Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiederherstellung von Dateien auf formatierter SD Karte nicht mehr möglich?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2020, 21:51   #1
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Wiederherstellung von Dateien auf formatierter SD Karte nicht mehr möglich?

Mir ist gestern ein dummes Missgeschick passiert. Ich habe RAW-Dateien von meiner SD Speicherkarte nur zum Teil auf den PC übertragen, da die die Bildnummern über 9999 hinausgingen und die weiteren Bilder in einem neuen Ordner wieder mit Bildnummer 1 beginnend abgespeichert wurden. Die Übertragung der Bilder aus dem zweiten Ordner habe ich verpennt und dann gleich die Karte in der Kamera (Sony A99M2) formatiert. Ich habe den Fehler recht schnell bemerkt und sicher gestellt, daß nichts mehr auf die Karte geschrieben wird. In der Vergangenheit ist mir so etwas schon mal mit einer CF-Karte in der A700 passiert und ich konnte damals mit PhotoRec die RAW-Dateien ohne Probleme wiederherstellen.

Ich habe heute die Wiederherstellung zuerst wieder mit PhotoRec versucht, aber leider ohne Erfolg. Es wurde keine einzige Bilddatei gefunden. Ich habe dann noch weitere empfohlene Programme wie Recuva und Wondershare Recoverit versucht, aber auch leider ohne Erfolg. Beim Stöbern im Internet fand ich dann Hinweise, daß Sony vor einiger Zeit angeblich den Formatierungsprozess in seinen Kameras so geändert haben soll, daß eine Wiederherstellung praktisch unmöglich wird.

Ich habe deshalb heute den Sony Support telefonisch kontaktiert und das Problem geschildert. Mir wurde daraufhin ein Download-Link für eine Sony Software namens Memory Card File Rescue Version 3.4 zugemailt, mit deren Hilfe ich die Dateien angeblich wiederherstellen kann. Damit gab es allerdings zwei Probleme: Die Software ist anscheinend nur für Leute gedacht, die Original Sony Speicherkarten nutzen. Man muß zuerst ein Online-Formular ausfüllen mit Details zu der verwendeten Speicherkarte eintragen und wenn man dann z.B. SanDisk einträgt, kommt eine Fehlermeldung und man kommt nicht weiter zur Download-Seite. Das zweite Problem war, daß zwei Mitarbeiter vom Sony Support meinten, die Wiederherstellung sei damit ohne Probleme möglich, während ein dritter Mitarbeiter, der sich als sehr erfahren bezeichnete und anscheinend schon seit mehr als 10 Jahren für den Sony Support arbeitet, mir geradeheraus sagte, daß eine Wiederherstellung nach Formatierung prinzipiell unmöglich wäre. In den Bemerkungen zur entsprechenden Software schreibt Sony auch, daß "Files stored on a memory medium that was formatted on a computer or camera may not be recoverable.".

Was soll ich nun glauben? Im Internet behaupteten einige Leute, Sony würde seit einiger Zeit beim Formatieren der Karte in der Kamera nicht nur das Inhaltsverzeichnis löschen sondern die ganze Karte mit Nullen überschreiben. Das kann nach meiner Einschätzung aber von der Zeit her eigentlich gar nicht funktionieren.

Bin für jegliche Hinweise zur Lösung des Problems dankbar.

Viele Grüße

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.