Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 05:22   #71
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Danke an Nele für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich finde es verdammt schwer solche Bewertungen durchzuführen.

Meine Top 3 der zweiten Runde:

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung ---
Y740 Tolle Nähe und man kann die Situation richtig nachempfinden, wenn man selbst oft im Wald unterwegs ist. Das Foto sprach mich sofort an.
Thosie Tür auf -> Wumms ! Was für eine Farbenpracht und Dynamik. Besser geht nicht.
kiwi05 Tolle Stimmung. Das Foto strahlt Ruhe aus und ist von den Farben her wirklich toll. Auch wenn ich mich wiederhole. Um solche Fotos zu machen, muß man schon ein Auge für das Umfeld haben, in dem man sich bewegt. Klasse !
[/table]
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 07:57   #72
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Nickname
Wer Stress hat, sollte sich eine halbe Stunde dein Bild ansehen. Es beruhigt ganz wunderbar. Ich schätze mal, es ist in Irland entstanden, wo das Wetter euch öfter mal verlassen hatte. Aber hier hast du eine zarte Lichtstimmung eingefangen. In Kombination mit dem ruhigen Meer und der Staffelung der zwar leeren, aber doch einladenden mintfarbenen Bänke entsteht eine einladende, entschleunigende Stimmung. Ich meine, ein bisschen kippt das Ganze nach rechts. Allerdings ist die Horizontausrichtung wegen der Landschaftsebenen schwierig. Deshalb so lassen, hinsetzen, entspannen. Einfach das sanfte Licht geniessen. Schön!
Vielen Dank für deine Bewertungen und deinen Kommentar zu meinem Bild. Ich habe den Eindruck, dass der Horizont waagerecht ist. Aber du hast Recht, die Bänke kippen nach rechts. Aber vielleicht sind sie schief einzementiert

Zitat:
Zitat von nickname
Fast ein Wimmelbild Man kann unmeimlich viel entdecken. Natürlich fokussiert das Auge erst mal auf die Bildmitte, dann aber geht es auf die Reise und findet viele interessante Dinge im Bild. Ich würde versuchen, es ein wenig zu entsättigen. Das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, aber meine Augen sind durch die vielen zu entdeckenden Objekte + den reichlich vorhandenen Farben ein wenig überfordert.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 08:18   #73
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Vielleicht versuchen alle, die diese wunderschönen Bilder in den Kalender einstellen, daran zu denken die Exifs bei den Bilder zu belassen.
Manchmal könnten diese dem Betrachter zu gewissen Erkenntnisse verhelfen.
Danke euch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (03.12.2019 um 08:23 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:01   #74
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Besprechung 1.12.2019
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckSauber ausgerichtet, trotz des Weitwinkels, präsentiert sich uns ein stolzes Portal. Wo befindet es sich? Die Farbe der Architektur ist ein freundliches Ocker-Beige, die beiden Türen stehen einladend offen. Wir sehen eine unprätentiöse Szenerie, in der eine Figur einen Schwerpunkt schafft, der „Man in white“. Schöne Architektur mit Bodenpersonal, Alltag in der Kirche, ruhig und ausgewogen. Will dein Foto auch den Größenunterschied zwischen mächtigem Kirchengebäude und kleinem Menschen zeigen? Lehrt es Demut? Auch das ist angekommen.
Die Kirche steht in Palma de Mallorca, es ist die Església de Sant Nicolau. Eigentlich wollte ich ja nur das Portal fotografieren, aber der Priester stand da genau im richtigen Moment. Welche Aussage das Bild nun hat? Ich weiß es nicht. , aber deine Deutungen sind sehr treffend.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 09:12   #75
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Harry HirschAh, zwei Monatsthemen mit einer Klappe. Lisboa? Ich schwanke ein wenig zwischen leichter Tristesse und „hier fühlen sich die Leute zuhause“. Du gibst uns einen Einblick in den Alltag einer südländischen Stadt. Machst es klassisch mit Frontalansicht, gibst dich als Beobachter relativ neutral. Dadurch wirkt das Bild beiläufig, aber auch teilhabend, ohne voyeuristisch zu sein. Die Farbigkeit ist sehr zurückgenommen. Ein mancher würde kräftig an den Reglern drehen, aber du gibst uns viel farbiges Grau. Straßenleben eben.
Liebe Nele, danke für deinen sehr netten Kommentar zu meinem Bild. Ja, das ist in Lissabon entstanden.
Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, das Besondere an diesem Bild für mich waren die Hausnummer (66-74).
Auch am zweiten Tag muss ich mein Bild erklären. Das spricht nicht unbedingt für mich bzw. die Bilder.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 09:36   #76
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Meine persönlichen Favoriten des zweiten Tages sind:

Besprechung 2.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611Hier gefällt mir die Stimmung, wozu das sw hervorragend passt und natürlich die Bildkomposition.
TafelspitzAuch ich rätsele, was das sein kann. Aber für die Wirkung des Bildes spielt die Erklärung keine Rolle. Das Bild wirkt als sw und in seiner Grafik. Und das Quadrat, ich habe ein Faible für Quadrate.
cf1024Exzellente Spiegelung und das lebende Objekt darin ist das Sahnetüpfelchen.

Aber man muss sagen, durch die Bank, das Niveau der eingestellten Bilder ist hoch.

Herzlichen Dank an Nele für ihre einfühlsame Bildbesprechung!

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:48   #77
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Liebe Nele,

vielen Dank für die tolle Besprechung.

Die Raupe von Mainecoon, das tolle Flaschenspiel sowie Fahne und das Bild aus der Rückenlage sind meine unsortierten Favoriten.

@all:
Ich hätte eine kleine Bitte von meiner Seite, d.h. niemand soll sich genötigt oder angegriffen fühlen, eure Bilder für den Adventskalender und der Rubrik Bilder für Forumsbeiträge einzustellen, dann sieht man sie nicht auf der Startseite und der Weihnachtskalender bleibt erhalten. Also wie gesagt, nicht aufregen, mich freut es, wenn ich überrascht werde. Ich hatte dies bei meinem Bild auch versemmelt...

@Nele:
Ich habe lange über den Titel geknobelt und dann konnte ich ihn nicht mehr ändern, jetzt geht es wieder und ich danke dir für deine passende Benennung: E-Meise alias MadS.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:08   #78
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Passend dazu hätte ich ein Bitte an die Bildbesprecher (wenn es nicht allzu viel Mühe macht - ihr habt eh genug zu tun): Könntet ihr in der Bildbesprechung den Bildtitel erwähnen (evtl. an den Anfang stellen)? In manchen Kommentaren wird auf den Bildtitel eingegangen, ohne dass er erwähnt wird. Und in der Lightbox kann man ihn ja nicht sehen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:18   #79
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Passend dazu hätte ich ein Bitte an die Bildbesprecher (wenn es nicht allzu viel Mühe macht - ihr habt eh genug zu tun): Könntet ihr in der Bildbesprechung den Bildtitel erwähnen (evtl. an den Anfang stellen)? In manchen Kommentaren wird auf den Bildtitel eingegangen, ohne dass er erwähnt wird. Und in der Lightbox kann man ihn ja nicht sehen.
Schade, du nimmst meine Überraschung/Innovation für heute vorweg.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:24   #80
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schade, du nimmst meine Überraschung/Innovation für heute vorweg.
Schulligung
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.