Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hessisch' Highlands II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 23:45   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Hessisch' Highlands II

Noch mal die Rhön: Blick von der Wasserkuppe als Pano:


Hessisch' Highlands Pano

Ich weiß: rechts frisst der Himmel aus. Aber hätte ich die Kamera noch ein paar Grad weiter nach rechts geschwenkt, wäre die tiefstehende Sonne schon im Bild gewesen. Ich denke, man wird damit leben können.

Noch nicht so ganz sicher bin ich, ob's so viel Himmel braucht. Aber wenn ich oben beherzt abschneiden würde, würde das Pano doch sehr "lang" - oder was meint ihr?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 07:22   #2
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Martin,
ich würd denn Himmel oben lassen, dafür rechts noch einen Ticken wegschneiden (Himmel zu überstrahlt, unterer Bildteil in meinen Augen nicht wirklich wicht -> weg damit).

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 08:03   #3
bismodo
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 189
Ich mag das Bild so wie es ist sehr! Es strömt einen Eindruck der Weite aus, die sich unmittelbar auf mich überträgt, so, als ob Du, gewissermassen als Stellvertreter von mir, dem Betrachter, an dieser Stelle gestanden hättest. Wie diese Weite rechts um den grünen Talkessel herumläuft, dass das Licht uneinheitlich ist und wie Schatten und Gleissen verteilt sind, wie sich rechts die hinteren Hügel immer weiter im Weiss auflösen, wobei man nicht sagen kann, ob es noch Nebelschwaden sind oder schon das Strahlen der Sonne...all das finde ich ganz gross! Das atmet und man atmet mit! Und dass Du rechts so weit an die Sonne herangegangen bist, bezieht die obere "Ebene" so ein, dass dieses Atmen erst richtig rüberkommt. Für mich "frisst" da nichts "aus"! Ein packendes Bild!

Ich mag allerdings ganz allgemein Bilder, die noch einen Eindruck vermitteln von den Orten, an denen sie entstanden sind - d.h. vorort und nicht am Rechner. Gerade das sehe ich hier in bester Art und Weise verwirklicht.
Glückwunsch (und Neid auf die Stunden, die Du in dieser Landschaft bei dem Wetter verbracht hast)!
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:11   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin Martin

eigentlich eine schöne Landschaft...
nur warum kippen links alle Tannen um?(Panotechnik)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:28   #5
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Vielen Dank für eure Meinungen! Ihr habt mich darin bestärkt, das Bild genauso zu lassen, wie es ist. Wenn der Himmel aufgrund Dunst und schräg stehender Sonne weiß ist, dann ist es eben so .

@gerd:
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Tannen" einfach windschief gewachsen sind. Da oben weht ja immer eine Brise. Wenn ich das Foto schief aufgenommen hätte, müsste logischerweise ja auch der Fernsehturm links schief sein .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 12:22   #6
Tazy
 
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 443
Servus Martin,

ich finde das Panorama sehr gelungen - zeigt es doch eine sehr schöne Seite unseres Landes. Auch wenn ich Dein Gefühl "zuviel Himmel" verstehe, beschneiden würde ich es nicht mehr.

Bei meinen Versuchen habe ich auch immer etwas mehr Himmel, als vielleicht notwendig.....

Gruß Sven
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 16:50   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

@gerd:
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Tannen" einfach windschief gewachsen sind. Da oben weht ja immer eine Brise. Wenn ich das Foto schief aufgenommen hätte, müsste logischerweise ja auch der Fernsehturm links schief sein .

Martin
Moin Martin...ja ...gute Fotografenausrede

habe eben nochmal gepeilt....Abendlicht...dann sollte rechts Westen sein
heißt in der Tat schief nach Osten gewachsen Westwinddrift

hast aber gerade noch mal Glück gehabt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:34   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.325
Und warum sind dann Bäume rechts im Bild gerade?

Die sind ja noch näher zu Westen...


Im ernst: es ist - glaube ich - eine optische Täuschung. Die Bäume dürften ohnehin gerade stehen. Aber dadurch, dass man die linke, schräge Kante sieht, entsteht der Eindruck, dass sie schief stehen.


Zum Bild: die wallenden Nebel sind beeindruckend. Schade nur, dass es im Westen so hell wird. EBV?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 18:01   #9
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
EBV?
Um ehrlich zu sein: Ich habe da einiges probiert. Doch das ist nicht so trivial. Der einmontierte Himmel müsste ja exakt zum bestehenden passen.

Im Westen war nun einmal Dunst, der von der tief stehenden Sonne im Gegenlicht aufgehellt wurde. Natürlich hätte ich alles deutlich knapper belichten können. Aber dann wäre der Dunst eben nicht mehr weiß sondern grau geworden . Mal ganz abgesehen davon, dass der ausgefressene Himmel rechts vielleicht ein technisches Manko ist, in meinen Augen aber auch ein Stück weit die Abendstimmung (=tief stehende Sonne) transportiert - oder nicht?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:29   #10
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Mir gefällt das Bild, die Stimmung genau wie sie ist. Egal ob 'ausgefressen' oder nicht. Wenn ich eine Landschaft betrachte und mich die Sonne blendet, 'frist' das Bild auch in meinen Augen asu und ist daher real.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hessisch' Highlands II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.