Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2020, 17:04   #1341
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Normalerweise müsste sich die AEL-Funktion auf jeden programmierbaren Customknopf legen lassen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 17:05   #1342
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Normalerweise müsste sich die AEL-Funktion auf jeden programmierbaren Customknopf legen lassen.
Ja, aber dann entweder AEL oder AF-On. Oder? Und Steffen möchte beides, was der Auslöser macht.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 17:09   #1343
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Achso, nein das geht nicht. Jeder Knopf kann nur eine Funktion.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 17:40   #1344
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Der Gedanke dabei war eigentlich, ich drücke AF-ON und fokussiere damit. Wenn ich jetzt den ISO-Wert angezeigt bekäme, hätte ich die Möglichkeit mit dem Zeigefinger die Blende oder Verschlusszeit über das fordere Drehrad zu ändern (wenn es das Objekt hergibt und ich damit den ISO etwas senken kann)

Aktuell muss ich den Umweg erst über den Auslöser nehmen, dann Verschlusszeit oder Blende verändern und wieder auf den Auslöser.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 17:59   #1345
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Grundsätzlich klar. Aber warum willst du bei der R4 die ISO senken ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2020, 18:27   #1346
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Der Gedanke dabei war eigentlich, ich drücke AF-ON und fokussiere damit. Wenn ich jetzt den ISO-Wert angezeigt bekäme, hätte ich die Möglichkeit mit dem Zeigefinger die Blende oder Verschlusszeit über das fordere Drehrad zu ändern (wenn es das Objekt hergibt und ich damit den ISO etwas senken kann)

Aktuell muss ich den Umweg erst über den Auslöser nehmen, dann Verschlusszeit oder Blende verändern und wieder auf den Auslöser.
Steffen, es bleiben 2 Tasten Drücke. AF - On und dann der Auslöser, oder Auslöser halb durchdrücken und dann noch einmal ganz für die Aufnahme.
Vielleicht hast Du dich mit deiner Idee etwas verrannt.

Ich nutze immer die 2. Methode über 2x Auslöser, wenn es sein muss. Aber fast immer komme ich mit Auto ISO und Belichtung und oder Zeit man. gut zu recht. Es ist ja auch eine Frage der Zeit die man für bestimmte Motive hat. Hast Du viel, kannst Du immer anmessen und dann sogar alles man. einstellen, hast Du wenig Zeit, Auto ISO A oder S Modus.
Übrigens: Auto ISO und P Modus, bedeutet nicht das man nicht fotografieren kann.

https://youtu.be/XoYfKdMYnjc

Geändert von KDBerlin (04.02.2020 um 18:34 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 19:25   #1347
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Meine Frage hat sich wohl aus der „Macht der Gewohnheit“ ergeben. Ich war die letzten 2 Jahre mit der D500 unterwegs, mit ähnlichen Einstellungen. Also Fokus und Auslöser getrennt. Nur hat das Nikon etwas anders gelöst, deshalb habe ich gerade noch einmal nachgeschaut. Bei der D500 wird neben der ISO-Auto Anzeige im Sucher immer der aktuelle ISO-Wert mit angezeigt.

Es ist jetzt nicht unbedingt lebenswichtig für mich, hätte ja aber sein können, das man es einstellen kann.

Auf den entkoppelten Fokus möchte ich eigentlich ungern verzichten und ich müsste ja trotzdem den Auslöser loslassen, um mit dem vorderen Drehrad etwas zu verstellen. Ich weiß, das man das auch auf das hintere legen kann, aber das ist zumindest für mich und meinen Daumen nicht so wirklich gut angebracht und nutzbar.

Warum ich die ISO manchmal über die Verschlusszeit verändern möchte, liegt wohl auch an meinen Gewohnheiten. Ich fotografiere viel Fußball oder Wildlife und da ist die Anfangseinstellung meiner Verschlusszeit meist um die 1/2000. Bei gutem Licht ist das auch kein Problem. Manchmal gibt es aber auch Situationen im Spiel, wo eine längere Verschlusszeit ausreichen würde und da habe ich bisher diese zugunsten des ISO-Wertes mal schnell verändert. Deshalb war es halt praktisch, den ISO quasi immer im Auge zu haben. Ist halt alles eine Sache der Gewohnheit.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 20:20   #1348
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Gut, dann haben wir das ja geklärt. Gewohnheit und Systemwechsel kollidieren manchmal ein wenig.
Steffen, mich würde noch interessieren ob die Nikon bei 3.200 mehr oder weniger rauschte als die R IV. Wenn die Nikon, ohne Tastendruck, bei Auto ISO permanent die ISO angezeigt hat, würde es ja bedeuten, das sie permanent gemessen hat.

Bitte denke auch daran das die Nikon einen APSC und die Sony einen KB Sensor hat. Dazu kommen noch die Eigenheiten der 60 MP gegenüber 42 oder gar 24 MP.Das hat zwar jetzt weniger mit der angezeigten ISO zu tun, aber mit deiner jetzt, neuen Art der Fotografie zu tun.
Eventuell wäre für Sport sogar eine A9 oder A7 III besser geeignet. Auch wenn ich mit der R IV keine Probleme habe was den Af, die Serienbildgeschwindigkeit und die ISO angeht. Aber die Anforderungen sind ja individuell unterschiedlich.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 23:33   #1349
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Gut, dann haben wir das ja geklärt. Gewohnheit und Systemwechsel kollidieren manchmal ein wenig.
Steffen, mich würde noch interessieren ob die Nikon bei 3.200 mehr oder weniger rauschte als die R IV. Wenn die Nikon, ohne Tastendruck, bei Auto ISO permanent die ISO angezeigt hat, würde es ja bedeuten, das sie permanent gemessen hat.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Zu deiner Frage Klaus kann ich noch nichts sagen, ich habe die A7R4 erst 4 Tage und bin noch nicht zum richtigen testen gekommen. Im Moment fehlt mir auch ein wenig die Zeit, daher bin ich mehr damit beschäftigt, die Kamera auf meine Bedürfnisse einzustellen und mich wieder an das Sony-Menü zu gewöhnen.
Ich habe mir die Kamera auch nicht ausschließlich für Sport und Wildlife geholt, das ist eher Beiwerk. Ich möchte damit eigentlich wieder mehr in den Landschaftsbereich einsteigen.
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:35   #1350
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Der Gedanke dabei war eigentlich, ich drücke AF-ON und fokussiere damit. Wenn ich jetzt den ISO-Wert angezeigt bekäme, hätte ich die Möglichkeit mit dem Zeigefinger die Blende oder Verschlusszeit über das fordere Drehrad zu ändern (wenn es das Objekt hergibt und ich damit den ISO etwas senken kann)

Aktuell muss ich den Umweg erst über den Auslöser nehmen, dann Verschlusszeit oder Blende verändern und wieder auf den Auslöser.
Ich habe diese Funktion auf die AEL- Taste gelegt, und das funktioniert ohne Probleme.
AEL drücken und Blende verstellen, und die ISO wird korrekt angezeigt/geändert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.