SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro Elite ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 19:58   #11
hendriks
 
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
DXO ist ein RAW-Converter. Warum sollte man damit eine jpeg-Datei "entwickeln"?
Was machst Du denn so mit RAW Konvertoren?
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2009, 20:40   #12
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von hendriks Beitrag anzeigen
Was machst Du denn so mit RAW Konvertoren?
Also bitte - ich bin kein Volltrottel: Ich verwende DXO, um aus einer RAW-Dateien ein jpeg zu erzeugen - dazu dienen Converter wie DXO, ACR usw.

Ein Voredner
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Dieser Tage mal die DXO-Demo runtergeladen. "Zum Spaß" einfach mal ein 6MP-jpeg entwickeln lassen.
hat eine jpeg-Datei durch DXO "entwickeln lassen". Aber DXO "entwickelt" keine jpegs, sondern bearbeitet diese nach bestimmten Vorgaben.

Ein einheitliches Sprachverständnis sollte in einem Forum wie diesem eigentlich selbstverständlich sein.

Geändert von yoyo (04.09.2009 um 21:16 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:03   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
... Aber DXO "entwickelt" keine jpegs, sondern bearbeitet diese nach bestimmten Vorgaben.
Vielleicht besser: Ein RAW-Konverter konvertiert RAW-Dateien und kann daraus unter anderem JPGs erzeugen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:16   #14
hendriks
 
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Also bitte - ich bin kein Volltrottel: Ich verwende DXO, um aus meinen RAW-Dateien ein jpeg zu erzeugen - dazu dienen Converter wie DXO, ACR usw.

Ein Voredner


hat eine jpeg-Datei durch DXO "entwickeln lassen". Aber DXO "entwickelt" keine jpegs, sondern bearbeitet diese nach bestimmten Vorgaben.

Ein einheitliches Sprachverständnis sollte in einem Forum wie diesem eigentlich selbstverständlich sein.
Aha daher weht der Wind. Allerdings finde ich das reine Haarspalterei: Die Hersteller diese Progamme sagen dazu auch entwickeln - ok, man kann jetzt vortrefflich streiten ob das JPEG entwickelt wird oder nicht.
Ich denke aber wenn jemand sagt er entwickle ein JPEG, dann wissen hier die meisten was damit gemeint ist. Egal ob der Duden dabei aus dem Fenster springt oder nicht.

LG, Hendrik
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:26   #15
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von hendriks Beitrag anzeigen
Aha daher weht der Wind. Allerdings finde ich das reine Haarspalterei: Die Hersteller diese Progamme sagen dazu auch entwickeln - ok, man kann jetzt vortrefflich streiten ob das JPEG entwickelt wird oder nicht.
Ich denke aber wenn jemand sagt er entwickle ein JPEG, dann wissen hier die meisten was damit gemeint ist. Egal ob der Duden dabei aus dem Fenster springt oder nicht.

LG, Hendrik
OK -Ich gebe auf: Wir reden aneinander vorbei ...

Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2009, 21:36   #16
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
DXO ist primär ein (exzellenter) RAW-Converter. Wäre nie auf die Idee gekommen, damit jpeg-Dateien zu "entwickeln" - dafür gibt's genügend andere (billigere) Programme. Und Objektivkorrekturen liefert auch PT-Lens als Plug-In für gängige Fotosoftware.
Da hast Du sicher vollkommen recht! Auf solche Ideen kommen sicher nur EBV-Anfänger wie ich. Dennoch schrecken mich solche vorgespielten "Super-Verbesserungen" einfach ab.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:40   #17
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Ein Voredner


hat eine jpeg-Datei durch DXO "entwickeln lassen". Aber DXO "entwickelt" keine jpegs, sondern bearbeitet diese nach bestimmten Vorgaben.

Ein einheitliches Sprachverständnis sollte in einem Forum wie diesem eigentlich selbstverständlich sein.
Lol, ich habe eingangs extra erwähnt, dass ich ein Anfänger bin; mir seien daher solche verbalen Entgleisungen BITTE verziehen. Ansonsten bitte eine Anfänger-Rubrik einzurichten, damit ich das selbstverständlicherweise einheitliche Sprachverständnis dieses Forums nicht noch weiter belaste.

Geändert von MemoryRaider (04.09.2009 um 21:43 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:40   #18
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
DXO ist primär ein (exzellenter) RAW-Converter. Wäre nie auf die Idee gekommen, damit jpeg-Dateien zu "entwickeln" - dafür gibt's genügend andere (billigere) Programme. Und Objektivkorrekturen liefert auch PT-Lens als Plug-In für gängige Fotosoftware.
Auf die Idee mit DxO JPGs zu bearbeiten, könnte man durchaus kommen. Viele der "Besonderheiten" von DxO kommen auch JPGs zugute.

Übrigens war DxO anfangs KEIN Rawkonverter sondern konnte ausschließlich JPGs bearbeiten: Klick!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Optics Pro Elite ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.