Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2025, 20:52   #11
kiwi05

Wieso ist sie in der Schweiz so viel günstige (ca.210€] ?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2025, 21:03   #12
Windbreaker

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wieso ist sie in der Schweiz so viel günstige (ca.210€] ?
1. liegt die Schweiz außerhalb der EU und
2. gelten dort andere Garantiebedingungen
3. gilt in der Schweiz ein wesentlich niedrigerer Mehrwertsteuersatz (8%)
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 21:14   #13
HaPeKa

Ich hätte jetzt auch die Mehrwertsteuer als Hauptunterschied genannt. mit 8% sind wir auf einem tiefen Level, im Vergleich zu den meisten EU Staaten.

Bei der Garantie sind wir vermutlich besser dran als in D, wir haben hierzulande ja die Sony 4 Jahre Swiss Garantie:

Zitat:
SONY – 4 Jahre Swiss Garantie

... profitieren Sie zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren Garantie, von zwei Jahren Zusatzgarantie (gesamthaft 4 Jahre Garantie).
Alt 02.12.2025, 21:19   #14
kiwi05

Gut, durch die unterschiedlichen MWSteuersätze erklärt sich einiges.
Ich dachte die Preise werden nach Kaufkraft angesetzt…..

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 21:29   #15
HaPeKa

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gut, durch die unterschiedlichen MWSteuersätze erklärt sich einiges.
Ich dachte die Preise werden nach Kaufkraft angesetzt…..
Das war jahrelang so, aber das hat sich geändert. Heute lohnt es sich für Schweizer nicht mehr, Kameras, Autos und (Apple) Computer in D zu kaufen.
Es gibt aber noch sehr viele Produkte, die im Norden wesentlich günstiger sind, als hier bei uns. Textilien, Lebensmittel, Möbel, Kosmetik, Haushaltartikel usw.
Sponsored Links
Alt 02.12.2025, 22:12   #16
*thomasD*

Ich finde das ein rundum sinnvolles Upgrade. Insbesondere die Monitor-Mechanik lässt mich etwas neidvoll zurück, außerdem die Auslesegeschwindogleit von gut 14 ms - fast doppelt so schnell wie bei der A7 IV. Aber meine A7 IV wird dadurch nicht schlechter, und ich bin mit der recht zufrieden. Außerdem überspringe ich immer mindestens eine Generation. Von daher ....
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 09:44   #17
Andronicus

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
I... Aber meine A7 IV wird dadurch nicht schlechter, und ich bin mit der recht zufrieden. Außerdem überspringe ich immer mindestens eine Generation. Von daher ....
Jo! Sehe ich auch so.

Die Kamera die wir haben werden nicht schlechter.

Die neue 7V ist zwar sehr gut, aber ein Wechsel ist für mich nicht notwendig da sie nicht Mehrwert bietet.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 10:31   #18
Irmi

Und für mich ist das Display sehr wichtig.
Ich werde sie höchstwahrscheinlich im Laufe 2026 kaufen und meine IV bleibt trotzdem.
Ich warte mal noch die ersten evtl. hoffentlich nicht auftretende Fehler ab.
Alt 03.12.2025, 11:45   #19
fhaferkamp
Moderator

Ich finde das Upgrade gelungen.
Am besten finde ich folgendes:
- verbesserter ReadOut und damit weniger Rolling Shutter Effekte (stören bei der aktuellen A7IV immer mal wieder mit elektr. Verschluss)
- verbesserter AF mit automatischer Objekterkennung (nicht nur Tier/Mensch), auch der Auto-Modus dürfte häufig gut genug sein
- die verbesserte Displaymechanik (fand ich damals bei der A77 besser als bei meiner aktuellen A7IV)
- PreCapture
- BlackOut freie Serienbilder (edit noch vergessen)
- kein neuer Batterietyp

Was ich weniger benötige:
- 30 fps würde ich wohl eher selten nutzen, aber Haben ist besser als Brauchen
- die verbesserten Videofunktionen (mache keine Videos)

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (03.12.2025 um 13:50 Uhr)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 12:49   #20
Man

Das liest sich alles erstmal gut und wer keine hohe Auflösung haben möchte (hohe Auflösung hat ja nicht nur Vorteile), kommt mit der A7V für einen moderaten Preis (200 Euro über dem Preis des Vorgängers) gut klar.
Für mich unverständlich bleibt, dass bei Centartikeln (Kartenschacht) zumindest bislang immer bei den Basis-A7er gepart wird. Immerhin gibt es regelmäßig 2 Schächte (das war bei Canon/Nikon anfangs anders), aber die haben unterschiedliche Performance. Früher UHS1 und UHS2, heute CFExpressA und UHS2.
Wofür sollte ich das (unterschiedliche Geschwindigkeiten) brauchen?
Mit der 2. Karte (UHSII) bremse ich die erste Karte (CFExpressA) aus = werden die Karten parrallel beschrieben, habe ich nur Geschwindigkeit der 2. Karte (UHS2) mit dem zusätzlichen Nachteil, dass der Buffer auch nur "lahm" auf die Karten übertragen wird.
Weiterer Haken allgemein bei Nutzung des 2. Kartenschachtes bei Sonykameras ist, dass die Kamera stoppt, wenn eine der beiden Karten voll beschrieben ist. Bevor weiter fotografiert (und gespeichert) werden kann, muss erst die voll gefüllte Karte gegen eine frische gewechselt werden - auch wenn auf der anderen Karte noch reichlich Platz vorhanden ist.
Den Vorteil Datensicherheit über Speicherung auf 2. Karte erkaufe ich mir bei Sony also durch langsamere Geschwindigkeit und mehr oder weniger unerwarteten (und immer unerfreulichen) Zwangspausen mit manuellen Zusatztätigkeiten (Karte wechseln).
Zumindest das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist bei den 7R-Modellen besser gelöst, entweder UHS2+UHS2 oder z. B. bei der A7RV CFExpressA + CFExpressA, "schwächere Karten" können, wenn man möchte, in einem oder beiden Schächten nutzen.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...a7rvi ...kann die Kamera 4.500€ kosten und sie ist immer noch der bessere Deal...
A7RVI ist ja ein noch ungelegtes Ei, aber bessere Technik (gehen wir mal davob aus, dass die A7RVI nicht weniger als die A7V können wird (= teilweise gestackter Sensor, AF verbessert, precapture, bessere Videofunktionen), deutlich mehr MP als die A7V haben wird, 2 vollwertige Kartenschächte für wahlweise UHS oder CFExpressA haben wird, dann wird sie eher mehr als die A7RV (wurde für 4.500 Euro vorgestellt) kosten.
Ich vermute eher einen Preis von 4.999 Euro um optisch knapp unter den vollen 5 Teur zu liegen um gegenüber Z8 und R5II (beide kosten teils deutlich unter 5 TEUR und haben einen stacked Sensor, nicht nur einen "halben") nicht als zu teuer auszusehen.
Lassen wir uns überraschen, jetzt ist erstmal die A7V dran - und schlecht ist die ja nun eher nicht, dürfte ungefähr auf dem Niveau der R6III sein, die auch knapp unter 3 Teur kostet.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln