SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Nach links oder nach rechts? Hilfe bei der Entscheidung, ob gespiegelt oder nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2025, 11:59   #11
ThunderAl

für mich ist die Version rechts die interessantere, sie wirk (wie schon genannt, die Personen schauen etwas hinterher) etwas nachdenklicher auf mich. Hat einen melancholischen Touch, der durch die zurückhaltenden Farben noch unterstrichen wird. Evtl noch in SW?
Gruß Alex
@Ingo: für deite Statistik, ich bin rechtshänder
Alt 10.03.2025, 17:40   #12
cf1024

Für mich das rechte Foto. Trotz fallender Linie blicken die beiden Personen nach rechts (oben), also mehr auf die Zukunft ausgerichtet.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2025, 20:52   #13
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Die „klassische“ und damit die optisch „gefälligere“ Variante ist sicherlich die linke Darstellung.
Gefühlt mehr negativen Raum und für mich mehr Interpretationsmöglichkeiten bietet die rechte Variante.
Die rechte Variante ist das Original, die linke die gespiegelte Variante. Tatsächlich gefällt mir die rechte Variante auch besser, aber weil ich die schon mehrere Jahre kenne (ich hab es erst vor wenigen Tagen auf Anraten eines Freundes mit der Spiegelung versucht), bin ich davon ausgegangen, dass es einfach nur "Gewohnheit" war, weil ich die Version halt schon so lange (ohne Alternative) kannte.

Ich kann die Argumentation verstehen, wonach die linke Variante die "klassische" ist. Wir lesen von links nach rechts und betrachten auch ein Bild entsprechend so. Die Dachlinie führt den Blick schließlich zum eigentlichen Motiv (dem blauen Steg mit den Leuten), und da bleibt der Blick dann auch haften. Der Blick bleibt also "im Bild".

Mit der rechten Variante wird der Blick eher "herausgeführt". Man kommt von links ins Bild, sieht sofort das Hauptmotiv, bleibt dort ein wenig haften, will dann aber "noch mal nachsehen, was es noch im Bild gibt", schaut weiter nach rechts, und weil da nur noch Grau kommt und nichts mehr, woran man sich festhalten kann, "rutscht" man irgendwie 'raus aus dem Bild.

Ich hab aber irgendwie eine andere Assoziation - und die deckt sich ziemlich genau mit der von Kurt.

Bei der linken Variante "verengt" sich die Welt und läuft irgendwie wie gegen eine Wand. Es ist für mir irgendwie so, als hätte ich "Druck auf der Brust". Bei der rechten Variante "öffnet" sich dort erst die Welt, sie ist dort nicht zuende, sondern beginnt hier erst "zu atmen".

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ist letztlich die Frage, welche Zielgruppe Du ansprechen willst.
Tja, ich möchte das Bild gerne bei einem größeren Wettbewerb einreichen. Und ich befürchte, die Juroren werden sich nicht die Zeit nehmen für philosophische Betrachtungen. Die "schön klassische" Variante hat da - befürchte ich - einfach größere Chancen. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
Alt 12.03.2025, 07:48   #14
ThunderAl

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Die "schön klassische" Variante hat da - befürchte ich - einfach größere Chancen. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
Da würde ich jetzt sagen: kommt drauf an. Willst du unbedingt deine Siegchancen Maximieren, oder willst du Deinen Stil bewertet haben. Ich habe immer die Strategie verfolgt, dass ich für das gelobt (oder auch abgestraft) werden möchte, was ich für richtig halte, besser finde, oder in diesem Fall ästhetischer.
Anders ist das natürlich bei Auftragsarbeiten. Da muss es dem Kunden passen
just my oppinion...
Gruß Alex
Alt 12.03.2025, 08:10   #15
fhaferkamp
Moderator

Nach längerem Überlegen, würde ich mich für die rechte Originalvariante entscheiden. Im linken Bild führt zwar die Dachlinie klassisch von links nach rechts ins Bild, aber der bildwichtige Teil ist meines Erachtens die Aussichtsplattform. Und die hat im rechten Bild auch eine aufsteigende Linie.

Ich denke, diese konkurrierenden aufsteigenden Linien machen es schwer, sich für eine Version zu entscheiden. Da das Dach aber eher nicht betont werden soll, entscheide ich mich für die rechte Version. Aber auch die linke Version hat ihre Berechtigung. Die Linienführung zum Hauptobjekt ist ja da, aber da das Objekt durch die Farbe sowiewo den Blick anzieht, halte ich das in diesem Fall für nicht so wichtig. Es bleibt eine schwierige Entscheidung.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2025, 08:35   #16
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
Dann nimm bitte für den Wettbewerb die rechte Variante. Es werden ja mehrere Dinge bewertet, Technik, Ästhetik, Bildaussage, etc.
Gerade weil Du sauber gearbeitet hast, darfst Du auch mal die Mainstreamregel brechen, um dem „Einheitsbrei“ zu entfliehen. Die rechte Bildaussage bringt Dir (wenn man mich fragt) mehr Punkte.

Ich drücke Dir die Daumen!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Nach links oder nach rechts? Hilfe bei der Entscheidung, ob gespiegelt oder nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln