SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video von a58 auf PC abspielen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2023, 13:58   #1
Karsten66
 
 
Registriert seit: 24.11.2023
Beiträge: 3
Alpha SLT 58 Video von a58 auf PC abspielen

Guten Tag

Ich nutze die a58 nun schon lange und habe heut zum ersten mal die Video Funktion nutzen wollen. Nur habe ich nicht herausgefunden wie man die Videos auf dem PC abspielt.
Von der Kamera auf den PC bekomm ich eine .cpi Datei. Nun habe ich mir angelesen das diese nicht zum abspielen ist, warum und wieso hab ich gelesen. Nur verstehe ich nicht wie ich dann eine abspielbare Video Datei von der Kamera auf den PC bekomme. Oder wie ich diese cpi umwandeln kann. Hatte einen Konverter gefunden im Netz der diese in eine MP4 umwandeln sollte, funktionierte aber nicht.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Karsten
Karsten66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2023, 15:40   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.504
Hallo,

schon mal mit Play Memories Home versucht das Video zu importieren?
Da die Sony-Kameras (Nur die? Keine Ahnung!), je nach gewähltem Format, die Dateien in unterschiedlichen Ordnern auf der Karte ablegen, hat sich für mich bewährt, sie mit PMH zu importieren.

Ob allerdings PMH versionsmässig und bezüglich des Aufnahmeformats mit der A58 zusammenpasst, keine Ahnung.

War denn keine Software bei der Kamera dabei? Vielleicht mal im Netz stöbern.
fritzenm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 16:03   #3
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

ne 58 habe ich nicht zur Hand aber auch die a37 schreibt *.cpi
Die *.cpi-Datei ist nur eine Index/Metadaten-Datei, nicht die eigentliche Videodatei. Neuere Kameras legen diese Daten in *.xml-Datein ab.
Für das Abspielen sind diese Dateien nicht erforderlich.

Kamera verbinden im Massenspeichermodus, dann wird Dir die Speicherkarte wie ein USB-Stick angezeigt (alternativ so vorhanden die Speicherkarte in einen Speicherkartenleser einstecken geht genau so).
Im Ordner "PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM" auf der Karte findest Du die *.MTS-Dateien, diese sind die Videodateien.

Diese kannst Du unter Win10/11 mit "Filme & TV", "Medienwiedergabe", "Windows Media Player" oder Programmen wie VLC usw. abspielen.

-thomas

ps: Fotowerkstatt passt nicht gut, hier soll es um Themen gehen, die inhaltliche Probleme/Fragen zu Bildern betreffen.
Daher schubbse ich mal in "Kamera und Technik » Video mit α (alpha)"
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (24.11.2023 um 16:12 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 20:15   #4
Karsten66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2023
Beiträge: 3
Nabend

Danke für eure Anregungen und auch fürs verschieben des Threads in den richtigen Bereich.

@ddd
In den Stream Ordner hab ich natürlich nicht geschaut. Hatte dann nicht weiter gesucht als ich die cpi gefunden hatte.
Werde ich jetzt am Wochenende mal weiter testen.

Danke euch und ein schönes Wochenende.

Gruß Karsten
Karsten66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 13:08   #5
Karsten66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2023
Beiträge: 3
Guten Tag

Heute nochmal probiert und im Stream Ordner geschaut und gefunden. Abspielen auf dem PC klappt auch.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Karsten
Karsten66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video von a58 auf PC abspielen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.