Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2020, 21:12   #501
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mal ehrlich......
Der sparsame Altglasnutzer, der seine alten Schätze am liebsten an die von 2014 stammende A7ll flanschen will, ist da nicht wirklich der für das Überleben der Firma notwendige Kunde......
..und das ist kein Sony-spezifisches Szenario. Alle Hersteller leben vom Verkauf neuer Kameras und Objektive.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2020, 00:11   #502
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi zsamme,

es fehlen nur noch 4 Rückmeldungen. Bisher waren fast nur Zusagen, bis auf zwei Absagen, wobei ein Platz schon wieder gefüllt wurde.

D.h, wer jetzt noch gerne auf den Zug aufspringen möchte, kann es jetzt noch tun, ohne dass es zu einer Verzögerung für alle anderen kommt.

Bitte meldet euch schnellstmöglich per PN bei mir mit Adresse, Mail und gewünschter Variante.

Liebe Grüße

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 00:35   #503
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich versteh die ganze Adaptiererei nicht so ganz. Es ist immer die zweitbeste Lösung, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Ihr vergrössert lediglich den Trennungsschmerz ...
Der Trennungsscherz vom Geld wird aber massiv verringert. Sollte ich irgendwann die A99II durch ein E-Mount Gehäuse ersetzen (müssen?), könnte ich ohne Neuinvestitionen in Objektive weitermachen, oder mich beim Objektivkauf auf das 24-105, 100-400 und vielleicht eins der neueren Superweitwinkel beschränken. Das ist der Sinn der Adaptiererei.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 06:12   #504
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Mal ehrlich: Was verdient Sony an einen Laea5 für 300 € nach Abzug von MwSt, Händlermarge, Verpackung und Transport, Herstellung und Entwicklung? Viel bleibt da doch nicht übrig (wenn überhaupt was). Also muss zusätzlicher Umsatz erzeugt werden, also neue Kameras und/oder neue Objektive.
Der sparsame Altglasnutzer, der seine alten Schätze am liebsten an die von 2014 stammende A7ll flanschen will, ist da nicht wirklich der für das Überleben der Firma notwendige Kunde......
Mag ja sein. Er ist aber auch ... ein Kunde, der gebunden werden will. Dann sollte sich Sony fragen lassen, warum sie weiterhin "Altglasschätze" in ihrem Verkaufsprogramm haben. Vierstellige Beträge für A-Mount-Objektive die nur Stange können und dann keinen Adapter der auch ne Kamera von 2014/15 einbindet sind ne Menge Geld für "Altglas". Wenn sie schon die entsprechenden Nutzer aus dem Programm haben möchten, sollen sie doch endlich bekennen, dass ihr Verkaufs-Altglas den Anforderungen der Umsatzziele nicht mehr entspricht und entsprechende Preise für die jeweiligen Schätze aufrufen.
Aber hier scheint es eher wie bei der A99 II. Abschreckpreis aufgerufen - A-Mount Nutzer abgeschreckt. Ein Schrecken ohne Ende ...

Von daher finde ich diesen Umbaubdes LA-EA 4 wirklich hervorragend.

