Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 12:26   #881
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Ich habe halt noch immer viel Ausschuss oder nicht die Schärfe da wo ich sie hinhaben möchte. Die Fotos wo die Schärfe da ist wo sie hin soll sind perfekt aber ich habe zu häufig das Problem das sie nicht da ist wo ich sie eigentlich hätte oder bei Serienbildern ein großteil der Serie unbrauchbar ist.
Auch das ist noch recht vage. Benenne doch mal Deine Einstellungen des AF's. Dann kann man bestimmt dem Fehler auf die Schliche kommen.
Es gibt ja doch recht vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten. Hast Du die alle schon mal in Ruhe getestet?

Grundlegend hilft Dir vielleicht auch mal eine Video-Erklärung? Da geht es zwar nicht explizit um die A99 II, hilft Dir aber vielleicht trotzdem.

Geändert von Mikosch (25.01.2017 um 12:34 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2017, 12:28   #882
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Was für 'nen Sport?
Welche Äktschen?

bzgl. des 70-400G2 würde mich das auch interessieren, da dieses Objektiv als einziges auf meine Wunschliste steht.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 12:41   #883
Superwetti
 
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Was für 'nen Sport?
Welche Äktschen?

bzgl. des 70-400G2 würde mich das auch interessieren, da dieses Objektiv als einziges auf meine Wunschliste steht.

Gruß
Ralf
Beim 70-400 war es bislang nur Fußball, ach ne eine Laufsportveranstaltung war auch dabei, die war aber unproblematisch, da ich an einem Berg saß, die Läufer nicht schnell waren und ich genug Zeit hatte.

Beim Fußball habe ich eher weniger Zeit. Die Bilder sind toll nur mir ist der Ausschuss zu hoch. Das liegt weder an der Kamera, noch am Objektiv der Fehler sitzt beim Bediener und deshalb wollte ich nur wissen ob jemand Sport (Fußball) fotografiert und welche Autofokus Einstellungen er da vornimmt.
Superwetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 13:02   #884
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Bei der Durchsicht meiner ersten Bilder mit der A99II ist mir aufgefallen das mit der Windows 10 Bildanzeige keine Schärfebeurteilung möglich ist.
Ich hätte das RAW eigentlich in die Tonne befördert wenn nicht noch das JPG scharfe vorhanden gewesen wäre.


Das obere Bild zeigt einen Monitor Screenshot des RAW und das untere des JPG.

Bild in der Galerie

Hier können die Original RAW/JPG angesehen sowie runtergeladen werden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 14:07   #885
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Ich habe halt noch immer viel Ausschuss oder nicht die Schärfe da wo ich sie hinhaben möchte. Die Fotos wo die Schärfe da ist wo sie hin soll sind perfekt aber ich habe zu häufig das Problem das sie nicht da ist wo ich sie eigentlich hätte oder bei Serienbildern ein großteil der Serie unbrauchbar ist.

Kennst UD das AF-PDF von Sony zu A77II, welches einigermaßen erklärt welche Einstellungen für welche Aktion geeignet oder ideal sind.

Zudem eine Erklärung von Gary Fong:

https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk

Grundsätzlich sollte beides auch für die A99II gelten, wenngleich diese aufgrund der deutlich höheren Rechenleistung noch besser sein sollte.

Die Fragem die noch offen sind:

Wieviel Ausschuss ist zu hoch ?
Welchen Serienbildmodus nutzt Du 8fps oder 12 fps?

Dann noch der Einwand von pittisoft zu Windows.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2017, 14:21   #886
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei der Durchsicht meiner ersten Bilder mit der A99II ist mir aufgefallen das mit der Windows 10 Bildanzeige keine Schärfebeurteilung möglich ist.
Ich hätte das RAW eigentlich in die Tonne befördert wenn nicht noch das JPG scharfe vorhanden gewesen wäre.

Wenn Du das kostenlose Sony Programm Play Memories Home nutzt hast Du keine Probleme. Ich finde es gut und nutze es unter anderen schon seit Jahren. Nicht alles was nix kostet ist schlecht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 14:42   #887
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Wenn Du das kostenlose Sony Programm Play Memories Home nutzt hast Du keine Probleme. Ich finde es gut und nutze es unter anderen schon seit Jahren. Nicht alles was nix kostet ist schlecht.
Ich bin oft auf Messen unterwegs und dort dann auch im Pressezentrum wo dutzende Rechner/Laptops für Medienvertreter stehen damit die ihre Texte und Bilder zeitnah versenden können, und da gibt es dann zum auswählen seiner Bilder nur die Windows Bildanzeige.

Wie ich gerade getestet habe besteht das Problem unter Windows 10 mit unscharfen RAW nicht erst seit der A99II sondern auch schon bei A77II RAWs.

Werde Testweise mal den neuen Sony Treiber für RAW (unterstützt die A99II) deinstallieren um zu sehen ob A77II Bilder auch mit dem alten Windows eigenen RAW Treiber unscharf waren.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 14:45   #888
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Windows 10 und die Fotoanzeige kann man bei ARW-Dateien vergessen, nicht nur bei der A99 II, sondern bei allen ARW-Dateien,
weil Windows eine unmögliche "Interpretation" daraus macht (nur das eingebettete kleine Vorschbild anzeigt). Bei Win7 sah das noch anders aus.


.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 17:37   #889
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Zum Thema AF-Zuverlässigkeit bzw. Ausschuss: Ich nutze die A99II mit dem SAL2470G1 und dem SAL70300G2 seit Winterbeginn (also seit 3 Wochen ) für Skiaufnahmen (neudeutsch auch 'Freeriden' genannt) und bin wirklich begeistert. Vor allem das Tracking funktioniert super! Der Ausschuss beträgt unter 10%.
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 18:43   #890
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich bin oft auf Messen unterwegs und dort dann auch im Pressezentrum wo dutzende Rechner/Laptops für Medienvertreter stehen damit die ihre Texte und Bilder zeitnah versenden können, und da gibt es dann zum auswählen seiner Bilder nur die Windows Bildanzeige.

Wie ich gerade getestet habe besteht das Problem unter Windows 10 mit unscharfen RAW nicht erst seit der A99II sondern auch schon bei A77II RAWs.

Werde Testweise mal den neuen Sony Treiber für RAW (unterstützt die A99II) deinstallieren um zu sehen ob A77II Bilder auch mit dem alten Windows eigenen RAW Treiber unscharf waren.
Es stellt sich ja die Frage, das überhaupt möglich ist. Für das Preview braucht es ja eine Art Processing. Kann Win10 + driver das überhaupt liefern, wenn C1 dafür ja auch einige Sekunden braucht.
Wenn PlayMemories auch portabel funktioniert könnte man den nach der Installation auf dem eigenen Lappi von c:\ auf die SD-Karte kopieren und dann später auf Press Center Lappi von der SD-Karte starten.
Habe zu jpg-Zeiten immer den FS auf der Karte gehabt und hatte somit immer ein kompetentes Programm am Mann. Der kann aber nur sinnvoll das integrierte jpg anzeigen. Wenn man das raw anzeigt wird nur demosaicing durchgeführt und das Bild flau. Man kann es aber rudimentär so weit trimmen, dass eine Beurteilung möglich ist.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.