Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2019, 09:01   #1281
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Was für ein Objektiv endet denn mit 420mm, Andreas? Sind die Dachse ausgezogen?

Hier noch 4 Bilder von meinem neuen Wasseramselspot. Jeweils mit demselben Tier, wie im Rate-thread zu errätseln war.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2019, 09:21   #1282
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Was für ein Objektiv endet denn mit 420mm, Andreas?
Reine Rechenaufgabe: 300x1,4 (TK)
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 09:37   #1283
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ahh, x1.4.... hatte gerade nur an apsc gedacht...

Geändert von Tobbser (04.08.2019 um 09:40 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 15:01   #1284
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Schnecke frisst Grashüpfer

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende ein wenig mein neues 200-600 G ausführen. Doch dann sagte sich kurzfristig mein Sohn von der Küste samt Familie an und so bin ich halt vor allem der Opa. Ist natürlich auch viel schöner… Dennoch bekam ich vorhin in unserem Gartenteich ein tierisches Drama vor die Linse: Wasserschnecke frisst Grashüpfer.

Bei der Schnecke handelt es sich wohl um eine Spitzschlammschnecke, beim Opfer um ein Grünes Heupferd. Ich kam erst dazu, als dieses bereits im Wasser lag und nicht mehr zappelte. Vermutlich ist es nach einem Fehlsprung ertrunken und die Schnecke hat es sich dann geschnappt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine Wasserschnecke einen noch zappelnden Grashüpfer zu packen bekommt.

Jedenfalls hat sie das Insekt mit ihrer bezahnten Radula (eine Art Raspelzunge) dann langsam zu sich herangezogen und anzuknabbern begonnen. Allzu gut ließ sich das im algigen Wasser nicht erkennen und fotografieren (außerdem musste ich ja stets nach meiner 21 Monate alten Enkeltochter schauen), aber immerhin doch, wie der Hüpfer langsam unter Wasser gezogen wurde und schließlich unter der Schnecke verschwunden war. War schon spannend.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Kamera war meine a6500, jedoch nicht mit dem neuen 200-600 sondern mit dem 100-400 GM.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 15:18   #1285
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Irgendwie sehen die höchst respekteinflößend aus... Un so etwas lebt und webt bei Euch an der wilden blauen Donau?


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hat auch was von Dschungelfeeling.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2019, 15:57   #1286
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Klasse Harald. Der eigene Gartenteich ist immer für etwas spannendes gut. Interessant auch der kleine Mitesser auf den ersten beiden Fotos. Keine Ahnung was das ist, ein ausgewachsener Wasserläufer sieht anders aus.

Klugs......an Die Wespenspinne verbreitet sich in Deutschland immer weiter. Zuerst hab ich sie 2005 in Baden-Württemberg gesehen, mittlerweile ist sie auch hier bei mir in Nordrhein-Westfalen angekommen und mittlerweile sogar relativ häufig. Das sind schon erstaunlich große Spinnen und zudem recht attraktiv, finde ich zumindest. Besonders interessant sind sie, wenn sie ihren beeindruckenden Kokon fertig haben, so etwas habe ich bei anderen heimischen Spinnen in der Art und der Größe noch nicht gesehen. Übrigens sind die großen Tiere immer Weibchen, die Männchen sind hingegen geradezu mini und immer gefährdet, ähnlich wie bei der Gottesanbeterin, nach oder während des Aktes gefressen zu werden. Klugs.... aus.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 16:48   #1287
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Danke, Guido!

Ja, und weil ich halt mein neues 200-600 noch nicht in Wald und Flur ein wenig checken konnte, habe ich am Freitag zumindest mal erste Versuche mit und ohne Telekonverter unternommen. Als Testobjekte dienten einige Distelfalter in einem Buddleja-Strauch in unserem Garten. Sie waren so um die 6 bis 8 m entfernt. Teilweise habe ich es ganz freihändig versucht, teils auch mit Anlehnen oder gar Auflegen (beim SEL-20TC).

Scharf bekommt man die Bilder bei ordentlichem Licht und wenn man nicht verwackelt, aber aufgrund des Gewichts des Objektivs ist das trotzdem nicht eben einfach. Anschließend kam mir das 100-400 GM wie ein Leichtgewicht vor. Es wird denn wohl auch weiterhin meine Lieblingslinse bleiben.


SEL 200-600 G ohne TC


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



SEL 200-600 G mit SEL-14TC


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



SEL 200-600 G mit SEL-20TC


Bild in der Galerie

Alle Bilder sind JPEGs direkt aus der Kamera. Sie sind nicht bearbeitet und nicht beschnitten, nur forumgerecht verkleinert.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 17:02   #1288
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Harald,
die Details der kleinen Probanden, die in dieser Entfernung mit dieser Brennweite zu sehen sind, können sich doch sehen lasssen. Scheint echt ein klasse Objektiv zu sein. Ach man, wäre ich doch bloß bei Sony geblieben.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 17:09   #1289
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ahh, x1.4.... hatte gerade nur an apsc gedacht...
Ist mir neulich auch so ergangen, als jemand (!!!) 700mm Brennweite in den Daten angegeben hat: >grübelgrübel >heureka!: 500x1,4 ! Ahhh!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 18:44   #1290
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Eisvogeltag !!
Kommt immer wieder gut.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Kommt gut in die nächste Woche.
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.