Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 III - seltsame Tongeräusche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2019, 09:52   #1
Erixer100
 
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 11
RX100 III RX 100 III - seltsame Tongeräusche

Hallöchen Sony-Freunde,

ich habe mir neulich besagte Kamera gekauft und bin momentan von der alten Möhre begeistert. Davor hatte ich bevorzugt Pana G-Modelle, bin jetzt aber wegen Reduzierung meiner Ansprüche auf die kleine Sony umgestiegen.

Unter den diversen Testaufnahmen waren jetzt 2 Klips, die offenbar kamerainterne Geräusche aufnahmen. Vermutlich ist das ein Fehler. Aber bevor ich mich zur Rückgabe des Gerätes entschließe, würde ich diesen Fehler gerne einschätzen können und fragen, ob ihr das deuten könnt.

Dieses Geräusch ist nicht auf Wunsch reproduzierbar. Ist also vom Umfang meiner Aufnahmen abhängig.
Hier kann man sich das anhören. Zum Schluss muss was passiert sein, denn da war es kurz weg. Evtl. ist das der Stabi oder die Motoren. Sind da Motoren drin? Muss wohl. Ich weiß das im Moment nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=to7D...ature=youtu.be

Besten Dank
Günthi
Erixer100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2019, 10:16   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Erixer100 Beitrag anzeigen
Hier kann man sich das anhören. Zum Schluss muss was passiert sein, denn da war es kurz weg. Evtl. ist das der Stabi oder die Motoren. Sind da Motoren drin? Muss wohl. Ich weiß das im Moment nicht.
Moin Günthi.

Das, was du da "hörst" ist "Stille".
Und da regelt die Mikrofonverstärkung so weit hoch, dass es rauscht.
Der kurze "Aussetzer" zum Schluss rührt von einem ganz kurze lauteren Geräusch her (Kameraberührung?) wo die automatische Aussteuerung kurz zurückregelt um dann wieder voll aufzudrehen.
Geräusche vom Zoomantrieb oder Fokusmotor hab ich jetzt auf die Schnelle nicht registriert.
Allerdings ist genau dieses Verhalten vieler Kameras der Grund, warum ambitionierte Filmer den Ansprüchen genügende externe Recorder und Mikrofone nutzen.

Bei mir sind es ZOOM H5 plus Grosskondensator-Mikrofone.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 11:02   #3
Erixer100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 11
Hallo Volker,

danke dir für die Antwort, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht so recht daran. Eine andere ähnliche Aufnahme habe ich vom Balkon aus gemacht. Und hier hatte ich bestimmt keine Waldesruh. Da waren minimal Umweltgeräusche mit drauf, aber dieses seltsame Geräusch war im Vordergrund.

Was du aber meinst, kenne ich auch. Wenn Leute in die Kamera sprechen und mal ne Sprechpause machen, dann rauscht das. Fangen sie wieder an zu reden, ist das Rauschen weg. Meine diversen Panas hatten das nicht und bei der RX scheint es irgendwie was mechanisches zu sein. Vielleicht habe ich meine Finger an der falschen Stelle gehabt. Links oben ist ja der Sucher. Da hatte ich meist den Daumen drauf. Hört sich zwar bescheuert an, aber vielleicht verursacht das Drücken irgendwas im Innern. Muss ich aber prüfen.

Ich versuche noch die andere Szene zu finden, denke aber, ich habe die gelöscht.
---------------------------------------------
Nö, doch nicht.
Der erste kurze Teil ist ok. Was danach kommt, ist nur ein paar Sekunden später. Ich höre da eindeutig ein rollendes Geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=nnIF...ature=youtu.be

Danke erstmal
Günthi

Geändert von Erixer100 (19.10.2019 um 11:18 Uhr)
Erixer100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 11:31   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Erixer100 Beitrag anzeigen
Da waren minimal Umweltgeräusche mit drauf, aber dieses seltsame Geräusch war im Vordergrund.
Ja, das kommt "aus der Kamera".
Mal stärker, mal weniger stark.
Die Zoomgeräusche sind deutlich unterscheidbar, wobei das "fette" Rauschen verschwindet.

Da sind die Aufnahmen meiner NEXen mit den internen Mikros im Vergleich doch sehr deutlich besser.
Einen direkten Vergleich mit ner anderen RX100 (III) habe ich nicht.
Es kommt durchaus auch ein Defekt in der Audioelektronik in Betracht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 11:53   #5
Erixer100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 11
Mir würde es leid tun die Kamera zurückzugeben. Sodass ich denke, dass ich den Fehler so hinnehmen werde. Zwar rede ich ab und zu, aber das hat sich im Gegenteil zu früher auch geändert. Da habe ich den Ton extern aufgenommen und bis zu 45 min. reingequatscht.

Imgrunde will ich auch nur wieder draußen filmen, und falls da mal dieses Geräusch wieder auftritt, versuche ich das mit Musik zu kaschieren und lass den Ton ganz weg. Ist nicht wirklich so wichtig für mich, trotzdem aber eine kleine Enttäuschung.

Halte ich die Kamera ans Ohr, ist dieses Geräusch immer da. Auch wenn beide Stabis aus sind. Alles, was eingestellt war, habe ich ausgestellt. Was läuft denn da? Ne kleine Dampfmaschine?
---------------------------------------
Mensch Volker, ich haps gefunden.
Der Daumen der linken Hand war immer auf der Mikroöffnung drauf. Boaaah, was bin ich froh, dass alles ok ist.
Ansonsten ist bei Umgebungsruhe auch die Aufnahme völlig ruhig. Alles top. Und jetzt muss ich mal sehen, wie ich mir den Daumen absägen kann. Der stört wohl.

Danke dir und happy Filming
Günthi

Geändert von Erixer100 (19.10.2019 um 12:20 Uhr)
Erixer100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2019, 02:09   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Erixer100 Beitrag anzeigen
... Dampfmaschine?
---------------------------------------
Mensch Volker, ich haps gefunden.
Der Daumen der linken Hand war immer auf der Mikroöffnung drauf. Boaaah, was bin ich froh, dass alles ok ist.
Ansonsten ist bei Umgebungsruhe auch die Aufnahme völlig ruhig. Alles top. Und jetzt muss ich mal sehen, wie ich mir den Daumen absägen kann. Der stört wohl.

Danke dir und happy Filming
Günthi
Dann ist ja alles gut.
Aber so ne Dampfmaschine hätte ja auch so ihren Reiz.

Habe gerade eben ein Doppelkonzert mit 2 Rockbands gefilmt.
1x NEX VG30 auf Rollstativ
4 x NEX 5r/t
1 x AS200
1 x AS 50
1 x Panasonic HC V727 auf Hochstativ

Dazu Atmo mit ZOOM H5 plus 2 Grosskondensator- Mikros auf Hochstativ vorm FOH.
Dazu 7 Audikanäle vom Mischpult z.T. als Gruppen zusammengefasst mit ZOOM R16.
Stereosumme vom Pult auf USB Stick als Dreingabe.
Für frei geführte Handkamera blieb keine Zeit und es war dafür auch zu voll.

Wobei ich Handkamera grundsätzlich nur mit Monopod und Actiongrip darunter nutze.
Am Objektiv dann einen Zoomhebel.
So komme ich mit dem Fingern gar nicht erst in die Nähe der Mikrofone.
Je nach Situation ist das Monopod aufgestetzt oder auch nur als beruhigendes Pendelgewicht unter der Kamera. Manchmal auch als Jib/ Kranersatz eingesetzt.

Hier ist ein solches Video. Am Stück aufgenommen mit NEX 5n und Zoom18-55 auf Monopod und nur mit den internen Mikros der Kamera.
https://youtu.be/CUclfcSdjgs
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (20.10.2019 um 02:14 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 08:31   #7
Erixer100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 11
Aha. Na gut, das sieht ja alles sehr professionell aus. Das Video habe ich mir angesehen, kann das aber nicht beurteilen, weil ich selber nur Naturaufnahmen mache. Die Motive halten still und ich kann mir Zeit für die Einstellungen nehmen. Das ist das Schöne daran.
Mit rumzappelnden Menschen und zweifelhaften Lichtverhältnissen will ich mich nicht rumschlagen.

Allerdings würde ich nie an einem motorlosen Zoom rumwerkeln. Das sieht nie gut aus, auch mit Zoomhebel nicht, weil das dann doch nicht so wird, als wäre es motorgetrieben. Und ein Monopod an die Kamera hängen, würde ich auch nicht. An die RX100 sowieso nicht. Denn irgendwie ist das Gewinde eher dazu da, um etwas fest abzustellen, aber nicht was dranzuhängen. Jedenfalls hätte ich Angst davor, dass die Last den Body beschädigt.

Grüßchen
Günthi
Erixer100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 11:06   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Erixer100 Beitrag anzeigen

Allerdings würde ich nie an einem motorlosen Zoom rumwerkeln. Das sieht nie gut aus, auch mit Zoomhebel nicht, weil das dann doch nicht so wird, als wäre es motorgetrieben. Und ein Monopod an die Kamera hängen, würde ich auch nicht. An die RX100 sowieso nicht. Denn irgendwie ist das Gewinde eher dazu da, um etwas fest abzustellen, aber nicht was dranzuhängen. Jedenfalls hätte ich Angst davor, dass die Last den Body beschädigt.

Grüßchen
Günthi
Motorzoom hat m.E seine Berechtigung bei sehr langsamen und gleichmässigen Zoomfahrten. Aber auch nur da. Und freihändig geht sowas auch nicht wirklich.
Der "Trick" für freihändiges Filmen besteht allerdings auch in der fast ständigen gezielten Bewegung der Kamera und dies so weitwinklig, wie möglich und es das Motiv zulässt. Da sind bei mir die 55mm an APSC fast eine Grenze.

Mit dem manuellen Zoom kann ich ggf. innerhalb von Sekundenbruchteilen die Brennweite drastisch ändern. Das schafft kein Motozoom.

Das mit dem "an die Kamera dranhängen" ist so nicht wörtlich zu verstehen.
Ich halte das gesamte "Bündel" natürlich oben am Monopod fest und habe durch den Actiongrip alle Freiheiten bei der Ausrichtung der Kamera und bei Bedarf auch eine gute seitliche Führung. So ersetzt mir das Monopod praktisch ein Schwebestativ aber mit deutlich mehr Möglichkeiten. Habe auch schon Filmer gesehen, die am Monopod unten ein Zusatzgewicht angebracht haben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:13   #9
Erixer100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2019
Beiträge: 11
Hallo Volker,

meine Abneigung gegen Drehen am motorlosen Zoom bezog sich auch NUR auf das. Die RX100 hat wirklich einen schönen langsamen Zoom, der mir gefällt und den ich auch benutzen werde.
Deshalb denke ich, dass man sonst ruhig dran drehen darf, aber zumindest diesen Vorgang später rausschneidet und besser eine Kreuzblende dafür einfügt. Denn der ruckelnde Zoomvorgang an sich, zeigt ja auch nichts Erhellendes. Das käme erst nach dem Stillstand.

Wenn ich kein Stativ dabei hatte, habe ich mich nie bemüht die Cam ruhig zu halten, sondern immer leichte schwankende Bewegungen gemacht. Dann sieht das wenigstens gewollt aus und nicht so, als wolle man eine Stativ imitieren.

Ja, klar, jetzt wo du's sagst ... Monopod unten dran, heißt ja nicht, dass man das Teil mit der Cam in der Hand trägt. Habe auch son Teil. War eine Geschenk. Und ich denke, ich habe das auch schon als Pendel genutzt und am obersten Ende angefasst.

Grüßchen
Günthi
Erixer100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 III - seltsame Tongeräusche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.