Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2019, 21:38   #1301
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
@ Dirk, da hast mal wieder richtig ein paar raus gehauen

Gruss
klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2019, 21:44   #1302
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...habe ich am Freitag zumindest mal erste Versuche mit und ohne Telekonverter unternommen. Als Testobjekte dienten einige Distelfalter in einem Buddleja-Strauch in unserem Garten. ...
Sieht doch schon viel versprechend aus

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 21:57   #1303
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Noch ein paar Wespenspinnen die ich gestern im Wald und heute an der Donau geknipst habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 22:24   #1304
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Schöne Bilder dieser zugewanderten Art. Interessant finde ich auch das zickzack förmige Gespinnst in den Netzen. Da in allen vorhanden, hat es sicher eine bestimmte Bedeutung.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 22:26   #1305
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Scheint echt ein klasse Objektiv zu sein. Ach man, wäre ich doch bloß bei Sony geblieben.
Jetzt mal ehrlich, für fast alles, was Du in letzter Zeit hier gezeigt hast, hatte Sony doch nichts brauchbares
In dem Sinn hast Du doch nichts verpasst

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2019, 03:57   #1306
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Noch ein paar Wespenspinnen die ich gestern im Wald und heute an der Donau geknipst habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Gruß Jens
Wirklich eine schöne Serie.
Am Freitag hatte ich meine erste Begegnung mit einer auf dem Feld bei mir zu Hause.
Das Netz wurde hier aber in Bodennähe zwischen Maiskolben gebaut.
Mit ausgebreiteten Beinen wirken diese schönen Spinnen schon recht groß.

Meine hab ich nicht fotografiert, da sie nur noch 6 Beine hatte. Verlust ist in der Natur leider immer vorhanden.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 04:26   #1307
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
-----
Wenn ich die Exifs betrachte: Siehst du einen Unterschied zwischen Cropping vor der Auslösung (APS-C Modus) und Cropping nach der Aufnahme aus den 43 Mio Px ?
Außer, daß man im Aps-C Modus schon gleich mehr erkennt.-----
Schön, daß der Eisi gefällt.
Zum Croppen.
Nein, est ist ja kein Unterschied, da ja nur die Mitte (ein kleinerer Teil des Sensors -> 19MP) ausgelesen wird.
Es gibt somit gar keinen Unterschied, außer daß die Dateien natürlich kleiner sind.
Des APS-C Modus verwende ich aber kaum, da mein Rechner schnell genug ist die Dateien zu verarbeiten und bei bewegten Objekten habe ich viel mehr Raum diese nachträglich auf dem Sensor zu positionieren (fliegende hektische Vögel -> Flußseeschwalben mit Fisch )
Deswegen würde ich mir ja niemals mehr eine APSC Kamera holen, weil KB doch einige Vorteile in der Realität bietet.

Ein Beispiel.
Als die Dommel sich streckte (Pfahlstellung) konnte ich den mittleren Fokuspunkt auf dem Auge lassen.
Im APSC Modus hätte ich den Punkt verschieben müssen (nach oben) sonst wären die Füße ab gewesen, oder ich hätte ein Hochformaz wählen müssen, oder rauszoomen.

Beim verschieben des Fokuspunktes habe ich beim 100.400GM ja kein Problem, da es bis in die Ecken scharf ist.
Bei einem 150-600 wäre das anders gewesen, die fallen zu den Rändern hin mehr ab.

Das sind alles Dinge, die man oft nicht überlegt wenn man nur an die angebliche Reichweite von APSC denkt.

So jetz wird weiter auf ein 600/4 gespart.

Leider konnte ich das 200-600 immer noch nicht am Haff testen.
Aber ein Canon 600/4 I und ein IIIer.
Coole Schultüten. Da passen viele Süßigkeuten für einen langen Ansitz rein.

Bis bald !
Muß jetzt meine Katze die Maus klauen.
Brauche Futter für den Falkenansitz.
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 04:42   #1308
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
deine Eisvögel, das Schüttelbild im Besonderen und die Rohrdommel sind großes Kino, du siehst mich begeistert. Da hast du ja wieder mal ordentlich vorgelegt. ......
Du weist es ja selbst am Besten, wenn man geduldig ist, die Umgebung beobachtet und kennt wird es leichter gute Treffer zu erzielen.

Eine Garantie ist es aber immer noch nicht.

Beim Eisi hatte ich Glück, daß ein alter Hase neben mir war und wir beide wussten, wie wir uns zu Bewegen hatten um ihn nicht zu stören.

Zum Thema Sony.
Deine Ausrüstung ist nicht besser oder schlechter, was man an Deinen Fotos erkennt.
Ich bin noch in der Lernphase, kann meine Kamera jetzt zwar im Schlaf bedienen, aber es fehlt mir noch ein Gefühl für die Lichtstimmung und ich arbeite noch an der Bearbeitung der Fotos.
Die Lichtstimmung ist meines Erachten von der Gewichtung her viel viel wichtiger als die Ausrüstung.
Ich verfolge manche Top Fotografen, die ausschließlich mit einem 300/2.8 (ohne TC ! ) fotografieren und die setzen hauptsächlich auf Nähe und Licht.

Das scheint der Schlüsel zu sein, nicht die letzten 200mm mehr Brennweite.

Also, zeig weiter so tolle Fotos und laß Sony erst mal links liegen.

Mach's gut !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 05:59   #1309
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Harald,
die Details der kleinen Probanden, die in dieser Entfernung mit dieser Brennweite zu sehen sind, können sich doch sehen lasssen. Scheint echt ein klasse Objektiv zu sein. Ach man, wäre ich doch bloß bei Sony geblieben.
Hallo ihr Wildlife Freunde, bitte bitte keine weitere Diskusion zwecks System. Und schon erst recht nicht hier. Ich hadere natürlich nicht mit Meinem, und wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das so ein geniales Innenzoom garantiert den Weg in meine Fototasche gefunden hätte. Oder irgendwann wieder wird.

Zum Thema zurück. Ich beschäftige mich ja erst seit 2015 intensiver mit den Kreaturen der Natur. Und da hier viele Profis zugegen sind, kann man hier ganz nebenbei eine Menge lernen. Wenn mir vor ein paar Tagen jemand gesagt hätte, das Wasserschnecken Grashüpfer fressen, ich hätte es nicht geglaubt. Dank Harald, weiß ich es jetzt besser. Wieder was dazu gelernt.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (05.08.2019 um 06:01 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 06:11   #1310
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.275
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ach man, wäre ich doch bloß bei Sony geblieben.
Ja, Hans-Werner, wie Peter schon sagt: In der Zwischenzeit hättest Du manches Deiner tollen Fotos gar nicht machen können ohne entsprechendes Equipment. Außerdem gibt es bei Sony zumindest zur D500 noch immer kein wirkliches (APS-C-)Äquivalent. Und sowieso entscheidet ja zuerst mal der Mann hinter der Kamera über den Erfolg, gerade bei den Sachen, die Du hier regelmäßig ablieferst - egal mit welcher Marke man arbeitet.

Mal sehen, vielleicht läufst Du ja eines Tages mal zweigleisig...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.