Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Libelle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 17:45   #11
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Ich kann mich der Kritik an der Unschärfe in dieser Form nicht anschließen.
Zunächst mal zur Technik, das 200-500 erreicht an seiner Nahgrenze einen Maßstab von maximal 1:5, daher reduziert die starke Ausschnittvergrößerung den Schärfeeindruck schon stark.
Wenn man sich beide Bilder mal genauer ansieht, dann ist ist die Flügelstruktur über dem Blatt sehr gut zu erkennen, das ist mitnichten verwackelt. Und mit dem großen 200-500 freihand per MF auf den Kopf oder einen Teil des Körpers scharf zu stellen halte ich schon für herausfordernd.
Nochmal zur Technik: ein ausgewiesenes Telezoom wie das 200-500 erreicht seine beste Abbildungsqualität eher in der Ferne, sicher nicht an der Naheinstellgrenze.

Das sage ich nicht zur Beruhigung, wer will, kann ja mal eine Vergleichsaufnahme mit einem starken Tele versuchen. Allerdings wäre mit dem 90er Makro und Telekonverter vermutlich ein technisch besseres Ergebnis zu erzielen gewesen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2012, 17:49   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.921
Ich sehe auch scharfe Flügelstrukturen auf dem Blatt.
Aber sonst? Wie kann es sein, dass ansonsten, wenn man drauf schaut, ein totaler Unschärfeeindruck entsteht? Vielleicht falsch gesetzter Fokus bei sehr kleiner Schärfeebene?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 17:55   #13
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo,

bei solchen Bildern tu ich mich immer schwer, zumal um Kritik gebeten wird.
Vom Motiv an sich gefällt mir das 2. eigentlich recht gut, wenn das große Aber nicht wär.
Die Bildqualität ist leider schlecht, erinnert an ISO 3200 der A700 Firmware V2.0 und anschließend noch verschlimmbessert.
@ Frank, nach dem wie fragt bei einem schlechten Bild keiner, dann war es eben nicht die richtige Wahl der Technik.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 20:53   #14
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo !
Ih finde es sehr gut daß sich Viele ernsthaft bemühen die Schärfe zu beurteilen.
Mit 90mm und 250mm habe ich es auch versucht,aber auf Grund der nicht änderbaren Distanz waren die Bilder schlechter, da stärker vergrößert.
Beim Stammtisch habe ich die Sache auch diskutieren lassen. Leider waren nur Smartphones zur Verfügung. Auf diesen haben wir die Bilder in sehr starker Vergrößerung angesehen.
Keiner hat Unschärfen kritsiert.
Dies sage ich nicht als Entschuldigung, aber es zeigt doch daß Schärfe ein stark subjektive Eindruck ist.
Für untrainierte Augen (meine Nachbarn) waren die Bilder auf dem Monitor Spitze.
Ich möchte anregen daß wir uns mal Gedanken machen bei welcher Betrachtungsgröße und Distanz am Monitor wir Schärfe beurteilen um besser zu etwa gleichen Aussagen zu kommen.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:04   #15
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Also für mich schaut das mehr nach ner 2MP Kamera aus, sorry, der HG ist auf beiden Bildern schon krass und im gesamten macht es mir keinen Hochwertigen Eindruck, also kein Bild das aus ner aktuellen DSRL kommt.

Ob scharf oder nicht sei mal dahin gestellt, es ist hier wohl der Gesamteindruck unter dem das Bild leidet. Ich würde es gerne mal in Größer sehen, nicht so vergrößtert.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2012, 21:20   #16
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.921
Ich denke auch, Hans, dass es eher die Gesamtquali ist, die einen so schaudern lässt. Keine Ahnung, wie du verkleinerst oder was du da gemacht hast, es wirkt einfach nicht gut.

Ich habe letztens Libellenfotos mit einem manuellen 85er gemacht UND dann gecropped. Die Bilder weisen nicht diese "Artefakte" auf wie deins...

Dazu kommt, dass irgendwie der Fokus nicht da sitzt, wo ich es denken würde. Klar, es sind ein paar Teile des Flügels wohl scharf...aber mehr auch nicht, so seh ich das jedenfalls.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:36   #17
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
@ Hobbyfotograf !
Mit deiner Kritik komme ich nun gar nicht klar.
Der Hintergrund ist eine schwarze Fläche, dunkles Wasser, auf einem Bild ist es im Vordergrund etwas heller.
Sollte mein Monitor so schlecht sein, daß du Dinge siehst, die bei mir nur bei starkem Anheben der Helligkeit erscheinen?
Was meinst du mit "größer,aber nicht so vergrößert?

HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:44   #18
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Hallo,
Schärfe ist nicht subjektiv... Libellenfotos aber nicht einfach und ein langes tele ist echt schwer zu händeln gerade an der nah grenze. Nüchtern und kritisch betrachtet ist das bild fur mich unscharf, ein bisschen vermute ich die scharfe auf dem Blatt. Ich habs mir auf zwei guten Bildschirmen angeschaut...

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:53   #19
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Hallo Hans,
der grüne HG is noch in Ordnung, er rauscht bei mir und ist leicht verpixelt aber der lilane HG geht ja mal garnicht, da sind dicke Pixel drauf, grob verteilt über das ganze Bild. Das ist auch das was ich meinte mit Gesamteindruck.

Deine dunkle Fläche ist lila schwarz bei mit mit starken Verpixelungen. Und ja, mein Monitor is nicht kalibriert dennoch darf das so weder für einen kalibrierten noch für einen unkalibrierten aussehen.

Hast du die Möglichkeit mal an nen nicht kalibrierten Monitor zu gehen um dir das mal anzusehen?

Mit vergrößert meinte ich die Originalgröße, out of the cam!
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:54   #20
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Hallo Hans,

Du hast viel Feedback für Deine Libellenfotos erhalten - meine Kritik fällt weniger harsch (gruselig, 2 MP etc.) aus: Sie sind halt definitiv unscharf - ob das jetzt dem SIGMA an zulasten ist oder Deinen Augen, kann ich nicht beurteilen.
BTW: Meine Sehschärfe ist auch nicht mehr so, wie sie in jugendlichen Jahren (das ist lange her) mal war
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Libelle


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.