Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2026, 19:59   #381
bruno5

Hallo Jürgen,

zum Schluß dieses unglaublich interessanten MTs nochmal ein ganz großes Dankeschön für die tolle Idee, die sehr kreativen Umsetzungen und die wohlmeinenden Besprechungen. Dein letztes Bild begeistert mich wieder total. Eine prima Idee wunderbar umgesetzt. Ich habe mich bei diesem MT weit aus meiner Komfortzone bewegt und habe viel gelernt. Außerdem habe ich noch bei keinem MT so viele Bilder extra nur für dieses MT gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mal mit einem völlig anderen Blick durchs Haus zu gehen und nach möglichen Motiven Ausschau zu halten. Nochmals vielen Dank! Zum Abschluß heute nochmal ein Rätselbild.

Bild in der Galerie
Alt 28.02.2026, 21:08   #382
Dana

Mein letztes Bild zeigt nochmals eine Stimmung in aus meinem Wohnbereich heraus.
Sonnenaufgang durch mein Balkonfenster. Nicht perfekt scharf, aber ich mags ganz gern.

Bild in der Galerie
Alt 28.02.2026, 21:18   #383
cf1024

Lieber Jürgen,

herzlichen Dank für dieses sehr inspirierende und von dir wohl ausgewählte Monatsthema. Es war mir eine Freude Deine Entwicklung mit dem von Dir gesetzten Vorgaben zu verflogen. Respekt und große Anerkennung vor Deiner fotografischen Entwicklung.

Herzlichen Dank auch für Deine täglichen Besprechungen der Fotos. Besser kann man ein Monatsthema nicht moderieren.

Heute beim Aufräumen in der Garage sind mir unsere eingelagerten Glasbausteine quasi für die Füße gefallen. Ich biete dir heute, ausnahmsweise, zwei Fotos zur Auswahl, weil ich mich wirklich nicht entscheiden kann, welches mir besser gefällt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2026, 23:29   #384
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 28.2.2026

Meine Besprechungen vom 28.2.2026.

Der letzte Tag meines Monatsthemas Fotolocation@home.

Mein Fazit

• Es hat mich sehr gefreut, dass einige geschrieben haben, dass sie ihr Wohnumfeld zum ersten Mal als Motiv gesehen haben.
• Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Bilder monatsaktuell entstanden sind und nicht aus dem Archiv stammten.
• Dokumentarische Bilder, Makros und abstrakte Bilder wurden gezeigt. Es war eine breite Palette von Motiven
• Denen, die sich beteiligt haben, hat es offensichtlich viel Spaß gemacht
• Mein Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben.
• Danke für euere lobenden Worte zu meinen Bildern, meinem Thema und meinen Besprechungen

Besprechung 28.2.2026
NameBildBesprechung
embe
Das Bild erinnert mich an den Film Lost in Translation – Zwischen den Welten. Michael in der Zwischenwelt zwischen Digitalien und Analogien. Und er kann sich nicht entscheiden, wo er sich gerade befindet. Eine tolle Idee, ein tolles Bild.
jqsch
Danke für dein Lob Klaus. Es war ein Thema an dem ich selbst einen Heidenspaß hatte. Und ich mich auch aus meiner Komfortzone bewegen musste. Und viel gelernt habe. @Markus Das Add ON Topaz sorgt dafür, dass ich so „cleane“ Bilder hinbekomme.
Der Jeck us Kölle
Ist das wirklich was ich denke. Eine Kugel aus Wasser, die bei tiefen Minusgeraden entstanden ist. Die Oberfläche bilden Eiskristalle und anschließend wurde sie fotografiert. Oder ist das Basiselement Glas? Egal Das Bild hat so was von einem Planeten mit einem Mond. Ein richtig gutes Bild. Danke auch
Crimson
ICM von Markus. Und durch die Ziehbewegung habe ich den Eindruck eines wärmenden Feuers. Und so erinnert mich der Leuchtkörper an eine alte Petroleumlampe. Dazu passt dann auch die Farbe des Schirmes. Mir gefällt das Bild.
bruno5
Ich sehe Glas. Und in den Reflexionen alles Mögliche. Rechts sogar ein Gesicht. Sehr gelungene Bearbeitung, ein mehr als gelungenes abstraktes Bild zum Abschluss.
Dana
Dana zeigt uns einen Sonnenaufgang vom 29.12. Ihr morgendlicher Blick aus dem Fenster mit einem Highlight: Die Amsel, die dem Tag entgegensieht.
cf1024
Mein persönlicher Favorit ist Glasbaustein II. Das Blau ist einfach schön. Hier sagt mir die Farbigkeit mehr zu. Glasbaustein I hat die deutlicheren Reflexionen aber auch Farben, die jetzt nicht zu meinen Lieblingsfarben gehören. Aber das ist persönlicher Geschmack.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2026, 01:40   #385
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Jo, hier hatte ich mal die Glaskugel zweckentfremdet und im Gefrierschrank herunter gekühlt. Beim herausholen habe ich dann die Glaskugel schnell mit einer Taschenlampe angeleuchtet und geknipst.

Es war ein wirklich tolles Monatsthema im Februar, jetzt kann der Frühling kommen.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2026, 15:18   #386
bruno5

Bei dem letzten Bild handelt es sich um ein Makro von unserem gläsernen Stövchen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß meine Frau die Idee mit dem Stövchen hatte. Ich hätte entweder meine Leseecke gezeigt oder ein Bild von einer Heizkörper-Abdeckung. Aber das Stövchen war natürlich eindeutig das bessere Motiv.
Alt 01.03.2026, 20:16   #387
Crimson

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 28.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
ICM von Markus. Und durch die Ziehbewegung habe ich den Eindruck eines wärmenden Feuers. Und so erinnert mich der Leuchtkörper an eine alte Petroleumlampe. Dazu passt dann auch die Farbe des Schirmes. Mir gefällt das Bild.
vielen lieben Dank, ja schon spannend, was für Formen durch Bewegung entstehen - dabei ist der Leuchtkörper sehr klar gewendelt sichtbar ohne Bewegung.

Topaz sieht gut aus, wird aber für mich eher nichts, erstens widersetze ich mich (bis jetzt erfolgreich) irgendwelchen Abo-Modellen und zweitens scheint es nicht in meine Kette Capture NX (Nikon) plus GIMP zu passen...

Auf jeden Fall nochmal vielen lieben Dank für dieses wunderbare Monatsthema und die gewohnt nicht zu toppende Betreuung

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln