Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Allein am Parkplatz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2019, 00:31   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Allein am Parkplatz

Auf dem Rückweg vom eigentlichen Motiv habe ich vor dem Einsteigen ins Auto am Parkplatz noch schnell dieses Bild mitgenommen. Nicht so pitoresk wie die Felsen, die ich vorher mit Milchstraße fotografiert habe, aber der verlassene Pavillion gefiel mir auch. Aufgenommen im Süden von Utah.


Bild in der Galerie

Bildkritik ist erwünscht.

Geändert von Reisefoto (23.10.2019 um 00:36 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2019, 00:47   #2
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ich kann mir vorstellen, wie das Bild vor Ort auf dein Auge gewirkt hat, aber für mich kommt es nicht ganz rüber. Mhh, warum... Einzelne Gedanken, die mir in der Nacht durch den Kopf schwirren.

Ich hadere mit der Aufnahmeposition, etwas tiefer und man hätte einen durchgehenden Horizont, dafür mehr vom unteren Teil des Daches, derweil gefällt mir die Dachoberseite.

Etwas nach links gedreht um die MS etwas hineinzurücken und das Auto hinter der Säule hervor (oder gleich weggestempelt ).

Vielleicht wäre etwas mehr Abstand und ein Hochformat eine Variante, so würde der arg dunkle Pavillion nicht so prominent das Bild dominieren und mehr von der tollen Milchstrasse zu sehen sein.

Kannst du ein Bild einstellen, das die maximale Forumsgröße erreicht? Und mit was für einer Linse hast du es denn geschossen?
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 09:51   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ein Hingucker bei dem ich mich aber frage, ob du es geschossen hast mit der Idee ein "Allein am Parkplatz" zu zeigen.
Die Zutaten, die UFO-artige Schutzhütte im Vordergrund, dein in der Nacht geparktes Auto und die klare Milchstraße sind großartig.
Aber in dem Foto wirken sie wie zufällig dort stehend.
Wenn die Schutzhütte weniger dominant und das Auto evtl. größer abgebildet wären, wäre die Geschichte, die du mit dem Bild erzählen willst, spannender.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:37   #4
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich hadere mit der Aufnahmeposition, etwas tiefer und man hätte einen durchgehenden Horizont, dafür mehr vom unteren Teil des Daches, derweil gefällt mir die Dachoberseite.

Etwas nach links gedreht um die MS etwas hineinzurücken und das Auto hinter der Säule hervor (oder gleich weggestempelt ).
Mit der Durchgängigkeit des Horzontes habe ich geschlampt und dem Auto ehrlich gesagt auch keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Milchstraße habe ich absichtlich in die Ecke des Bildes gerückt, weil dort Platz war und sie eine führende Linie in das Bild ist. Der Pavillon hätte viel vom schönsten Teil der Milchstraßenwolken weggenommen.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre etwas mehr Abstand und ein Hochformat eine Variante, so würde der arg dunkle Pavillion nicht so prominent das Bild dominieren und mehr von der tollen Milchstrasse zu sehen sein.
Hochformat wäre eine Option gewesen, mehr Abstand hätte allerdings mit einem Sturz in die Tiefe geendet. Der Pavillon war ja das Motiv, das ich mit der Milchstraße schmücken wollte; eine Schönheit ist er natürlich nicht. Ich habe ihn so dunkel gelassen, damit die Nachtstimmung erhalten bleibt.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Kannst du ein Bild einstellen, das die maximale Forumsgröße erreicht? Und mit was für einer Linse hast du es denn geschossen?
Bitte sehr:

Bild in der Galerie
Das Objektiv war das Samyang 14mm f2,8. Die Luminanz-Rauschminderung habe ich am Himmel übrigens nur auf 12 gestellt (also ziemlich schwach für ISO 12.800 wie hier), Pavilliondach, Betonboden und sie Sitzgarnituren habe ich lokal deutlich stärker entrauscht.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein Hingucker bei dem ich mich aber frage, ob du es geschossen hast mit der Idee ein "Allein am Parkplatz" zu zeigen.
Nein. Ich musste mir irgendeinen Namen beim Einstellen des Bildes ausdenken. Ich kam nur zum Auto zurück und dachte, den Pavillon könnte ich noch mit Milchstraße fotografieren.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber in dem Foto wirken sie wie zufällig dort stehend.
Wenn die Schutzhütte weniger dominant und das Auto evtl. größer abgebildet wären, wäre die Geschichte, die du mit dem Bild erzählen willst, spannender.
Nächstes mal gebe ich mir mehr Mühe! Das Auto habe ich zu wenig beachtet, ich hätte es entweder in Position oder aus dem Bild fahren können.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 08:29   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Hier kommt noch ein Nebenprodukt von einem anderen Parkplatz. Eigentlich haben wir in die andere Richtung fotografiert, aber der Südarm der Milchstraße hat mich dann doch gelockt, die Kamera mal umzudrehen. Der Lichtschein, der von unten hinter dem Hang vordringt, ist der Mond.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2019, 08:33   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Milchstrassenfotos plus Vordergrund sind immer wieder sehenswert.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Allein am Parkplatz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.