SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Infrarot Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 20:43   #11
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von h0lg Beitrag anzeigen
könnte das nicht auch bedeuten, das die slt's keine veränderung benötigen?
Könnte es, tut es aber nicht.
Einen IR Sperrfilter haben die SLTs auch. Wie stark der ist musst Du ausprobieren. Je stärker die Kamera das IR Signal aufzeichnet je besser die zu erwartenden Ergebnisse.

Einfach mit einer Fernbedienung testen.
http://www.youtube.com/watch?v=Lf769...layer_embedded

Klar kannst Du auf deine Kamera einen IR Filter schrauben. Die Ergebnisse sind einfach nur nicht so überzeugend.

Geändert von alberich (08.02.2012 um 20:45 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2012, 21:00   #12
h0lg
 
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Hildesheim/Oldenburg/Dingenskirchen
Beiträge: 141
okay, danke für die infos.
per fernbedienung sah ich jetzt nichts. aber der sucher der ersten SLT's bildet ja bekanntlich eh nich so toll ab.
edit: sehe doch leichtes funkeln. probiere mal wie sich der unterschied bei langzeitbelcihtung bemerkbar macht.

ich frag mal so. kann ich mit ir sperre solche ergbenisse( http://eye.de/pics/ir_bsp1.jpg ) erzielen, wenn ich 30sekunden und mehr in kauf nehme?

Geändert von h0lg (08.02.2012 um 21:08 Uhr)
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:10   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.348
Zitat:
Zitat von h0lg Beitrag anzeigen
ich frag mal so. kann ich mit ir sperre solche ergbenisse( http://eye.de/pics/ir_bsp1.jpg ) erzielen, wenn ich 30sekunden und mehr in kauf nehme?
nee, dafür brauchst du eine umgebaute Kamera. Die nicht umgebaute verschmiert irgendwann im Licht und es rauscht heftig. Die Kontraste kommen nicht so sauber raus und du hast bei den langen Zeiten auch Bewegungsunschärfen drin. Es fehlt einfach an Nanometern. Wenn du dich ernsthaft dafür interessiert, kauf dir einen günstigen Body und lasse ihn umbauen, alles andere ist nur Murks. Mit einer umgebauten machst du alles aus der Hand, siehst komplett alles im Sucher...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:16   #14
h0lg
 
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Hildesheim/Oldenburg/Dingenskirchen
Beiträge: 141
okay. danke.
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 12:07   #15
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Hat eigentlich schon jemand gesagt dass IR Fotografie eig. nur im Sommer sinn macht? Wenns draußen richtig warm ist und die Blätter, Gräser, Büsche, Bäume richtig grün sind. Es kommt nicht auf die Farbe "Grün" an, sondern auf die Funktionalität derselben, dass sie Wärme gut abstrahlen/aufnehmen, was eben wichtig für IR ist.
M.m.n. macht es keinen sinn jetzt in der kalten /kahlen Jahreszeit damit zu experimentieren. die Ergebnisse werden, wie beim TO nur enttäuschend ausfallen.
hab vorletztes Jahr auch etwas IR probiert, aber es fehlte an der EBV. wusste nicht wie man diese weißen Bäume und Gräser hinbekommt. das Ausgangsbild ist ja einfach nur rot.
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2012, 12:48   #16
guenter@zweigle.de
 
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Willich-Neersen
Beiträge: 3
Alpha SLT 65 Infrarotfotografie

Hallo zusammen,
seit Januar habe ich eine Sony a 65. Jetzt habe ich mir noch eine IR-Filter 720nm und 850nm zugelegt und habe das gestern mal getestet.

Bei mir trat das gleiche Problem auf, welches schon bei einem anderen Forumsmitglied auftrat. Alles war rot bzw. überwiegend.

Ich habe mich durch die verschiedenen Seiten, Vorschläge und Links etc. durchgesucht aber bin zu keiner endgültigen Lösung gekommen.

Muss das Wetter ja vielleicht auch ein sehr sonniger Tag sein und muss das Grün der Bäume, dass des Frühjahrs oder Sommer sein, damit die Blätter wirklich das IR-Licht reflektieren ?

Der Test : Ist die Kamera IR-tauglich ? Fernbedienung im Dunkel = wird erkannt - aber nur ein dunkles rot.

Wie ich jetzt gelernt habe, ist der sichtbare Bereich von 380nm-780nm. Da der Filter bis 720nm blockt, ist noch einer kleiner Bereich, der durchgelassen wird und zwar Rot.

Jetzt meine Frage : Ist die A65 IR-Tauglich ? Oder ist das "dunkle Rot" von der Fernbedienung nur ein Rest, der durchgelassen wird ?
Müsste/kann man die A65 umbauen ? Vielleicht gibt es sogar eine geänderte Betriebssoftware ? Was würde das kosten ?
Kann hierzu jemand etwas sagen.
Grüße
Günter
guenter@zweigle.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 14:53   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.348
Zitat:
Zitat von guenter@zweigle.de Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage : Ist die A65 IR-Tauglich ?
Genauso bedingt tauglich/untauglich wie die meisten anderen "normalen" (nicht umgebauten) digitalen Kameras.

Zitat:
Zitat von guenter@zweigle.de Beitrag anzeigen
Müsste/kann man die A65 umbauen ?
Wenn du eine Kamera umbauen lassen möchtest ist sie (für gewöhnlich) nicht mehr für sichtbares Licht geeignet, also normale Fotografie ist dann nicht mehr möglich. Das IR Sperrfilter vor dem Sensor wird entfernt und durch ein Filter ersetzt, das das sichtbare Licht sperrt und dann nur noch IR Licht durch lässt. Der Sensor schaut dann bis ca. 1100nm in den Rotbereich, was die Kamera mindestens so schnell macht wie eine "normale" für sichtbares Licht, oft ist sie sogar schneller (ich meine damit die Verschlusszeit), so dass problemlos aus der Hand gearbeitet werden kann. Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest würde ich auch dir empfehlen (wie oben schon mal geschrieben), einen günstigen Body zu kaufen um diesen dann umbauen zu lassen.

Zitat:
Zitat von guenter@zweigle.de Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es sogar eine geänderte Betriebssoftware ?
Nein.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (23.02.2012 um 15:03 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:16   #18
guenter@zweigle.de
 
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Willich-Neersen
Beiträge: 3
Infrarotfotografie

.. danke für die umfassende Antwort.
Grüße
Günter
guenter@zweigle.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:29   #19
h0lg
 
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Hildesheim/Oldenburg/Dingenskirchen
Beiträge: 141
Hallo!
Also ich habe auch Interesse an IR.
Hab daher mal den Rat einiger User hier befolgt und nach IR-Umbau tauglichen Modellen ausschau gehalten.
Da mir der Umbau aber meist zu teuer ist und ich sehr gerne Kamera Gedöns selber bastel, ist mir ein Modell ganz besonders aufgefallen.
Für ca. 150 euro bekommt man eine Sigma SD10,.. - ich denke, einfacher kann so ein Umbau nicht sein,.. im Vergleich zu einer Canon g50 usw.

Guckstu den Link hier: http://dpanswers.com/content/sigma_ir_rhm.php

edit: die SD 14 ist scheinbar genau so leicht zu modifizieren.

Grüße

Geändert von h0lg (24.02.2012 um 18:32 Uhr)
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:52   #20
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von h0lg Beitrag anzeigen
edit: die SD 14 ist scheinbar genau so leicht zu modifizieren.
Bei der SD14 brauchst Du nicht einmal mehr einen Schraubenzieher.
Der Sperrfilter ist dort nur gesteckt.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Infrarot Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.