SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2019, 10:12   #111
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Hallo Peter – Super, dass auch du wieder das Bewerten mit übernommen hast .
Du hast diese schwierige Aufgabe – wie schon im letzten Jahr – wieder hervorragend gemeistert ! Vielen Dank dafür !
Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Sehr unterhaltsame und fundierte Bildkommentare hast du uns beschert.
Ich hoffe, dass bei dem Unterfangen mit den Sahnebonbons keine Zahnfüllung auf der Strecke geblieben ist

Zitat:

Bild in der Galerie
Sehr schön erwischt hast du ihn, deinen Graureiher! Dabei hast du auch auf eine angenehme Bildkomposition geachtet mit dem Tier im Goldenen Schnitt und den Diagonalen, die durchs Bild führen.
Ein wenig sieht der graue Vogel in der relativ kräftig gefärbten Botanik aus wie ein invertiertes Colorkey
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2019, 10:54   #112
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890

Bild in der Galerie
Meine Frau hat gerade das "Ungeheuer von Loch Blech" erkannt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.12.2019 um 11:11 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 19:04   #113
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
catfriendPI||durch die Blume Stark und selbstbewusst schaut die Katze durch die Blumen. Ist es eine Katze? Die Kopfform würde mich so raten lassen obwohl 9 von 10 roten Katzen Kater sind. Ist es deine Katze oder ist sie zu Besuch? Seit unsere Katze nicht mehr lebt, kommen immer wieder andere Gastkatzen um sich ein paar Leckerlis und Streicheleinheiten abzuholen. Natürlich nur wenn, und soviel sie wollen. Katzen eben. Nicht jeder mag sie, aber diejenigen die sie mögen, finden sie faszinierend.Schön an deinem Bild ist die Perspektive auf Augenhöhe. Auch diese Ansicht zwischen den Gräsern passt zum Wesen. Plötzlich sind sie da, plötzlich sind sie weg. Außer sie beobachten etwas. Dann erstarren sie auf ewig. Nur die Schwanzspitze zeigt, daß sie noch leben.
Vielen Dank, Peter für den freundlichen Kommentar.
Da du selbst schon eine Katze hattest, sind dir die kleinen Tiger auch vertraut.
Auf dem Bild ist mein Kater Anton und auch ohne den typischen Katerkopf ist er der Chef in meinem Katzentrio. Insofern hast du seinen selbstbewussten Blick richtig interpretiert. Ja, ich fand auch das Auge zwischen den Gräsern interessant, aber auch das leuchtende Fell im Kontrast zu Gras und Blumen.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 19:19   #114
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
y740||Käfer auf‘m Blatt Das was du so von deinen weitläufigen Spaziergängen mit nach Hause bringst ist schon sehr erstaunlich. Irgendwie entgeht dir auch wirklich gar nichts. Selbst die kleinsten Dinge am Wegesrand entdeckst du. Wie ein Schmuckstück liegt dein rotköpfiger Feuerkäfer auf dem Blatt und schaut in Welt hinaus. Wieviel sieht er wohl mit seinen Augen und wieviel mit den Fühlern, die kleinste Duftspuren aus seinem Umfeld filtern? Du hast einen schönen, sehr ruhigen Motivaufbau gefunden. Mit wohlgesetzter Schärfe im bildwichtigen Bereich. Alles, nur nicht mal so im Vorbeigehen gemacht.
Danke Peter für deinen Kommentar
Das Makro ist bei Fototouren immer mit im Rucksack. Ich bin während meiner Fototouren zwar nie auf Insektenmakros aus, aber wenn sich ein Motiv anbietet, dann versuche ich das auch ordentlich abzulichten.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 00:41   #115
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Und dann hier noch einmal für die Diskussion. Nun mal los, einige Tiere wollen noch genauer bestimmt werden und ich bin da keine große Hilfe!

