung. Bei den meisten dieser Bilder ist es auch tatsächlich so (z.B. die beiden Rollschuhakrobaten oder bei dem einen Bild mit dem Stangenkünstler). Aber irgendwie war das Ergebnis dann doch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Möglicherweise hatte ich mir auch noch mehr "Bewegungsunschäfte" gewünscht, aber aus der Hand war das so nicht möglich. Und wirklich "scharfe" Partien (wie bei der Konzertfotografie) gibt es halt auch selten. Meine Erkenntnis nach diesem Shooting ist auf jeden Fall, dass für mich im Zirkus kürzere Belichtungszeiten die bessere Wahl sind.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Die Ausschussquote hierbei ist hoch, manchmal sind dann nur 3-5 Bilder aus einer Serie von 300+ Bildern halbwegs vorzeigbar ...
Aber klar, Geschmäcker sind verschieden.
Bei den Rollschuhakrobaten habe ich eine extrem hohe "Ausschussquote". Das hier ist das Ergbnis von rund geschossenen 170 Bildern.
Alt 03.01.2026, 15:52   #8
DerGoettinger

Themenersteller

Und hier die ersten Bilder mit dem Sigma 56mm/f1.4 (und alle auch offenblendig fotografiert).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie Insgesamt kommen noch 17 Bilder (wenn sie Euch interessieren).

Noch mal ein Zwischenresümee:
Über die genaue Belichtungszeit kann man sicher streiten. Letztendlich ist das aber etwas, was man schnell an der Kamera einstellen kann. Ein Objektivwechsel ist deutlich zeitaufwendiger. Die 85mm waren mir manchmal ein bisschen "spack", in anderen Situationen aber perfekt. Das 56mm war "universeller" und hat mir mehr Freiheiten beim Zuschnitt in der Nachbearbeitung gegeben, aber teils hab ich schon großzügig weggeschmissen.

Mit Blick auf Brennweite wäre vermutlich ein 35-150mm/f2-2.8 ein perfektes Objektiv für das Setting, sowohl an APS-C als auch an Vollformat. Bei der Abschlussnummer (Bild folgt noch) hab ich tatsächlich noch mal auf mein 17-70/f2.8 gewechselt, weil ich mehr "Totale" haben wollte, bin aber letztendlich nicht unter 28mm gekommen.
Alt 03.01.2026, 20:45   #9
steve.hatton

Zitat:
..... Bei Sony heißt der Menüpunkt "ISO AUTO Min. VS". ....
Ja, diese Einstellung nutzte ich permanent beim Fussball.

Aber nicht mit den komischen Vorgabe schnell schneller, sondern zB mit min VS 1/1000s.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » "Winterzirkus" in Lübeck

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln