SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus 100-400 f4.5 Pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2020, 13:57   #31
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Ich habe eher den Verdacht, dass damit etliche (professionelle) Filmer bedient werden sollen.
Da sind Kameras mit mft- Sensor ziemlich weit verbreitet und der Preis ist für diese Zielgruppe SEHR interessant.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2020, 16:12   #32
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
mit eine Auflösung von bis zu 50 Megapixeln in High-Res-Shot-Modus jede Sony Kamera
hmm - im HiRes Modus habe ich bei gleichen Einschränkungen so um und bei 200MP??
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 18:54   #33
osagebow
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: St.Valentin, Österreich
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
hmm - im HiRes Modus habe ich bei gleichen Einschränkungen so um und bei 200MP??
Hmm.. Ich weiß nicht mit was du fotografierst anscheinend mit dem Taschenrechner

Am Ende zählt immer noch das Bild was am Ende noch raus kommt, egal wie riesig der Sensor ist

Ein großer Sensor garantiert nicht ein gutes Bild vielleicht optimale BQ aber noch lange nicht ein ausagegräftiges Bild.
__________________
Gruß Mnfred!

Geändert von osagebow (21.11.2020 um 19:07 Uhr)
osagebow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 22:19   #34
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Jetzt verstehe ich nicht, was das eine mit den anderen zu tun hat. Technische Argumente mit Plattitüden erschlagen? Da hätte ich nach den ansehnlichen Bildern oben mehr erwartet …
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 13:03   #35
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
hmm - im HiRes Modus habe ich bei gleichen Einschränkungen so um und bei 200MP??
Hallo Martin

Bislang gibt es bei Sony keinen High-Res-Shot-Modus, sondern nur das normale Pixel Shift Multi.

Der Unterschied ist das die Olympus OM-D E-M1X die Aufnahmen aus freier Hand erstellen kann. Damm versuch bitte mal freie händisch, in APS-C Modus mit 900mm und den Pixel Shift Multi Modus Bilder aufzunehmen.

Viel Glück, Polly322

PS. Was bringt Olympus High-Res-Modus von Markus Wäger
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2020, 13:21   #36
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Bislang gibt es bei Sony keinen High-Res-Shot-Modus, sondern nur das normale Pixel Shift Multi.
Erkläre mir doch mal den Unterschied.


Zitat aus deinem link:
Zitat:
Bei meinen Versuchen in freier Wildbahn zeichnen die mit 50MP Handheld-High-Res-Modus erstellten Bilder kaum mehr Details auf, als Vergleichsaufnahmen mit 20MP Standardauflösung.
...
Die hochauflösende Vollformatkamera (im verlinkten Vergleich eine Canon5DsR) liefert am Stativ zweifelsfrei die höchste Detailschärfe.
...
Der Handheld-High-Res-Modus dürfte aber vor allem für Olympus’ Marketing sinnvoll sein. Einen praktischen Nutzen kann ich daran nicht erkennen. Man wird wohl nicht oft Aufnahmen damit schaffen, die nennenswert besser sind, als Bilder die schlicht digital hochinterpoliert werden. Viel technischer Aufwand für wenig Nutzen.
Diese Aussagen irritieren mich dann doch ein wenig.

Geändert von aidualk (22.11.2020 um 13:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:24   #37
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Erkläre mir doch mal den Unterschied.

Hallo aidualk

Die Frage kannst du dir, durch einfaches ausprobieren "selbst beantworten" !

Das die Olympus OM-D E-M1X beim Fotografieren via Stativ, bedingt durch den kleinen µFT-Sensor ein Handikap hat, ist eigentlich allgemein bekannt.

Mit einen Kompletten Zitat hättest du deine Frage eigentlich selbst beantwortet.


Zitat:
Die hochauflösende Vollformatkamera liefert am Stativ zweifelsfrei die höchste Detailschärfe. Interessanterweise lieferte die Canon aus freier Hand die schlechtesten Ergebnisse.
Viel Glück, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 20:50   #38
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Dass die Canon in der Hinsicht kein Maßstab ist, ist aber allgemein bekannt. Auch die Auflösung der 5DsR kommt schon nicht an den Sony 42MP Sensor heran. Und der Sony 61MP Sensor ist da noch mal eine komplett andere Hausnummer.
Und ausprobieren kann ich es nicht, weil ich keine Olympus habe.

Das alles beantwortet aber meine Frage nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:17   #39
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Der Fotograf des High-Res Bildes sagt dass Windstille für so ein Bild wichtig ist.

Insofern kann man mit High-Res nicht optimal Tiere fotografieren oder überhaupt sich schnell bewegende Motive. Sport wäre da wohl auch nicht drin.
...
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Bislang gibt es bei Sony keinen High-Res-Shot-Modus, sondern nur das normale Pixel Shift Multi.

Der Unterschied ist das die Olympus OM-D E-M1X die Aufnahmen aus freier Hand erstellen kann. Damm versuch bitte mal freie händisch, in APS-C Modus mit 900mm und den Pixel Shift Multi Modus Bilder aufzunehmen.

Freihändig ja... aber...

Was nützt freihändig wenn es nicht für Bewegung geeignet ist.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus 100-400 f4.5 Pro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.