Besprechung 04.12.2019
NameBildBesprechung
MainecoonIch bin gerade im dunklen Finnland, insofern gibt einem das erste Türchen des Tages gleich die warme Hoffnung, dass es irgendwann wieder einen Frühling geben wird. Vielen Dank für diese Aufmunterung.
Hans1611Ein sehr dynamisches Bild, vermutlich auf einer Tanzperformance entstanden. Neben der in der Luft eingefrorenen Pose der Tänzerin gibt das entgegenspritzende Wasser dem Bild sehr viel Dynamik. Für mich symbolisiert das ganze so etwas wie ein anmutiges Schwimmen gegen den Strom. Außerdem ist dieses Bild ein schöner Beweis, was man alles mit einer kleinen RX100 so alles bewerkstelligen kann! Chapeau!
WindbreakerDie baltischen Bienen kommen sehr gewaltig daher. Das hat beim öffnen des Türchen ein Schmunzeln auf mein Gesicht gebracht. Das Bild ist super komponiert, die Rauchfahne der Flugzeuge kommt wunderschön aus der Bildecke und lenkt den Blick ins Bild. Die Flugzeuge staffeln sich ideal, überdecken sich minimal, so dass man jedes einzelne Flugzeug perfekt erkennen kann, aber andererseits auch deutlich wird, wie eng die Staffel tatsächlich fliegt. Toll!
10Heike10Oh, dieses Bild gefällt mir sehr. Man erkennt ein ambitioniertes aber wahrscheinlich von Laien besetztes Orchester bei der Probe. Die Konzentration und Anspannung ist offensichtlich groß und regelrecht ins Gesicht aller Beteiligten geschrieben. Die Cellistin ist toll eingerahmt und gut freigestellt. Der Aufnahmewinkel ist daher perfekt, so wie die Belichtungszeit, die alles scharf abbildet und doch die Bewegung des Bogens durch Unschärfe darstellt. Sehr, sehr schön. Könnte mir das auch gut in knackigem S/W vorstellen, weil das Licht in dem Raum etwas flach ist.
RMBDer Tankrüssel ist bereits ausgefahren und gleich wird angedockt! Ein perfekter Schuss mitten in der Bewegung mit vielen Details dank des sehr gut getroffenen Schärfepunkt! Gekauft wird die Schärfe natürlich durch das wirklich harte Lichte, welches sich auf in den Blättern reflektiert. Aber man kann nicht immer alles haben...
kiwi05"Wohnungsnot", ich habe mich weggeschmissen. Ich möchte hinzufügen, dass scheinbar noch nicht einmal der Plattenwohnungsbau zu helfen scheint, diese "Wohnungsnot" zu verhindern. Man erkennt aber auch, dass verschiedene Kulturen hier dicht an dicht in friedlicher Koexistenz leben können. Das ist doch ein schönes Thema in der Vorweihnachtszeit. Das Bild lebt von den verschiedenen Steinschichten, die durch das Bild mäandern und den Vögeln, die dort Ton-in-Ton mit ihrer Umgebung verschmelzen!
Jumbolino67Ein Autoklassiker und Traumauto perfekt in Szene gesetzt. Ein toller Mitzieher, genau die richtige Belichtungszeit, um die Felgen in Rotation darzustellen und durch den verwischten Asphalt die Geschwindigkeit darzustellen. Durch die weißen Streifen verschwimmt dabei die Strecke nicht zu einem grauen Matsch, aber erhält noch Struktur. Das absolute Highlight ist aber das Licht, welches über den polierten Lack des Autos streift und die wunderschönen Konturen des Autos herausarbeitet.
Vera aus K.Ein sehr ungewöhnliches "Portrait" einer Mutter mit Ihrem Kind. Das Bild lebt von dem Streiflicht von oben, welches die Konturen der beiden herausarbeitet und aus dem dunklen Hintergrund herauslöst und auch ihre Kleidung skulptural erscheinen lässt. Die Ausarbeitung des Bildes ist sehr düster, welches ich nicht in Überdeckung mit dem gezeigten Motiv bringen kann, welches eher Wärme ausstrahlt.
TobbserMan spürt regelrecht die Atmosphäre eines Jazzclubs und hört den rauchigen Klang eines Saxophons beim öffnen des Türchens. Dies ist schon viel, was dieses Bild zu leisten vermag. Das beste ist aber das Funkeln der Augen des Musikers, die durch den kleinen Lichtreflex regelrecht ein Spiegel der Spielfreude sind. Sehr schön!
V740Ein weitere Gruß aus dem Frühling mitten in dieser dunklen Jahreszeit. Der Zaunkönig posiert fast auf dem Ast wie auf dem Laufsteg und Dank des Bildwinkels man ist auf Augenhöhe mit dem Vogel. Dazu die vielen Details im Gefieder und den Krallen, so habe ich persönlich einen Zaunkönig noch nicht gesehen. Vielen Dank dafür!
