SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2020, 18:17   #391
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Die von Kenko funktionieren.
Klar, die meisten Kenko sind ja nicht für den Adapter erkennbar. Mein Kenko 1,5 funktioniert einwandfrei an LA-EA3 und LA-EA4 und ist in der Kamera und in den EXIF-Dateien unsichtbar. Wenn ich hier richtig gelesen habe, ist der 1,4 der einzige, der erkannt wird.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2020, 08:36   #392
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Hoi zsamme,

John, der Entwickler der Platine, hat auch von dem Gerücht gelesen, aber es hat nichts mit ihm zu tun.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 09:37   #393
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Nach meiner Überzeugung würde ein LA-EA5 (wenn überhaupt) nur in Verbindung mit der offiziellen Abkündigung des A-Mount Sinn machen. Sozusagen die allerletzte Brücke zum E-Mount. Persönlich glaube ich aber weder an eine offizielle Abkündigung des A-Mount noch an den LA-EA5.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 09:48   #394
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Der Aufwand für Sony wäre gering, es ist ja alles da. Man würde damit sicher den A-Mount Nutzern den Übergang zu E-Mount erleichtern und Kameras verkaufen. Die würden dann in der Folge mit Sicherheit auch E-Mount Objektive kaufen. Ich könnte mir das gut vorstellen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:23   #395
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Der Aufwand für Sony wäre gering, es ist ja alles da. Man würde damit sicher den A-Mount Nutzern den Übergang zu E-Mount erleichtern und Kameras verkaufen. Die würden dann in der Folge mit Sicherheit auch E-Mount Objektive kaufen. Ich könnte mir das gut vorstellen.
Das war ja schon ganz am Anfang meine Vermutung:
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
[...] in einem insgesamt schrumpfenden Markt ist es durchaus von Vorteil, sich erst einmal grundsätzlich Marktanteile zu sichern und die verbleibenden Kunden an mich zu binden. Ich muss also die Leute dazu bewegen, vor allem erst einmal Kameras zu kaufen.
Mit einem guten A2E-Adapter mache ich den A-Mount-Besitzern den Umstieg schmackhaft, und den Einsteigern gebe ich die Chance, sich selbst mit einer E-Mount-Kamera auch erst einmal an guten und günstigen A-Mount-Objektiven zu bedienen. Der LA-EA4 war bei Erscheinen ja auch gut und "state of art", hat sich aber über die Zeit zu einer Krücke verwandelt, weil heute das alte Fokus-Modul einfach vollkommen aus der Zeit gefallen ist. Wahrscheinlich hat Sony aber die Marktmargen für einen Nachfolgers des LA-EA4 wohl nicht als ausreichend betrachtet, um noch weiteren Entwicklungsaufwand zu betreiben - und stellt jetzt gerade fest, dass da ein no-name-Einzelschrauber in China wohl gerade einen riesen Zulauf erfährt.

Im Übrigen denke ich nicht, dass das Auslisten des LA-EA3 etwas damit zu tun hat. Wie auch immer ein LA-EA5 von Sony aussieht: er muss für die Stangenobjektive einen Motor liefern. Für Leute, die nur SAM/SSM-Objektive haben, ist das unnötiger Balast. Was ich allerdings nie verstanden habe ist, warum Sony für den LA-EA3 den Stativanschluss nicht abnehmbar gestaltet hat wie beim LA-EA1. Ob Sony beide Adapter überarbeitet? einen LA-EA3-Nachfolger mit abnehmbarem Stativfuß und einen LA-EA4-Adapter ohne Siegel???
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2020, 10:28   #396
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Eine interessante Frage wäre ob in den Stativfuss ein Motor passt?

Die Meldung, dass der LA-EA3 nicht mehr gelistet sei, wurde gelöscht.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:38   #397
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Was ich allerdings nie verstanden habe ist, warum Sony für den LA-EA3 den Stativanschluss nicht abnehmbar gestaltet hat wie beim LA-EA1.
Irgendwo muss beim LA-EA3 ja die Elektronik hin. Beim LA-EA1 ist genug Platz, weil das Loch so klein ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:16   #398
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Eine interessante Frage wäre ob in den Stativfuss ein Motor passt?
In den Stativfuss des LA-EA3? Hm, wirklich eine interessante Frage.

Wo sitzt er Motor denn eigentlich beim LA-EA4? Ist es nicht schon jetzt so, dass unten das AF-Modul sitzt?

Mein "Problem" mit dem LA-EA4 ist, dass die kameraspezischen L-Winkel nicht mehr passen (also nicht die Universal-Winkel). Als ich an meiner a6000 einen für diese Kamera konstruierten Winkel hatte, rakte die vordere ARCA-SWISS-Kante soweit nach vorn, dass er den LA-EA4 erkennbar mit nach vorne gedrückt hat. Nicht viel, aber doch so, dass der Adapter erkennbar nicht mehr gerade im Mount saß. Ich musste einen knappen Milimeter vom Winkel abfeilen, bevor es passte. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim LA-EA3 aussieht.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:28   #399
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
In den Stativfuss des LA-EA3? Hm, wirklich eine interessante Frage.

Wo sitzt er Motor denn eigentlich beim LA-EA4? Ist es nicht schon jetzt so, dass unten das AF-Modul sitzt?
Im Stativfuß des LA-EA3 sitzt doch schon ein Motor, und zwar der Motor, der den Blendenmitnehmer bewegt. Im LA-EA4 mussten dementsprechend zwei Motoren untergebracht werden, einer für den Blendenmitnehmer und einer für den Stangenantrieb. Und deshalb ist er wahrscheinlich auch so groß.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (01.09.2020 um 12:30 Uhr)
Jumbolino67 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:41   #400
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Ja, das ist klar, dass im LA-EA4 genau genommen zwei Motoren sitzen, weil es für den Blendenmitnehmer Aber das war auch gar nicht meine Frage.

Hier gibt es ein Bild von beiden Adaptern in Frontalansicht. Meine Spekulation war, dass sich beim LA-EA4 unterhalb des Mounts mehrheitlich das AF-Modul befindet, ich aber nicht weiß, wo genau sich der Stangenmotor befindet bzw. meine Überlegung war, ob man einen Adapter ohne AF-Modul, aber mit Stangenmotor ohne größere Probleme so konstruieren kann, dass sich der Stangenmotor komplett an der Seite befindet.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.