Geändert von Lightspeed (03.09.2020 um 06:22 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 06:58   #505
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der Trennungsscherz vom Geld wird aber massiv verringert. Sollte ich irgendwann die A99II durch ein E-Mount Gehäuse ersetzen (müssen?), könnte ich ohne Neuinvestitionen in Objektive weitermachen, oder mich beim Objektivkauf auf das 24-105, 100-400 und vielleicht eins der neueren Superweitwinkel beschränken. Das ist der Sinn der Adaptiererei.
Mir ist schon klar, dass es EINZELFÄLLE gibt, wo es Sinn macht, zu Adaptieren. Wenn man das hier aber so liest und auch die Reaktionen auf die LA-EA5 Ankündigung könnte man meinen, alle wollen mit ihrem Altglas Vögel im Flug mit nachgeführtem Augenautofokus festhalten.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2020, 07:51   #506
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass es EINZELFÄLLE gibt, wo es Sinn macht, zu Adaptieren. Wenn man das hier aber so liest und auch die Reaktionen auf die LA-EA5 Ankündigung könnte man meinen, alle wollen mit ihrem Altglas Vögel im Flug mit nachgeführtem Augenautofokus festhalten.
Mein Morgen beginnt mit einem Grinsen!
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 09:57   #507
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn man das hier aber so liest und auch die Reaktionen auf die LA-EA5 Ankündigung könnte man meinen, alle wollen mit ihrem Altglas Vögel im Flug mit nachgeführtem Augenautofokus festhalten.
Beim LA-EA4 hat man 15 Phasen-AF-Messfelder. Schon die a6000 besitzt mit 179 Phasen-AF-Messfeldern mehr als 10x so viel. Bei der a6300 und der a6500 sind es sogar 425 Phasen-AF-Messfelder, also fast 30x so viel. Wir reden also nicht über Highend-Features der neuesten Generation, sondern über echte Eckwerte, die die Kamera bietet, die durch den originalen LA-EA4 aber abgeschnitten werden. Und der LA-EA4r zeigt uns ja, dass es möglich ist.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 10:54   #508
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Beim LA-EA4 hat man 15 Phasen-AF-Messfelder. Schon die a6000 besitzt mit 179 Phasen-AF-Messfeldern mehr als 10x so viel. Bei der a6300 und der a6500 sind es sogar 425 Phasen-AF-Messfelder, also fast 30x so viel. Wir reden also nicht über Highend-Features der neuesten Generation, sondern über echte Eckwerte, die die Kamera bietet, die durch den originalen LA-EA4 aber abgeschnitten werden. Und der LA-EA4r zeigt uns ja, dass es möglich ist.
Genau so ist es!
@HaPeKa: Und wer noch A-Mount Objektive hat, die es im E-Mount nicht zu kaufen gibt, sollte die bestmöglich mit einem AF-Zugewinn nutzen können. Was ist denn daran so verkehrt?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 10:57   #509
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Gar nichts ist verkehrt ...

Bin dann gespannt auf deine Real Life Erfahrungen, du scheinst ja einer der wenigen zu sein, die beide Lösungen testen und vergleichen kann ... das wird bestimmt aufschlussreich.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:08   #510
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Gar nichts ist verkehrt ...

Bin dann gespannt auf deine Real Life Erfahrungen, du scheinst ja einer der wenigen zu sein, die beide Lösungen testen und vergleichen kann ... das wird bestimmt aufschlussreich.
Ich bin mit zwei Platinen an der LA-EA4r Sammelbestellung dabei und habe heute nun auch einen LA-EA5 bei Foto Koch bestellt, soweit alles richtig! Ich habe allerdings Zweifel, ob meine Testmöglichkeiten (mit A7III/A7RIV) für viele der A-Mount-User hier sonderlich aufschlussreich sind? Denn,
  • meine Restbestände an A-Mount-Objektiven habe ich bis auf
    das Sony SAL-16F28 Fisheye,
    das Sigma 70mm f/2.8 EX DG Makro,
    das Sigma 150mm f/2.8 APO HSM OS Makro,
    das Minolta AF 200mm f/2.8 APO,
    das Minolta AF 500F8 Reflex,
    das Tamron 24-70mm f/2.8 SP USD
    und das Tamron 70-300mm f/4-5.6 SP USD
    ziemlich eingedampft.
    Ich fürchte, da sind nur 2-3 Linsen von breiterem Interesse dabei.
  • Zudem fotografiere ich kein BIF oder Sport und lege eher auf Augen-AF und AF-Feldabdeckung wert, als auf AF-Schnelligkeit und Tracking. Auch, da die A7RIV bei Augen-AF gar kein Tracking kann.
  • Auch kameraseitig sind wohl eher A6xxx und A7II/A7RII/A7RIII und A9/A9II-User für viele hier die aufschlussreichsten Tester.
Aber klar, ich werde euch berichten, wie es einem 72jährigen mit seinen Adaptern LA-EA3, LA-EA4r und LA-EA5 geht!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.