Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einschränkungen mit LA-EA3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2019, 13:28   #21
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Hm, ihr habt jetzt mein Interesse an der A99II geweckt.

Von meinen Objektiven sollten ja
- 70-400 G
- 16-50 F2.8
- SAL 35 F1.8
- SAL 50 F1.8
mit dem Hybrid-AF kompatibel sein, oder? (Gut die 3 APS-Objektive natürlich im APS-Mode)
Heisst das dann bei diesen Objektiven muss ich mich mit dem Microadjust nicht mehr herum plagen, weil das über den Brennebenen-AF automatisch geregelt wird?

LG Max
ja sind sie, aber die APSC Objektive mit 221 Fokuspunkten nicht mit 399, was aber auch schon klasse ist und natürlich dem kleineren Ausschnitt geschuldet ist
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2019, 13:40   #22
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zumindest das 50 1,8 leuchtet Vollformat tatsächlich aus. Zumindest meins. Dagegen macht das 16-50 einen kreisrunden Aussxhnitt (M Vollformat)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 15:52   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Heisst das dann bei diesen Objektiven muss ich mich mit dem Microadjust nicht mehr herum plagen, weil das über den Brennebenen-AF automatisch geregelt wird?
Nein, im Gegenteil. Bei den Zooms hast du an der A99 II sogar für jedes Objektiv 10 Werte, die du einstellen kannst/musst (getrennt für die Bildmitte und alle vier Ecken, jeweils am langen und am kurzen Ende), statt nur einem einzigen Wert pro Objektiv wie bei der A77 II.

Es ist ja ein Hybrid-AF; das separate AF-Modul ist immer noch der Chef und der Sensor-AF unterstützt nur.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 15:54   #24
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Eigentlich ist der Hybrid AF ja nur eine bessere Version des AF-D Modes der A99I
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:05   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Naja, etwas mehr ist das schon. Bei der A99 haben die Phasendetektoren auf dem Sensor nur eine zusätzliche Information zum Tracking geliefert (Motiverkennung anhand der ungefähren Entfernung, wenn die Erkennung anhand der Farbe problematisch war oder das Motiv gerade nicht unter einem der wenigen AF-Punkte war). Bei der A99 II wird der Sensor-AF tatsächlich auch zum Fokussieren verwendet (siehe z.B. die virtuellen Kreuzsensoren, bei denen das horizontale Element vom Sensor und das vertikale vom AF-Modul beigesteuert wird).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2019, 17:19   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei den Zooms hast du an der A99 II sogar für jedes Objektiv 10 Werte, die du einstellen kannst/musst (getrennt für die Bildmitte und alle vier Ecken, jeweils am langen und am kurzen Ende),...
Ich finde es schon eine verpasst Chance, dass sich das ganze nicht über den Sensor automatisch korrigiert. Das müsste doch möglich sein. Ohne Spiegel fokussiert die Kamera ja auch noch.

Getrennt für Bildmitte und Ecken...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:42   #27
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde es schon eine verpasst Chance, dass sich das ganze nicht über den Sensor automatisch korrigiert. Das müsste doch möglich sein. Ohne Spiegel fokussiert die Kamera ja auch noch.

Getrennt für Bildmitte und Ecken...
Könnte sein, dass Nikon da ein Patent drauf hat.
Aber schade ist das.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 19:24   #28
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Durch viele Videos, die ich mir in den letzten Tagen zu Gemüte geführt habe und eure zahlreichen Infos (Danke dafür ) glaube ich, dass die A99II nicht das richtige für mich ist.

Von meinen 6 Objektiven gibt es genau eines, das 70-400 G, das an der A99II die volle AF-Abdeckung ausnutzen könnte.
Ein kompletter Umstieg auf A99II inkl. Austausch des Objektivparks auf Sony VF-Objektive werde ich definitiv nicht vollziehen.
Ein Umstieg auf A99II mit Verwendung großteils im APS-Mode finde ich auch sinnlos.

Vor allem ist ja der Grund einen Nchfolger für meine A77II zu finden nicht unbedingt der Wunsch nach Vollformat. Ich zitiere mich mal selber:

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
...wenn da nicht der teils zickige AF wäre, genau gesagt ist es die Präzision, die mich manchmal ärgert.
Da schiele ich in letzter Zeit immer öfter neidisch zum e-Mount und dessen überragenden AF.
Vor allem den ausgezeichneten Eye-AF und die Tatsache dass der lästige AF-Microadjust beim e-mount wegfällt.

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
A99II: Hm, ich brauche nicht unbedingt VF oder 42 MP, nice to have aber nicht notwendig, in Anbetracht dessen ist mir der Preis zu hoch.
Alleine für eine A99II + Sony 24-70Z (für volle AF-Abdeckung) müsste ich wohl geschätzt 3.000 € auf den Tresen legen, gebraucht wohlgemerkt.
Dafür kriege ich schon fast eine neue A7III + 24-105 G + LA-EA3.
Oder noch billiger eine A6400/6100/6600, doch die sind von Größe und Ergonomie her nicht so mein Ding.

So, was will er denn nun werden sich manche fragen.
Nun, mm liebsten hätte gerne ich eine A-mount APS-C Kamera mit aktueller e-mount Technik was Sensor und AF angeht, nur wird die nicht mehr kommen.

Oder, wenn schon e-mount, eine APS-C Kamera in einem Gehäuse auf dem alle meine Finger und genug Bedienelemente für eine angenehme und ergonomische Benutzung Platz finden.
Ich bin skeptisch, ob so etwas kommen wird, vielleicht mal eine A7000?

Nachdem aber erst A6100/6600 erschienen sind, wird das noch dauern.
Ich werde wohl erst mal abwarten, vielleicht bringt eine A7IV mich dann zu überlaufen,
grübeln werde ich auf jeden Fall noch weiterhin.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 13:17   #29
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
So, das Warten und Grübeln hat ein Ende gefunden.
Der gefallene Preis und Winter-Cashback haben mich schwach gemacht,
ich habe mir eine A7RIII + Sony 24-105 G gegönnt.

Mein erster Eindruck nach den ersten 100 Aufnahmen: so macht Fotografieren wieder Spaß.
Was sofort auffällt ist die AF-Präzision. Mit AF-C und Augen-AF ist praktisch kein Ausschuss dabei, das war bei der A77II leider anders.
Das Gehäuse liegt mir, dank meiner kleinen Hände, gut in der Hand obwohl ich vermutlich auch noch einen L-Winkel probieren werde.

Was ich total genial finde und vor dem Kauf noch gar nicht kannte:
Die "ISO AUTO - MIN VS" Funktion mit SLOW-STANDARD-FAST, echt hilfreich

Um dem Titel des Themas auch gerecht zu werden werde ich dann auch noch meine Erfahrungen mit dem LA-EA3 berichten, sobald er bei mir ist und ausgiebig benutzt wurde.
Vielen Dank für alle Tipps und Beiträge, ich weiß ihr hattet es nicht leicht mit mir

Geändert von Schnöppl (03.02.2020 um 13:38 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einschränkungen mit LA-EA3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.