Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1- Nachdenkliches
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2003, 06:07   #31
pilobulus
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 72
ACHTUNG, meine Aussage beruht auf dem im WWW gesehenen und den Erfahrungen mit einer der ersten Dimage7.

Aus den bisher offiziell und inoffiziell veröffentlichten Bildern ist meines Erachtens keine Verbesserung der Signalverarbeitung bzgl. des Rauschens sichtbar, obwohl dieses immer wieder als einer der Fortschritte des neuen CxProzessors gepriesen wird. Das ist es was mich stört, nicht mehr und nicht weniger.
Im übrigen gehöre ich zu denen die gerne das komplette Leistungspotential einer Kamera* ausnützen, und was nützen mir dann für mich unbrauchbare hohe Empfindlichkeitseinstellungen.
Noch kurz was zu einer Anmerkungen weiter oben. Die hervorgehobene Körnigkeit eines Bildes ist ein probates Stilmittel was ich auch gerne benutze, auch im digitalen Zeitalter, aber nur bei SW-Bildern und auch nur dort.
- Dirk
______________
www.pilobulus.de

*Einer Kamera wohlgemerkt, aus meinem 75PS Opel ist da leider nicht viel rauszuholen ;-)
pilobulus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2003, 07:25   #32
Ernst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
A1- Nachdenkliches

@ Olav,

Zitat:
Statt eines schaltbaren Rauschfilters (wäre mein Wunsch für die 7i) ist man bei der A1 nun einen gewaltigen Schritt weiter: AS !
Viele Grüsse
Olav
Dann solltest du aber präziser formulieren damit keine Irrtümer aufkommen. Sorry

Gruss
ERNST

Der Nachdenkliche
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 07:38   #33
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Aber sind Diskussionen und der Austausch unterschiedlicher Meinungen icht etwas ganz normales ....?
Und wenn alles in einigermaßen sachlichem Ton stattfindet und man auf jede Art persönlicher Angriffe verzichtet (war doch bisher im neuen Foreum der Fall), dann ist das doch okay.
Natürlich kann es auch nerven, wenn sich alles im Kreis dreht, aber dann kann ja auch jeder frei entscheiden, ob er mit dem Karaussell noch mitfährt oder sich lieber an einem anderen Thread beteiligt, der ihn mehr interessiert.
Und beim Thema Rauschen gibt es eben eine sachliche Komponente, bei der feststeht, dass die teureren DSLRs bei höheren ISO-Werten natürlich ein geringeres Rauschen haben.
Aber dann bleibt es immer noch freie Ansichtssache, ob man das unbedingt braucht und ob einem das den Umstieg oder den Einstieg zu DSLRs wert ist oder nicht. Und das kann nur jeder subjektiv für sich selbst entscheiden und da gibt es kein richtig oder falsch .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:29   #34
dibas
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Remscheid
Beiträge: 93
Die neue Diskussion in diesem Forum zeigt voll meine in den letzten Tagen geäußerte Meinung.
Keine Kamera deckt alle Bedürfnisse ab.
Jeder kann sich die Geräte so, wie er glaubt, daß sie für ihn passen, zusammenstellen.
Die Kritiken sind wohl aus den zu großen Erwartungen an die A1 erwachsen, von der man sich die e.l.W.-M.-Sau erhofft hatte.
__________________
Gruß Fritz
dibas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:32   #35
Flip_der_Frosch
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Olav
Hallo Leute;

Statt eines schaltbaren Rauschfilters (wäre mein Wunsch für die 7i) ist man bei der A1 nun einen gewaltigen Schritt weiter: AS !
Die A1 hat einen schaltbaren Rauschfilter !!!
__________________
Gruß
Flip_der_Frosch

von der A1 zur A300
Flip_der_Frosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2003, 08:47   #36
danielitooooo
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 14
Kann denn mal jemand Beispielfotos (100 - 200 - 400 ISO) mit und ohne Filter posten? Das wäre sicherlich eine Hilfe!

Danke jetzt schon!

Grüße
Daniel
danielitooooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:50   #37
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Bei dem Rauschfilter handelt es sich um das uns von der D7x her bekannte Verfahren der Darkframe-Subtraktion. Nothing more, nothing less.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:03   #38
danielitooooo
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Bei dem Rauschfilter handelt es sich um das uns von der D7x her bekannte Verfahren der Darkframe-Subtraktion. Nothing more, nothing less.

Dat Ei
Danke für die Info. Für mich als Noch-F717-Besitzer, wäre schön zu wissen, was diese Aussage bedeutet...

a) Darkframe-Subtraktion ist ganz toll, Rauschen anschließend gar kein Thema mehr
b) Darkframe-Subtraktion bringt gar nix, außer Verlust von Bildinformation
c) Darkframe-Subtraktion ob ein- oder ausgeschaltet macht gar keinen Unterschied

Danke für jeden weiteren Hinweis!

Grüße
Daniel
danielitooooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:10   #39
Frank Seifert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-07407 Uhlstädt-Kirchhasel (SLF) / Thüringen
Beiträge: 177
Hallo,
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Bei dem Rauschfilter handelt es sich um das uns von der D7x her bekannte Verfahren der Darkframe-Subtraktion. Nothing more, nothing less.
Dat Ei
bringt den die Darkframe-Subtraktion so viel. Rauschen ist ja ein Zufallssignal, das ist doch beim Darkframe schon wieder anders als beim eigentlichen Bild oder liege ich da falsch. Den einzigen mir sinnvoll erscheinenden Ansatz verfolgt Giotto in dem man die Bilddaten von meheren Bildern des gleichen Motivs miteinander verrechnet und sich somit das Rauschen und andere Störungen um den Faktor Wurzel 2 vermindern. Einziges Problem der Software es geht nur mit statischen Bildern und eine hohe Anzahl von Bildern ist wirkt sich positiv aus.
Allerdings wird der Aufwand immer größer, und es stellt sich mir die Frage ob es nicht manchmal besser ist zu warten bis es wieder hell ist .
__________________
MfG Frank Seifert

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:16   #40
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Wer einmal mit einer Ur-D7 (kein DFS) eine Langzeitbelichtung gemacht hat, und diese Langzeitbelichtung mit eine D7ug oder höher wiederholt hat, weiß, daß das DFS schon ein recht probates Mittel gegen den Sternenhimmel ist. Sicherlich hieft es die Dimage nicht auf das Level einer 10D, aber es führt z.B. zu sehr brauchbaren Ergebnissen, wenn man Nachtaufnahmen bei ISO100 oder 200 macht. Die Rauschunterdrückung kann bei der A1 ab 1sec Belichtungszeit hinzugeschaltet werden.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1- Nachdenkliches


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.