Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 19:31   #131
embe

Vielen Dank lieber Markus für Deine Besprechungen in der ersten Woche dieses Monatsthemas!

Auf der Arbeit haben wir diese kleinen Schaumstoff-Stille-Ohrwürmer sogar in der Großpackung.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 19:54   #132
cf1024

Still ist es in der Stadt geworden.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:35   #133
ingoKober

ich mag die stillen Morgenstunden. Die Sonne geht grad auf, die Vögel sind noch nicht ganz wach und man fühlt das Beginnen des Tages

Bild in der Galerie

Ingo
Alt Gestern, 21:27   #134
Irmi

Diese Maschine steht seit Jahrzehnten still.

Bild in der Galerie

Es ist das Antriebsrad eines alten Skiliftes.
Alt Gestern, 23:40   #135
Dornwald46

Weg der Stille, bei Röttingen

Wallfahrtsstätte in Röttingen ist das
Käppele (St. Georgs Kapelle), das über einen Kreuzweg erreichbar ist.

Bild in der Galerie
Alt Heute, 03:15   #136
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:24   #137
rainerstollwetter

Tach auch,

für die jetzige Woche werde ich mich an den Besprechungen versuchen. Da ich üblicherweise eher morgens am Rechner sitze, werde ich meine Besprechungen erst am Morgen des Folgetages posten, bemühe mich aber schneller zu sein, indem ich, wenn Tags über Zeit ist, schon mit den Besprechungen beginne.

Besprechung 9.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-8 Ein Graureiher im Flug über dem Wasser. Der Hintergrund tritt in die Unschärfe zurück, der Blick und der Focus konzentriert sich auf den Vogel und damit auf die Stille. Weil die Umgebung so weit weg ist. Typisch auch die Flughaltung des Vogels mit dem "gefalteten" Hals.
Dat Ei
??? Leider weiß ich nicht wo das ist. Aber letztlich erscheint es mir nicht wichtig, da deine Aussage für viele Touristen - HotSpots gültig ist. Nur früh am morgen kann man die Umgebung auf sich wirken lassen. Du präsentiert hier eine Gegenlichtaufnahme, die Gebäude und Pflanzen sind nur als Schattenriss zu erkennen. Den überwiegenden Teil des hast Du dem Himmel vorbehalten. Ja, die Stille kommt rüber.
Dana
Stille im Zwischenmenschlichen Ein junges Pärchen in S/W. Er hält Ihren Kopf und schaut ihr in die Augen, sie schlägt die Augen nieder - überlegt wohl irgendetwas. Die Personen sind schön freigestellt (Bl. 2.8 bei 85 mm), die Schärfe sitzt perfekt auf den Köpfen. Schöne Umsetzung des Themas.
CB450
Am Hintersee Ein wunderschönes Wabi - Sabi Bild, das natürlich perfekt ins Thema passt. Zwei bemooste Steine im See, der hintere mit einem Strauch bewachsen. Beide spiegeln sich im fast völlig ruhigen See. Dabei kommt insbesondere der Strauch zur Geltung. Quadratischer Zuschnitt der das Statische (ruhige) betont.
Perser
Raum der Stile Hier sehe ich die Stille förmlich. Die uralten, nur grob behauenen Kirchenmauern, die großzügige Ausmalung des Kirchenraumes sowie die symmetrisch Angeordnete sonstige Dekoration unterstützen diesen Eindruck. Sehr schön auch die Lichtführung. Wie kommt diese zu Stande?
bruno5
Schafender Schwan Mir war gar nicht bewusst, dass Schwäne auf "schwimmenden Inseln" brüten. Hier hast Du das Nest mit dem Schwan knapp und mittig abgelichtet, nicht einmal die Gräser oder deren Spiegelungen sind vollständig auf dem Bild. Ruhig und friedlich liegt der Schwan dort - gut bei 300 mm Brennweite an APS-C warst Du ja auch weit genug weg. Wenn wir Schwänen begegnen haben wir meist Hunde dabei. Da ist dann von Ruhe keine Spur. Hier wird gebellt - dort gezischt.
Effjotter
Gaffelketsch CIRCE (1915) Ein schönes Schiff - aber Stille kommt mir dabei nicht in den Sinn. 4 Personen sind am Bord zu erkennen. Das Schiff fährt, wie man an der kleinen Bugwelle erkennen kann, ich höre die Taue knarzen und höre den Wind und den Segeln. Vielleicht warst Du am Ufer einfach zu weit weg und hast deshalb nichts gehört?
steve.hatton
Abendliche Stille in Glasgow Ein sehr auffällig gestaltetes und reich verziertes und beleuchtetes Gebäude zeigst Du uns hier. Kein Mensch ist zu sehen. Die Ladenzeile modern, das obere Gebäudeteil eher klassisch. Es mag sein, das es dort ganz still war, aber aus dem Bild erschließt sich das mir nicht. Das Bild jedenfalls ist durchaus sehenswert, allein schon durch den Kontrast von unten nach oben.
Crimson
Stille ganz oben Ein Traum von einer Aufnahme. Unten ein Gebirge, es reicht bis maximal 10 % der Bildhöhe, darüber nur wolkenloser blauer Himmel. Die paar Wolken, kurz über dem Gebirge, zählen nicht. Darüber rechts unten, etwa im Goldenen Schnitt ein Paraglider. Bis auf diesen ist das ganze Bild bläulich gefärbt. Ich habe Höhenangst, bin also noch nie mit einem Paraglider geflogen. Ist es dort wirklich still? Ich hätte gedacht, der Wind verursacht Geräusche am Schirm und an den Leinen.
embe
kistenweise Stille Das ist einmal eine andere Interpretation des Themas. Hier wird nicht versucht die Stille zu zeigen, sondern ein Mittel diese zu erzeugen. Dabei spielt m.E. keine Rolle ob ein Exemplar oder Kistenweise. Gelungen!
cf1024
Dancing Shoes Das Bild hätte ich so nicht veröffentlicht. Insofern bin ich diesmal von Deiner Arbeit nicht begeistert, um es vorsichtig auszudrücken. Wir sehen ein S/W - Bild. Es zeigt einen Obdachlosen, der auf einer Mauer an einem Parkhauseingeng liegt und schläft. Im Hintergrund eine Geschäft für Tanzbekleidung und Tanzschuhe. In den Scheiben spiegeln sich Autos, die sich hinter dem Fotografen befinden. Ich tue mich auch schwer, die Stille zu empfinden, samstagmittags, vor dem Parkhauseingang.
ingoKober
Silberreiher Ein Silberreiher auf einem Birkenast schau aufmerksam zu, was Ingo so treibt. Es ist für mich immer erstaunlich, wie so große Vögel auf Ästen sitzen können. Sehr schön zu sehen auch der Kopfschmuck, der links über den Körper hinaus reicht. Der Hintergrung ist unscharf, vom Morgenlicht gelblich angeleuchtet.
Irmi
Maschine Ich nehme an wir sehen ein Bild aus dem Sauerland. Ist das ein Rest eines Skilifts? Das wird man - nicht nur im Sauerland - mehr und mehr mit der Klimaerwärmung zu tun bekommen. Auch in den Alpen werden einige Skihänge nicht mehr bewirtschaftet, weil es sich nicht mehr lohnt. Und richtig, dann tritt die Stille wieder ein. Man fragt sich allerdings beklommen, wo die Menschen, die bisher nicht schlecht vom Tourismus leben, künftig ihr Einkommen erzielen wollen. Für das Sauerland fragt man sich außerdem, wo die Holländer künftig Ski fahren.
Dornwald46
Weg der Stille Also ein weg durch die typische Taubertal - Landschaft. Er bietet Stationen zur inneren Einkehr, schöne Ausblicke und lädt auf einer Länge von wenigen Kilometern zur Entschleunigung in der Natur ein, oft in Verbindung mit dem Weinbau in der Region. (google, Übersicht mit KI). Sind die Monumente link und rechts der Treppe Kreuzwegstationen? Interessant jedenfalls der Hinweis auf den Weinbau. Man fragt sich sofort, wie viele der Pilger, die sich aufmachen, die Kapelle überhaupt erreichen. Wenn sie in vielen Stationen einkehren, sicher deutlich wenige als losgelaufen sind. Trotz allen Scherzes: das Bild passt zu Thema. Ich finde nur die Kapelle etwas hell.

Das war es für heute. Wenn ich geahnt hätte, wie viele Bilder Ihr einstellt, wäre ich laufen gegangen.

Ein Hinweis noch für die morgige Besprechung. In der kommenden Nacht veröffentlicht Microsoft sein Windows - Updates, die ich auf etlichen Servern installieren muss und morgen früh muss ich zum Arzt zur Blutabnahme. Es kann also ausnahmsweise bis zum Mittag dauern, bis Ihr erfahrt, was mir zu Euren Bildern eingefallen ist.

Bis die Tage,
Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (Heute um 10:34 Uhr)
rainerstollwetter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:52   #138
Dat Ei

Moin Rainer,

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Besprechung 9.3.2026
NameBildBesprechung
Dat Ei
??? Leider weiß ich nicht wo das ist. Aber letztlich erscheint es mir nicht wichtig, da deine Aussage für viele Touristen - HotSpots gültig ist. Nur früh am morgen kann man die Umgebung auf sich wirken lassen. Du präsentiert hier eine Gegenlichtaufnahme, die Gebäude und Pflanzen sind nur als Schattenriss zu erkennen. Den überwiegenden Teil des hast Du dem Himmel vorbehalten. Ja, die Stille kommt rüber.

auf dem Bild ist der größte Sakralbau der Welt zu sehen - Angkor Wat in Kambodscha. Das Tempel-Areal hat eine Größe von 1,3 km x 1,5 km. Der höchste Turm des Tempels hat eine Höhe von 65 m. Die Anlage mit ihren Wassergräben und Türmen stellt das Urmeer der hinduistischen Mythologie dar. In den Anfängen war die Tempelanlage hinduistisch, dann buddhistisch. Heute hat die Anlage Bedeutung für beide Religionen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln