Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » AI Artifizielle Intelligenz in Bildbearbeitungsprogrammen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2020, 08:14   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
AI Artifizielle Intelligenz in Bildbearbeitungsprogrammen

Die neuesten Versionen der Anbieter von Bildbearbeitungsprogrammen setzen immer mehr auf AI, luminar sogar bald komplett! Für wie nützlich erachtet Ihr diese AI Schwemme?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2020, 14:12   #2
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Was ist das? Was kann man damit machen?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 14:24   #3
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Es wird wie bei allen Funktionen sein: Richtig eingesetzt kann es eine kreative Bereicherung sein, wir werden aber viele Todsünden zu sehen bekommen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 14:30   #4
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die neuesten Versionen der Anbieter von Bildbearbeitungsprogrammen setzen immer mehr auf AI, luminar sogar bald komplett! Für wie nützlich erachtet Ihr diese AI Schwemme?
Ich nehme an, Du meinst z.B. sowas wie die Neural Filters, die man jetzt in Photoshop ausprobieren kann.

Nachdem ich vor ein paar Tagen die neueste Version bekommen habe, wählte ich mir ein Portrait und konnte es dann mit diesen Filtern wütend, glücklich oder überrascht aussehen lassen, wohldosiert per Schieberegler ... Es entstehen neue, extrem realistische Bilder mit reparierten oder gar neu hinzugefügten Zähnen, aufgerissenen Augen und völlig geänderten Gesichtszügen ... spooky. Ich war erst einmal erschrocken.

Für mich ist das ein eigener Bereich, der sich der Fotografie, dem Malen mit Licht allmählich komplett entzieht. Das allerdings passt auch zum Trend, dass Kameras immer automatischer werden. Wie sieht damit die Zukunft aus?

Während die A9 der Zukunft komplett automatisiert am Spielfeldrand spektakuläre Spielszenen fotografiert, kaufen Werbeagenturen und andere Kunden bei Adobe Stock menschliche „Grundmodelle“, denen sie per Neural Filters die richtige Haltung und Stimmung für Ihr Projekt mitgeben. Und was machen wir dann? Kaffee trinken?

Meine erste bescheidene Meinung dazu ...

Beste Grüße
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 14:42   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Habe auch ein Bisschen damit rumgespielt, bei guten Vorlagen sind die Resultate beim "Smart Portrait" wirklich beeindruckend. Auch die "Make-Up-Übertragung" hat mich erstaunt. Die Software erkennt auf einer Vorlage Lippen, Augen und Wangen und übertragt die Schminke auf ein ungeschminktes Gesicht ...

Wo führt das noch hin? War ja schon bisher so, dass man keinem Foto trauen durfte, das man nicht selber gemacht hat ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2020, 14:58   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Irgendwann hat dann der Hochzeitphotograph kaum mehr Nachbearbeitung zu leisten.

Das Gruppenportrait sucht die Augen der Leute die sie in dem Moment geschlossen haben einfach aus einem anderen Bild der Hochzeit und fertig

Irgendwann fliegt dann die Drohne, oder mehrere in der Hochzeit selber rum und spuckt hinten ein CD (äh wie altmodisch) aus.....

Sich das Auto aus der Parklücke oder Garage zum aktuellen Standort zu holen funktioniert ja auch schon - wenngleich noch nicht freigegeben....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » AI Artifizielle Intelligenz in Bildbearbeitungsprogrammen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.