Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2019, 11:39   #591
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Endlich ein vernünftiges Argument für eine neue (leichtere) Fotoausrüstung
Die wiederum sollte aber aus Umweltschutzgründen aus rein lokalem Anbau sein. Da bleibt wohl leider nur die Möglichkeit, eine schöne Leica zu kaufen. Somit hat dieser Thread auch in einem Fotoforum seine Berechtigung gefunden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2019, 11:56   #592
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Eine Lochkamera wäre nachhaltiger...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 13:06   #593
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Eine Lochkamera wäre nachhaltiger...
Kommt darauf an, woraus das Loch gemacht ist
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 15:11   #594
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wen`s interessiert:
TCO- Vergleich / Total cost of Ownership Vergleich

www.ceo-plus.ch/tco-vergleich
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 17:27   #595
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich wusste bisher nicht, wie teuer ein BMW 320i in mit Tesla vergleichbarer Ausstattung ist! Da spricht m.E. allein schon der günstigere Anschaffungspreis für Tesla! Aber wie gesagt, ich habe keine eigene Erfahrung / Vergleichsmöglichkeit.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2019, 20:11   #596
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Was mich erstaunt, in der Schweiz scheint Service inclusive plus dabei zu sein (so deute ich zumindest die Tabelle), In D will BMW 2750 € extra haben......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 23:48   #597
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wen`s interessiert:
TCO- Vergleich / Total cost of Ownership Vergleich

www.ceo-plus.ch/tco-vergleich
Also ehrlich, die Zahlen sind dermaßen hingetrimmt ...

Ein Clio braucht keine 7 l/100 km, und dass ein Model 3 mit 15,6 kWh/100 km hinkommt glaube ich aufgrund der Erfahrung mit unserem BMW Plugin-Hybrid (225xe) eher nicht. Also selbst in der Schweiz, wo der Strom weitaus billiger ist als in D, haut das so nicht hin.

In Deutschland, wo der Strom fast 3 mal so teuer ist, schon gar nicht.

Ich finde es aber eh relativ sinnlos einen Mini wie den Clio mit dem viel größeren Tesla zu vergleichen.

Aber auch wenn ich den Mercedes wähle (gleicher Kaufpreis) werden für den Vergleich Annahmen gemacht die ich nicht glaube... ein Mercedes ist nach 10 Jahren in aller Regel durchaus noch mehr wert als 10% seines Neupreises. Beim Model 3 dagegen, das seine Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert erst noch beweisen muss, wird großzügig ein Wiederverkaufswert von 15% angenommen.

Alles klar?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 06:42   #598
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Die Vergleiche sind natürlich wählbar !

Es gibt halt noch keinen vergleichbaren Kleinwagen in E von Tesla zum Clio....

Bei den Verbräuchen sollte man sich nicht an Herstellerangaben orientieren sondern aher bei spritmonitor.de wo mehr Realität vorzufinden ist.

In Bezug auf die Verbrauchswerte von "umgerüsteten Verbrennern", also fast alles was an Hybrid, PHEV und E-Autos aus deutscher Produktion angeboten wird, sollte man bedenken, dass aktuell außer dem i8 und i3 kein deutsches E-Auto, welches als solches von Grund auf konstruiert wurde auf dem Markt ist und in kürze kommen wird !
Schau Dir mal den Unterboden eines Tesla und eines PHEV an....

Die Restwertangaben werden sich erst noch beweisen müssen - sicher.

Für die übrzogenen deutschen Strompreise im Vergleich zum Rest Europas, kann der Schweizer allerdings wenig!

Grundsätzlich würde ich aber Verarbeitungsqualitäten eines BMW 3 er höher ansetzen als die eines Tesla...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.07.2019 um 06:47 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 07:03   #599
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich aber Verarbeitungsqualitäten eines BMW 3 er höher ansetzen als die eines Tesla...
Tesla kann Elektro aber keine Autos, man muss sich das nur von außen ansehen dann sieht man einfach wo er herkommt (ich halte Amerikanische Autos nicht für qualitativ Hochwertig).
Bei uns fahren einige Tesla und bei einigen sieht man z.b bei Spiegelungen im Lack oder an Chromleisten das Spaltmaße dort schon relativ unterschiedlich sind.

Aber gut das ist auch nicht unbedingt der Grund für den kauf eines Tesla. Aber gerade bei den Akkus und der ganzen Technik wurde hoffentlich sorgfältig gearbeitet.

Das Konzept Tesla halte ich aber für sinnvoller als das unserer "Premiumhersteller" (BMW i3 mal ausgenommen) denn fette SUV oder nen Golf/Passat einfach mit Batterien zu bestücken halte ich für wenig sinnvoll. Es müssen neue Fahrzeugkonzepte her aber die meisten Kunde akzeptieren es vermutlich nicht.

Ich persönlich kann mir E-Mobilität nicht Leisten da nicht mehr als 12000€ für ein Auto drinnen sind was auch einfach daran liegt das Wohnen hier sehr teuer ist, also leiste ich etwas Beitrag in dem ich weniger Fleisch und Wurst esse (oder zumindest bewusster) und mindestens zweimal die Woche mit dem Pedelec ins Büro fahre. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet kommt auch was zu Stande.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 07:35   #600
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Genau das ist die Frage, die des leisten könnens. Und vor allem, was ist, wenn etwas kaputt geht? So gerade in den Leserbiefen des ADAC. Ein E-Smart, es müssen die Batterien nach fünf Jahren gewechselt werden. Preis inkl. Umbau 17.000 Euro! Dafür bekomme ich ein neuen Hyundai oder Kia inkl. fünf Jahren Garantie, und so mancher "schei..t" bei diesen Preisen auf die Umwelt.

Seit einiger Zeit fahre ich ja mit dem E-Bike zur Arbeit. Aber auch das hat 2500 Euro gekostet, was ich eigentlich für total überteuert halte. Und die müssen erst einmal eingefahren werden. Vor kurzem wurde eine Inspektion fällig, die normalerweise 70 Euro kostet. Weil ich den Besitzer des Radladens gut kenne, musste ich etwas weniger zahlen. Aber was bitte soll das. Genau so, ein Akku von Bosch 500 - 600 Euro! Für was bitte? Ein Hilti Akku 36 Volt, 9AH kostet knapp die Hälfte. Wenn das mal keine Abzocke ist?

Mein Schwager ist selbstständiger Elektromaschinenbau Meister. Laut seiner Aussage sind die Preise für Motoren und Akkus um 30-40% zu hoch angesetzt und laut seiner Meinung will man somit die nicht mehr anfallenden Kosten für Auspuff, Getriebe usw. wieder einfahren. Man kann ihm glauben, muss es aber nicht.

Aus meiner Sicht der Dinge, wir hier viel Augenwäscherei betrieben.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.