Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 16:23   #2371
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.586
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen

Aua. Wenn es etwas nicht gibt in Autos, dann ist es Platz...

Wenn Du den Platz nutzt, wo beim Fünfer Kombi Auspuff, Kat´s und Kardanwelle sitzen, passt da locker ein 100 KWH Akku rein. An Stelle des Tanks Inverter und E- Motor. Den Motorraum kann man dann als 2. Kofferraum nutzen. Ein 2. E- Motor für Allrad passt auch dann noch rein.

Musst halt das ganze Verbrennergeraffel raus werfen.

E Technik ist kompakt.
Man muss nur Wollen
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (25.09.2020 um 17:06 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 16:58   #2372
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Das ist ja nun nicht soo schwierig zu verstehen. Weil der Markt bisher keine Produktabnahme mit positiver Gewinnerwartung gestattete. Auch Tesla bewegt sich jetzt erst von den tief roten Zahlen in Richtung schwarze 0.
.... !
Falsch, die positive Gewinnerwartung bei den bisher produzierten Produkten ist höher - deshalb die Zurückhaltung. Der Profit bei Tesla ist deutlich höher als der bei deutschen ICEs!
Nahezu 20% ohne Werbung, Autohaus etc....

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
... Kein Unternehmen der Welt kann es sich leisten, seine Forschungs- und Entwicklungskosten nicht wieder reinzuholen. Und - Überraschung - auch Tesla nicht.
Natürlich nicht - hier war die Frage falsch gestellt. Es geht nicht darum Investitionen wieder reinzuholen, sondern mit Beharren auf der ICE-Seite Gewinne mit längst getätigten und amortisiertn Investitionen zu erzielen. Dividende statt Innovation ist leider immer noch der Grundton hierzulande.

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Gott sei Dank ist es immer noch so, dass der Kunde entscheidet, was er will. Und wenn er Elektro will, bekommt er den. Aber erst, wenn es mehr sind als ein paar weige, gläubige Enthusiasten. Also alles ganz banal und im richtigen Zeitrahmen... die Nachfrage beginnt zu steigen und wird entsprechend bedient werden.
Das glaubst Du jetzt nicht wirklich - der Kunde kann sich nur das wählen was ihm angeboten wird - wenn es keinen BEV gibt, kann er diesen nicht kaufen, wenn man ein 1l Auto so verteuert, dass es keiner kauft ist es auch ein Weg....
Wann kommt die Basis Version des ID4 ?

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen

Aua. Wenn es etwas nicht gibt in Autos, dann ist es Platz...
Wurde schon widerlegt - aber ist auch nicht sinnvoll - keiner braucht einen großen Kühlergrill...

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
...

Genau das ist der Punkt: Will keiner haben... !

Wie sind die Zulassungszahlen gefallen und die der BEV gestiegen?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:21   #2373
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn Du den Platz nutzt, wo beim Fünfer Kombi Auspuff, Kat´s und Kardanwelle sitzen, passt da locker ein 100 KWH Akku rein. An Stelle des Tanks Inverter und E- Motor. Den Motorraum kann man dann als 2. Kofferraum nutzen. Ein 2. E- Motor für Allrad passt auch dann noch rein.

Musst halt das ganze Verbrennergeraffel raus werfen.

E Technik ist kompakt.
Man muss nur Wollen
Au weia. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass das selbst hier von den E-Autobefürwortern nun immer noch nicht verstanden worden ist: Es ist nicht sinnvoll, in einen Verbrenner nachträglich einen E-Antrieb reinzupfriemeln...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:29   #2374
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.586
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Au weia. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass das selbst hier von den E-Autobefürwortern nun immer noch nicht verstanden worden ist: Es ist nicht sinnvoll, in einen Verbrenner nachträglich einen E-Antrieb reinzupfriemeln...
100% Zustimmimmung.
Nicht sinnvoll, aber ohne Probleme machbar. Man verschenkt halt viel Potential.
Entspricht aber der BMW- Firmenphilosophie Eine Plattform für Verbrenner, Hybrid in BEV.
Buchhalter Entscheiden.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:31   #2375
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Falsch, die positive Gewinnerwartung bei den bisher produzierten Produkten ist höher - deshalb die Zurückhaltung. Der Profit bei Tesla ist deutlich höher als der bei deutschen ICEs!
Nahezu 20% ohne Werbung, Autohaus etc....
Tesla und Profit? Ah ja... nicht schlecht. Es gibt kaum Verbrenner, die 20% Profit einfahren. Bei Porsche vielleicht.


Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Natürlich nicht - hier war die Frage falsch gestellt. Es geht nicht darum Investitionen wieder reinzuholen, sondern mit Beharren auf der ICE-Seite Gewinne mit längst getätigten und amortisiertn Investitionen zu erzielen. Dividende statt Innovation ist leider immer noch der Grundton hierzulande
Tja, so ist das mit den pauschalierenden Statements. Es ist eigentlich ganz simpel. Beides wird gebraucht...



Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das glaubst Du jetzt nicht wirklich - der Kunde kann sich nur das wählen was ihm angeboten wird - wenn es keinen BEV gibt, kann er diesen nicht kaufen, wenn man ein 1l Auto so verteuert, dass es keiner kauft ist es auch ein Weg.... Wann kommt die Basis Version des ID4 ?
Es gibt BEVs am Markt. Die kann man kaufen, wenn man es denn will. Wenn mangels Konkurrenz ausschließlich die Basisversion des ID4 in Frage kommt, braucht es noch Geduld.


Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie sind die Zulassungszahlen gefallen und die der BEV gestiegen?
Beim angesprochen I3 sind sie stärker gesunken als bei Rest-BMW.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 17:45   #2376
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Echt? ich lese immer nur von steigenden Lieferzeiten und zusätzlichen Schichten die beim i3 gefahren werden, um die Nachfrage zu erfüllen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:48   #2377
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
VW kämpft mit der Software und kann nicht liefern, BMW plant und plant, Audi hat einen Q-Verbrenner in E umgebastelt und Porsche hat einen Sportwagen, der genau in die Zielgruppe stößt, die hier immer die abgehobenen E-Mobil-Preise monieren !
Porsche sollte die Preise des Taycan evtl sogar erhöhen. Die billigste Variante kostet in der Basisausstattung 105.000 €, trotzdem war der Taycan im August in Europa das Porsche-Modell mit den höchsten Zulassungszahlen. https://twitter.com/lovecarindustry/...126042114?s=20
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 18:22   #2378
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Sodele, komme gerade von einer Probefahrt mit dem neuen Mazda MX 30 zurück.


Erster Eindruck: Kompaktes Auto, dem aktuellen Zeitgeist natürlich höher gelegt im Kompakt- Suv- Style. Trifft meinen Geschmack nicht unbedingt


...
Stell Dir einfach vor, Du sitzt in Deinem hochgebockten Citroen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 18:43   #2379
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Die Argumentation erinnert mich genau daran was ich meinte. Es wird erst einmal erklärt warum etwas nicht geht. Anstatt es einfach Mal versuchen. Der erste Tesla war ein Roadster. Ein kompakteres, platzknapperes Auto gibt es nicht. Und das soll in einem klassischen BMW der Oberklasse nicht gehen? Ok. ;-)
Zum i3: klar gibt es einen Bedarf dafür. Ebenso wie für den Smart, aber es sind eher nicht die "Beweismodelle", mit denen man zeigt dass Design, "Sportlichkeit", Reichweite keine Frage des Antriebs sind.
Mir ging es darum, dass gekünstelt ein ungewöhnliches, polarisierendes Design entwickelt wurde, anstatt auf bewährte und akzeptiere Formen zurück zu greifen.
Tesla hat das mit dem ersten Roadster sehr gut gemacht. Und entwickelt eine schöne moderne Formsprache für die neuen Modelle, die auch mit europäischen Autos mithalten können.
Porsches Ansatz finde ich sehr gut und glaube dass sie es so relativ nahtlos in die neue Zeit schaffen werden. Weil sie ihre DNA weiter tragen.

Zum Ärgern noch kurz: OK, die Hersteller können machen was sie wollen, aber das Gejammere von wegen staatlichen Subventionen usw finde ich unverschämt. Die eigene Bräsigkeit nun anderen zuzuschieben... Tzz.

Btw: ich habe kein E-Auto, da für mich derzeit noch nichts in Frage kommt. Entweder zu langweilig oder zu teuer. Der neue Tesla Roadster wäre genau mein Ding. Oder eben der Porsche. Aber der Preis.... (Soviel zur Wahlmöglichkeit)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (25.09.2020 um 18:45 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 19:04   #2380
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ich frage mich immer, wo die Millionen Menschen ohne Immobilengrundstück, welche in Städten in Bürgerhäusern, Neu- & Altbau-Wohnsiedlungen leben, zukünftig ihre KFZ-Energie herholen.
Mir fällt da leider keine massentaugliche Lösung ein, ausser schnell an einer Zentrale eine Art Kraftstoff zu tanken, selbst wenn es "ineffizientes" H2 ist.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.