Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2019, 13:01   #31
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Zunächst macht es den Eindruck, die vorgetragenen Probleme mit Glaspilz-Befall bei der RX10-1 seien Einzelfälle, aber wenn man mal gezielt sucht, kommt man schnell zu der Einschätzung, dass das Problem sooo selten nicht ist.

Was dann die Frage aufwirft, ob es u.U. irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt, z.B. in der Nutzung - schliesslich ist die RX10 ja von Anfang an von Sony besonders mit ihrer Beständigkeit gegenüber Staub und Feuchtigkeit beworben worden - oder aber, ob die betroffenen Einheiten u.U. aus einer bestimmten Produktionsreihe, von einem bestimmten Produktionsstandort o.ä. stammen, ggf. mit Komponenten aus einer gleichen, problembehafteten Reihe eines Zulieferers bestückt sind. Wenn z.B. "immer" das Frontelement betroffen ist -auf der Innenseite, bzw. innerhalb der Verkittung der Linsenkombination- dann mag das ja Zufall sein, jedoch möchte man meinen, dass zunächst einmal keines der Elemente, bei einer Feuchtigkeitsexposition während der Nutzung über Gebühr, besonders prädestiniert dafür wäre, Glaspilz zu entwickeln. Also wäre eher zu erwarten, dass ähnlich viele Berichte über der Befall von anderen Elementen vorliegen.

Insgesamt scheint es mir aber fraglich, ob es in der Praxis möglich ist, eine entsprechende Erhebung zusammen zu stellen, die -statistisch relevant- die Hypothese eines Material-, Verarbeitungs- oder sonstigen Produktionsfehlers belegen könnte, der den Pilzbefall am Frontelement verursacht ooder begünstigt.
Ich glaube nicht, dass es am Nutzer liegt. Eher am eingebauten Schutz vor Staub und Feuchtigkeit. Vielleicht lässt dieser Feuchtigkeit hinein, aber nicht mehr hinaus und begünstigt damit die Ausbreitung von Pilz im Objektiv. Wenn man nur mal im Internet sucht, dann finden sich viele Beispiele von Pilzbefall bei der Sony RX10. Startet man diese Suche jedoch bei vergleichbaren Modellen findet sich kaum etwas oder gar nichts.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2019, 14:27   #32
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ja da frage ich mich wirklich, was diese Leute für einen Aufwand betreiben müssen und wie lange sie davon verschont bleiben, in Ländern mit 90% Luftfeuchtigkeit....???
Ich war ja schon oft mit meiner Ausrüstung in solchen Ländern und habe als einzige Maßnahme gelernt, das Beschlagen der Glasoberflächen beim Hinaustreten von der gekühlten und getrockneten Hotel-Luft in die feuchtwarme Außenatmospäre zu vermeiden. Allerdings nur, damit ich dann auch gleich fotografieren konnte - an Pilzbefall habe ich dabei nicht gedacht. Manchmal blieb mir auch nichts anderes übrig als abzuwarten, bis sich die Kamera und Objektiv an die Außentemperatur angeglichen hatten und nicht mehr beschlugen. Also feucht geworden sind meine sämtlichen Kameras und Objektive sicher alle mehrfach.

Wenn ich das hier lese könnte man den Gedanken kriegen, dass ich wohl ziemlich Glück hatte, bisher von derartigem Schimmelbefall verschont geblieben zu sein.

Ich denke aber eher auch, dass es ein Fertigungsproblem ist. Offensichtlich sind RX10 ja öfters davon betroffen.

Gilt das für alle RX10 Versionen, oder nur für die erste? Welche RX10 hast Du, Nick?

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Tauschen kam auch nicht in Frage, da die Kosten für den Austausch identisch mit einer gebrauchten RX10 war.
Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Habe inzwischen eine Antwort Sony - bzw. einem ihrer Vertragspartner für die Reparaturen bekommen:
"Die Reparaturkosten betragen ca. 350,00 € bis 380,00 € inkl. Versandkosten und 19% MWSt."
Die Linsen gäbe es nicht als Ersatzteil und es muss das ganze Objektiv getauscht werden...
Bei dem Preis würde ich noch nicht mal von einem Objektivtausch, sondern einem Tausch des ganzen Geräts ausgehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:45   #33
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es am Nutzer liegt.
Eben.

Gerade die Häufung des Befalls auf der Innenseite, bzw. in der Verkittung des Frontelements scheint mir ein Indiz für eine mögliche Kontaminierung vor dem Verbau. Oder u.U. Nutzung eines besonders "schmackhaften" Kitts.

Wenn insgesamt eine mangelhafte Abdichtung vorliegen würde, dann sollte man doch erwarten, dass ein Befall von anderen Linsengruppen etwa ebenso häufig festgestellt würde. Dafür kann ich jedoch keine Hinweise entdecken.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 20:13   #34
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
UPDATE:

Habe die Linsen wie im Link oben beschrieben ausgebaut und auseinander geschnitten.
Anschließen mit Isopropylalkohol (70%) gereinigt. Der Pilz ist zu 100% verschwunden (allerdings glaube ich auch die Beschichtung...)

Die spannende Frage ist jetzt, mit was kann ich das wieder verkitten?
Verwendet war eine Art Silikon, das aber halt so fein und dünnflüssig sein muss, dass sich damit eine so feine Fuge ziehen lässt. Jemand eine Idee dafür?
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 20:21   #35
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
UPDATE:
Die spannende Frage ist jetzt, mit was kann ich das wieder verkitten?
Doofe Eingebung, oder doch nicht? Destiliertes (möglichst reinstes) Wasser, Linsen fest aufeinanderdrücken und nur die Ränder verkitten.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2019, 20:28   #36
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Doofe Eingebung, oder doch nicht? Destiliertes (möglichst reinstes) Wasser, Linsen fest aufeinanderdrücken und nur die Ränder verkitten.
Die Linsen berühren sich nicht, sind also wirklich nur am Rand durch den weißen Silikonring (s.Foto von mir) mit dem schwarzen Rahmen "vergossen/verkittet". Genau dafür suche ich jetzt etwas passendes.

Geändert von El_Sonador (10.09.2019 um 20:31 Uhr)
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 07:13   #37
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
KLICK
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 22:34   #38
bemya7
 
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Herford
Beiträge: 37
Bei meiner RX10 (1. Generation, Baujahr 2013; gebraucht 2014 gekauft; Problem trat ca. 1,5 Jahre später auf) zeigten sich auch Ablagerungen im Objektiv. Ich war nicht sicher, ob des Glaspilz oder schlichter Staub war.

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auch auf einige ähnliche Fallschilderungen gestoßen und fand den Hinweis auf einen amerikanischen Anbieter, der über ebay Objektive als "Sony Cyber-shot DSC-RX10 III Camera Zoom Focus Lens Unit Replacement Repair Part" verkauft (Kosten z.Zt. ca. EUR 200,-).

Hier findet man (Online-Lesen ist kostenlos) das Service-Manual für die RX-10:

https://servicemanuals.us/sony/digit.../download.html

Die offizielle Reparatur über Geisler stellte sich als wirtschaftlicher Totalschaden dar; meine eigenen Reparaturpläne hatte ich aufgegeben und die Kamera als defekt unter genauer Beschreibung sehr günstig verkauft. Der Käufer wollte sie als "Allwettermodell" für Bootstouren nutzen .... (gute Bilder konnte man ja immer noch machen ....).
bemya7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 07:49   #39
El_Sonador

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: München
Beiträge: 45
Danke für die Infos @all.

Ich habe die Linsen inzwischen gereinigt, und mit Technicoll 9732 wieder verklebt und eingebaut.
Habe jetzt nicht ganz perfekt gearbeitet und am Ende leichte Schlieren innen entdeckt. Vielleicht muss ich noch mal ran.
So von den ersten Tests bin ich bisher aber sehr zufrieden.

PS: gibt es eine Möglichkeit meinen ersten Beitrag hier noch zu bearbeiten? Bei den neueren habe ich einen Bearbeiten Button, beim ersten aber nicht. Dann könnte ich den Titel anpassen und meine Lösung in den Ersten Beitrag mit aufnehmen.
El_Sonador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 15:13   #40
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Eben.

Gerade die Häufung des Befalls auf der Innenseite, bzw. in der Verkittung des Frontelements scheint mir ein Indiz für eine mögliche Kontaminierung vor dem Verbau. Oder u.U. Nutzung eines besonders "schmackhaften" Kitts.

Wenn insgesamt eine mangelhafte Abdichtung vorliegen würde, dann sollte man doch erwarten, dass ein Befall von anderen Linsengruppen etwa ebenso häufig festgestellt würde. Dafür kann ich jedoch keine Hinweise entdecken.
Ähnlichkeiten mit Tokina ATX 80-400. Da ist an jedem Objektiv immer 2-te Linsengruppe betroffen, egal ob neu oder gebraucht.
Habe alle ATX in Sammlung, nur dieses ist betroffen (hatte 5 Stück)
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.