SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 entläd sich im Flugzeug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 14:52   #61
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
Ich bin zurück aus Mallorca und diesmal waren sowohl Hinflug (Handgepäck, weiche Kamerahülle) als auch Rückflug (Koffer, weiche Kamerahülle) problemlos.
Du hattest bestimmt Ladegerät oder Ersatzakku dabei?

Der Kameraakku entlädt sich nur selbständig, wenn beides nicht der Fall ist.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 10:51   #62
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen


Ich bin zurück aus Mallorca und diesmal waren sowohl Hinflug (Handgepäck, weiche Kamerahülle) als auch Rückflug (Koffer, weiche Kamerahülle) problemlos.
Demzufolge müssen beim Überflug von Benelux beim ersten Flug die Pommes frites-Strahler aktiv gewesen sein, während das Mittelmeer akkustabilisierende Funktion hat. Muss man sich unbedingt merken...

Ernsthaft aber - es ist wichtig, dass man auf den vermaledeiten Play-Button achtet, dass da nichts unbeabsichtigt draufdrücken kann.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:46   #63
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
Ich bin zurück aus Mallorca und diesmal waren sowohl Hinflug (Handgepäck, weiche Kamerahülle) als auch Rückflug (Koffer, weiche Kamerahülle) problemlos.
Glück gehabt! Meine Erfahrung ist, daß auf dem Rückflug nicht die Akkuladung sondern der komplette Koffer verschwindet.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 22:45   #64
BicTic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du hattest bestimmt Ladegerät oder Ersatzakku dabei?

Der Kameraakku entlädt sich nur selbständig, wenn beides nicht der Fall ist.
Das ist es wohl
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 19:24   #65
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von AnRx Beitrag anzeigen
... Sie wurde bei folgender Aktionen beobachtet:
- heimliches Einschalten in den Wiedergabemodus
- manchmal steht sie auch mit leeren Akku und ausgefahrenen Objektiv da
- Akku ist unerwartet alle
- wenn sie sich heimlich einschaltet reagiert sie nicht mehr auf die Wiedergabetaste, oder sie schaltet willkürlich in den Aufnahmemodus und wieder zurück....
Habe diesen alten Thread ausgegraben, da meine RX100 zuletzt auch einige Male ein Eigenleben entwickelt hat.

Da mir das Phänomen des unbewussten/unbemerkten Einschaltens durch die Play-Taste beim Verstauen in einer zu engen Tasche bekannt war, hatte ich dieses zunächst in Verdacht, als ich die Kamera dieser Tage, obwohl erst kurz zuvor aufgeladen, mit vollkommen leerer Batterie aufgefunden habe.

Dann hatte ich die Kamera zum erneuten Aufladen neben mir auf dem Schreibtisch stehen und konnte so beobachten, dass sie sich selbstständig eingeschaltet hat, Mal im Wiedergabe-Modus, Mal im Aufnahmemodus mit Ausfahren des Objektivs.

Daraufhin habe ich mir die Bedienknöpfe einmal näher angesehen, um nachzuschauen, ob u.U. einer in einer gedrückten Position steckt, jedoch alles normal. Auch ihr Ansprechverhalten scheint normal.

Mir ist dann zwar noch aufgefallen, dass ich den Energiesparmodus auf 30min eingestellt hatte, jedoch war die Kamera nach Einstellung auf die kürzeste Zeit 1min dennoch am nächsten Morgen wieder leer. Ich vermute, dass die Energiespareinstellung keinen Einfluss hat auf den Kamerabetrieb, wenn das Einschalten über den Play-Knopf erfolgt, d.h. wenn sie sich in den Wiedergabemodus selbst einschaltet dürfte sich die Kamera auch nicht mehr ausschalten, bevor nicht der Akku leer ist, bzw. manuell ausgeschaltet wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2019, 22:59   #66
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Naja, wenn eine Kamera sich tatsächlich ohne äußeres Zutun* selbständig einschaltet dann ist da was faul, soviel steht fest.

Aber auch dagegen sollte helfen, den Akkus aus der Kamera zu nehmen, wenn man sie ausschaltet. Ist natürlich auf Dauer etwas mühsam, aber als Notbehelf ...

Wenn es eine RX100 I ist würde ich das zum Anlass nehmen, mal über die Anschaffung von einem der Nachfolgemodelle nachzudenken. Die neueren sind schon deutlich weiter entwickelt.

* etwa Anstöpseln eines USB-Kabels zum Laden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 07:09   #67
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Also ich habe schon seit der Version 1 eine RX100, aber das Verhalten war noch nie - und bei keiner Kamera (3 Stück) - so.
Ich nehme die Kamera ab und zu mal (liegt auch schon mal ein paar Monate herum) und da ist der Akku immer noch ungefähr auf dem Stand als ich sie ausgeschaltet habe.

Da vermute ich wohl eher einen Defekt bei Deiner Kamera.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:22   #68
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
So seh ich das auch. Bei meiner RX100 hatte ich das zu Anfang ein oder zwei Mal, da hatte ich sie aber in einer weichen Gürteltasche und es ist gut möglich, daß durch den Stoff hindurch irgendwas auf die Taste gedrückt hat. Danach ist es nie wieder vorgekommen.

Daß die Tastenkontakte an Sony-Kameras ein Eigenleben entwickeln, ist allerdings nicht selten. Meine NEX-7 bleibt nach jeder Aufnahme stundenlang im Zustand "Auslöser halb gedrückt", bis sie sich wieder bekrabbelt. In anderen Threads hört man davon, daß das Steuerkreuz seltsame Dinge macht. Ich würde vermuten, daß sich bei häufiger Nutzung etwas Abrieb bildet, der dann sporadisch Kontakt herstellt, z.B. bei Erschütterungen oder Temperaturänderungen. Leider hab ich keine Ahnung, ob man bei der RX100 den Tastenblock als Einzelteil austauschen kann oder ob der mit dem Mainboard eine Einheit bildet. Letzteres würde dann wohl teuer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:57   #69
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

...Aber auch dagegen sollte helfen, den Akkus aus der Kamera zu nehmen, wenn man sie ausschaltet. Ist natürlich auf Dauer etwas mühsam, aber als Notbehelf ...
Versuch ich gerade. Allerdings steht ja dann auch wohl zu befürchten, dass irgendwann der interne Akku die Grätsche macht, der für die Systemzeit / Konfigurationen verantwortlich ist.

Ausserdem habe ich auf dpreview einen alten Post gefunden, der einen "Power-Reset" vorschlägt, der in einem 2-Minuten-Drücken des Ein-Aus-Schalters bestehen soll, bei entnommener Batterie. Keine Ahnung, ob dies eine ähnliche Funktion ist, wie spezielle Tastenkombinationen bei anderen Kameras, um einen Total-Reset zu veranlassen, aber schaden kann es ja nicht. Melde mich dann wieder, ob es was bringt, oder nicht.

Ein Überdenken der Nutzung der Kamera über die letzten Wochen hat mich vermutlich dann auch auf die Spur gebracht, was die Probleme verursachen könnte. Bisher hatte ich die Kamera eigentlich immer, wenn dabei, in der Tasche einer Weste verstaut. Zuletzt jedoch hatte ich mir sie auch ein paar Mal in die Hosentasche gesteckt. Und auch wenn sie eigentlich noch recht gut rein passt, also keineswegs gequetscht, kann ich rückblickend nur empfehlen, es besser bleiben zu lassen. Weder die räumliche Enge, zumindest in der Bewegung, noch das "Klima" dürften lebensverlängernde Faktoren sein.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 13:06   #70
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
...Ich nehme die Kamera ab und zu mal (liegt auch schon mal ein paar Monate herum) und da ist der Akku immer noch ungefähr auf dem Stand als ich sie ausgeschaltet habe...
Das war bei mir bisher auch der Stand der Dinge.

Aber der "Hosentaschen-Transport" war dann möglicherweise zuviel des Guten. Naja, vielleicht renkt es sich ja wieder ein.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 entläd sich im Flugzeug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.