ThosieBoah, dieser Detailreichtum ist wirklich toll. Ich bin kein Makrofotograf, aber ich gehe schwer davon aus, dass es sich hierbei um eine gestackte Aufnahme handelt oder ist der Fokus einfach nur genial genau gesetzt? Der Hintergrund ist auf jeden Fall wunderschön cremig und homogen. Was würde man von einer Aufnahme wie dieser mehr wollen können?
jhagmanEin blauer Vogel, bei dem ich nicht die in den Fragezeichentitel verklausulierte Erwartung an mich zur genauen Bestimmung der Art erfüllen kann. Ich bin völlig unkundig in Flora und Fauna. Aber vielleicht können ja kundige Foristen bei der genauen Bestimmung helfen! Der Vogel ist gut getroffen und der Fokus sitzt super. Man erkennt eben aber auch, dass er durch ein Gitter fotografiert wurde und auch die Futterschale im Hintergrund drängt sich glitzernd sehr in den Vordergrund. Umgekehrt passt ja ein wenig Blingbling auch wieder richtig gut in die Vorweihnachtszeit.
HoStEine Formation von Rosinenbombern, ein sehr seltenes Bild und vielleicht anlässlich des 70jährigen Jubiläums der Berliner Luftbrücke entstanden. 1948 gab es hierzu spezielle Weihnachtsaktionen mit unter anderem einem Weihnachtsessen für 10.000 Berliner Kindern. Insofern passt auch dieses Bild für mich perfekt in die Vorweihnachtszeit. Über diese Beitrag habe ich mich sehr gefreut!
TafelspitzDirekt hinter der Erinnerung an die Berliner Luftbrücke kommt als historische Klammer ein Bild des Holocaust Mahnmals. Viele Bilder des Mahnmals empfinde ich inzwischen als respektlos und unangemessen, wenn es rein zur Kulisse für Erinnerungsbilder verkommt. Dieses Bild wird dem Kunstwerk aber gerecht, stellt das beklemmende Gefühl dar, welches einen ereilt, wenn man tiefer in das Stelenfeld läuft. Dies ist vor allem durch den tiefen Standpunkt und den Bildwinkel erreicht. Das Bild ist zudem sehr sorgfältig komponiert und zeigt, dass Ästhetik und Respekt für die Sache sich nicht ausschließen müssen. Stark!
Tom DDer Mensch klein inmitten der Felswand, nur durch ein Seil gesichtert. Das relativiert unsere Bedeutung gleich wieder. Und erinnert auch daran, dass je nach Größe des Weihnachtsbaums manchmal eine Seilschaft zum Anbringen der Christbaumspitze benötigt wird.
CB450Etwas sehr grafisches, auf den Punkt komponiert. Passend zum 4. Dezember ist hier die 4. Tartanbahn eröffnet worden. Für mich ein perfektes Bild, welches ich mir in ganz groß sogar als Tapete ausbelichtet vorstellen könnte.
cf1024Und Schlag auf Schlag folgen hier die grafischen Motive. Hier ein Scherenschnitt eines Kopfes in sehr grafischem Umfeld abgelichtet. Hier ist kein Raum für Zwischentöne, sondern es gibt entweder schwarz oder weiß. Das Hauptmotiv ist horizontal fast zentriert und vertikal aus der Mitte gerückt und schmeichelt dem Auge sehr. Im übertragenen Sinne sind auch hier vier Türchen geöffnet worden.
SuperwideangleIch bin ja gerade sehr für Frühlingsmotive empfänglich und damit trifft auch dieses Bild ins Schwarze. Erst einmal weist das Bild eine sehr gute Schärfe an genau den richtigen Stellen des Schmetterlings auf. Was ich aber noch viel bemerkenswerter finde, ist der Bildaufbau. Die vorderen und hinteren Blüten staffen das Bild in die Tiefe und die Flügel fügen sich genau zwischen die Blüten ein und können sich daher gut vom Hintergrundgrün absetzen. Hier sieht man, dass sehr sorgfältig gearbeitet wurde. Bei einem bin ich mir allerdings sicher. Mit einem Superwideangle ist dieses Bild hier nicht gemacht worden, weswegen ich mich mächtig um die Fichte geführt fühle.
RZPSUF ist ja auch ein wenig wie die Sendung mit der Maus. Trauerrosenkäfer ist ein Tier, welches mir zum Öffnen des Türchens völlig unbekannt war. Das dieser dann bei der ersten Begegnung mit mir nur sein Hinterteil entgegenstreckt, ist etwas unhöflich, aber ich werde ihm noch eine zweite Chance geben! Bei der Wespe gefällt mir vor allem das Muster der Facettenaugen, die wunderschön anzusehen sind. Ich hoffe, das hier niemand Opfer des anderen geworden ist, sondern dass man einfach nur ob des Blütenbuffets übereinandergekrabbelt ist.
bajellaEin Libelle auf einem herbstlich gefärbten Blatt. Man sieht den nicht ganz passenden Farben von Insekt und Blatt an, dass wir hier einer Übergangzeit beiwohnen, bei der es Zeit ist, Abschied von der Libelle zu nehmen. Die Flügel der Libelle spiegeln die Form der herunterhängenden Blätter wieder und alles ist schön mittig angeordnet, um der Symmetrie des Insekts Rechnung zu tragen.
Sir Donnerbold DuckEine Landschaft, die sofort Sehnsüchte weckt, ein Ort mit Naturromantik und gleichzeitig ein Ort, der die Naturgewalt des Meeres sehr eindrucksvoll darstellt. Trotz einer Belichtungszeit von 1/250 sind die Wellen etwas weichgezeichnet. Man kann direkt erkennen, was für ein Hexenkessel das ist. Ich würde am liebsten direkt in den Camper steigen und dorthin fahren!
nicknameEin Industriekunstwerk, durch irgendeine Flüssigkeit gestaltet, die dort jahrelang heruntergelaufen ist. Könnte man so auch in irgendeiner Vorstandsetage als Bild an die Wand hängen. Sehr gut gesehen!
haribeeUnd wieder Venedig, diesmal mehr in Farbe als im Streetvibes-Monatsthema. Ich glaube, dass ist die gleiche Stelle, durch die sich in einem Bild ein Büroangestellter durcharbeitet. Hier leuchtet die Laterne die Szene wunderbar aus und sorgt für eine schöne Spiegelung. Durch das Licht und die warmen Farben der Backsteine wirkt die Szene fast gemütlich, obwohl sie ja genau das Gegenteil ist. Du hast da jede Menge tolle Aufnahmen in Venedig gemacht!
MaTiHHWie schon bei der Cellistin weiter oben ist auch hier wieder die absolute Konzentration zu sehen. Als absoluter DAU in komplexen Bewegungsabläufen fasziniert mich allein schon diese Koordination immer wieder. Sehr gut eingefangen!
KleingärtnerMan sagt ja öfter, "Du, geht gerade nicht, ich bin auf dem Absprung!" Das dürfe für den Kollegen hier auch zutreffen. Ich finde es superschön, wie die Flügel von hinten durchleuchtet werden!
Dirk SeglBoah, was für ein toller Moment! Ein ganz tolles Licht, die beiden sind wie gewollt angeordnet und das Junge versucht eine riesigen Fisch herunterzuschlingen. Klasse! Jetzt will man natürlich wissen, wie das ganze weitergeht! Vielleicht hinter dem 5. Türchen?
dannzPacMan in freier Wildbahn. Den hatten wir schon im letzten Monatsthema und ich war dort schon hin und weg. Bin ich immer noch! Ganz tolles Bild!
catfriendPIDa ist sie wieder, die Libelle. Hier ist ein wenig zu viel Licht auf das Tier gefallen, aber natürlich ist die Belohnung bei zuviel Licht immer eine ausgezeichnete Schärfe. Schade, dass man die Facetteaugen nicht so gut erkennen kann.
Harry HirschDem Namen des Restaurants entsprechend ist erst einmal himmlisch gute Stimmung zu sehen. Die gute Laune verbindet offensichtlich klein und groß. Ein Bild, was gute Laune macht!
kilosierraDa ist die Fotografin wohl aus dem Kanu gefallen! Solche Bilder, die sowohl die Über- als auch Unterwasserwelt zeigen, sind immer sehr reizvoll. Durch die nicht ganz abgeperlten Tropfen auf der Unterwassergehäuse ergibt sich zudem so ein Taucherbrilleneindruck. Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas Leben Unterwasser.
DanaSchmetterlinge scheinen ja heute im Trend zu liegen! Hier ist sehen und gesehen werden angesagt. Die Kombination von blauem Flügel auf rosa Blüte ist sehr geschmackvoll gewählt. Man hat Stil im Zoo zu Arnheim!
Stechus KaktusAls ich das Türchen geöffnet habe, dachte ich sofort an einen Leuchtmittelwechsel. Aber "Ikarus'Hochzeit" ist auch ein sehr schöner Titel. Eine sehr schöne Perspektive und ich mag mir gar nicht vorstellen, diese Leiter hochklettern zu müssen.
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von DonFredo (05.12.2019 um 08:32 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2019, 00:58   #116
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Tss... springt in Finnland rum und macht hier noch eine so tolle Besprechung der Bilder! Hut ab!! Und vielen Dank dafür.

Meine Lieblingsbilder von heute:


Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Windbreaker



CB450



nickname


__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 05:06   #117
Thosie
 
 
Registriert seit: 20.12.2014
Ort: Neumarkt/Opf.
Beiträge: 217
Eine Besprechung während der Reise, nur gut das andere das Steuer in der Hand hatten;-)




ich gehe schwer davon aus, dass es sich hierbei um eine gestackte Aufnahme handelt


Hierbei handelt es sich um eine Einzelaufnahme, mit dem Laowa 60mm Makro, während der Mittagspause
__________________
Gruß aus Neumarkt/Opf.

Siggi
_______________
flickr
Thosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 07:05   #118
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Thosie Beitrag anzeigen
Eine Besprechung während der Reise, nur gut das andere das Steuer in der Hand hatten;-)
Tatsächlich waren 200km Mietwagenfahrt dabei, da habe ich aber Pause mit Türchen gemacht!

Zitat:
Zitat von Thosie Beitrag anzeigen
Hierbei handelt es sich um eine Einzelaufnahme, mit dem Laowa 60mm Makro, während der Mittagspause
Dann hast Du den Fokuspunkt einfach genial exakt gesetzt. Ein tolles Ergebnis einer Mittagspause!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 08:20   #119
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und dann hier noch einmal für die Diskussion. Nun mal los, einige Tiere wollen noch genauer bestimmt werden und ich bin da keine große Hilfe!

Besprechung 04.12.2019
NameBildBesprechung
10Heike10Oh, dieses Bild gefällt mir sehr. Man erkennt ein ambitioniertes aber wahrscheinlich von Laien besetztes Orchester bei der Probe. Die Konzentration und Anspannung ist offensichtlich groß und regelrecht ins Gesicht aller Beteiligten geschrieben. Die Cellistin ist toll eingerahmt und gut freigestellt. Der Aufnahmewinkel ist daher perfekt, so wie die Belichtungszeit, die alles scharf abbildet und doch die Bewegung des Bogens durch Unschärfe darstellt. Sehr, sehr schön. Könnte mir das auch gut in knackigem S/W vorstellen, weil das Licht in dem Raum etwas flach ist.
...   
Tom DDer Mensch klein inmitten der Felswand, nur durch ein Seil gesichtert. Das relativiert unsere Bedeutung gleich wieder. Und erinnert auch daran, dass je nach Größe des Weihnachtsbaums manchmal eine Seilschaft zum Anbringen der Christbaumspitze benötigt wird.

Auch Dir vielen Dank für deine Zeit und die kurzweilige Besprechung unserer Bilder ... sogar während einer (Heim)Reise

Mit deiner Vermutung, dass es sich um ein Laienorchester handelt, liegst Du richtig.
Es ist aber keine Probe sondern ein Foto während eines Konzertes. Den Link in der Galerie hattest Du gesehen und genutzt?
Auf jeden Fall freue ich mich, dass dieses Bild nun doch noch jemandem aus dem SUF gefällt.
Ich bin kein Fan von s/w.


@Tom D
dein Bild erinnert mich an eine Kletterwand im Zion NP.
Wo ist es entstanden?



Gruß

Geändert von DonFredo (05.12.2019 um 08:34 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 08:44   #120
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

@Tom D
dein Bild erinnert mich an eine Kletterwand im Zion NP.
Wo ist es entstanden?
In der Nähe von Siurana, Tarragona, Spanien.

P.S.: Stefan, vielen Dank für deine Bildbesprechung. Du hattest für den 04.12. kein eigenes Bild eingestellt?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.