Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2020, 00:57   #1
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"

Monatsthema November 2020

Ein paar „Vorworte“

In Sachen Monatsthema haben wir einen tollen und ungemein aktiven Oktober hinter uns! Und nach dem November folgt traditionell der fotografische Adventskalender, der für die, die daran teilnehmen, auch eine intensive Forenzeit darstellt. Da ist es naheliegend, im November ein wenig durchzuschnaufen. Ich habe deshalb von meiner ursprünglichen Monatsthemen-Idee Abstand genommen, denn diese wäre auch etwas aufwändiger gewesen, und ich denke es ist jetzt einfach angezeigt, einen etwas ruhigeren Monat einzulegen.

Und noch etwas: Vor geraumer Zeit war es üblich, dass die Monatsthemenersteller*innen eigentlich nur für die Auswahl des Themas zuständig waren, und nach dem Eingangspost kaum stärker in Erscheinung traten als die anderen Aktiven. Nicht zuletzt durch Danas motivierende Einwirkung hat sich das Monatsthema zu einem intensiv betreuten, lebendigen Thread entwickelt. In den zurückliegenden Monaten war es überwiegend so, dass die Forengemeinschaft die Bilder geliefert hat und der/die Moderator*in hat kommentiert.

Auch ich finde, dass die Monatsthemen durch die intensive Moderation sehr gewonnen haben, aber ich möchte euch zumindest für diesen Monat ausdrücklich bitten, euch auch gegenseitig Rückmeldungen zu geben und es damit wieder mehr zu einem gemeinsamen Thema zu machen. Nur einer der Gründe ist, dass ich zu denen gehöre, die beruflich durch die Pandemie erhebliche Mehrbelastungen haben. Fraglos viel besser als seine Arbeit zu verlieren! Aber ich kann mir im Moment daher auch keinen Urlaub nehmen und habe nicht so viel zeitliche Freiräume. –

Deshalb: Fühlt euch herzlich eingeladen mitzumachen und bedenkt, dass es nicht immer die perfekt formulierte Bild-Analyse sein muss. Jeder freut sich auch über eine kurze Aufmerksamkeit, wenn sie mit Wertschätzung verbunden ist!

Das Thema: "Mein ganzer Stolz!"

Klingt überheblich oder unbotmäßig? Nein, gar nicht! Betrachtet einfach den positiven Aspekt von Stolz: Die Freude darüber und daran! Das darf und soll man (hier) sehr gerne teilen!

In diesem Monatsthema könnt ihr (fast) all das zeigen, was euch dazu einfällt. - Wer bin ich, dass ich euch Beispiele dafür aufzählen könnte oder sollte, auf was ihr stolz seid.

Natürlich ist es in einem Fotoforum naheliegend, dass ihr ein Bild zeigt, auf das ihr besonders stolz seid. Aber auch das Motiv kann der Grund für euer Strahlen in den Augen sein. Nur zu!

Besonders schön fände ich es, wenn ihr ein wenig zur Geschichte eures Fotos oder Motivs erzählen würdet.

-

Ich wünsche mir und euch im grauen und coronagebeuteltem November hier im Thread ein paar schöne Momente der Entspannung.

Glück auf und liebe Grüße aus Köln,

Vera
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 01:24   #2
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
"Mensch, du bist so klein",

habe ich dieses Bild betitelt:



Bild in der Galerie

Das Bild entstand an der portugiesischen Küste auf der Forenreise im Jahr 2017. Wir waren schon viel gefahren an diesem Tag und wollten aber unbedingt noch den Sonnenuntergang an der Felsenküste mitnehmen. Der Weg zum ausgewählten Ziel wurde dann irgendwie doch länger als kalkuliert, und mit dem Niedersinken der Sonne stieg die Unruhe in den Autos merklich. Würden wir es noch rechtzeitig schaffen? Es wurde knapp!

Der Weg vom Parkplatz zum Felsvorsprung zog sich ebenfalls und als schlendern konnte man unsere Fortbewegung wirklich nicht bezeichnen. Wir schafften es so gerade schauten auf das großartige Naturschauspiel: Der Himmel in knalligem orange, die Wellen peitschten und bäumten sich meterhoch an den Felsen auf - und dann sah ich ihn - den winzig wirkenden Angler auf dem mächtigen Felsvorsprung!

Die Kamera ausrichten und auslösen war eins. - Keine Welle! Nochmal! Nur etwas Gischt. Nochmal! ... Jaaa! Gänsehaut!

Ein einziges Bild hat den für mich richtigen Moment getroffen.

Und natürlich habe ich es hier im Forum schon gezeigt - schließlich ist es mein ganzer Stolz!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 10:44   #3
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Garantiert nicht mein ganzer Stolz. Aber reichlich beeindruckt von dem Event und der Einladung daran teilnehmen zu dürfen. War es doch zu Anfang mit meiner ersten "richtigen" Kamera. Immerzu reichlich aufgeregt weil man an Stellen ran kam die der Zuschauer so nie zu sehen bekommt. Durch die Boxengasse zu stiefeln und den Mechanikern bei ihrem hektischen treiben zuschauen. 2 Tage und tausende Aufnahmen. Auch so ein erster Eindruck. Die ganzen Datenmenge bändigen und die Qual der Wahl. Was bleibt was fliegt in die digitale Mülltonne. Und konsequent war ich seinerzeit noch nicht. Und so schlummert noch ein beachtlicher Berg an Daten :-)

Also. Kein " Mein ganzer Stolz"
Aber ein bleibender Eindruck an 2 spannende Tage !!


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 13:01   #4
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Tja,

etwas zwiespältig.

Ich bin immer wieder super stolz, dass es meinen Graupapageien so gut bei mir geht dass sie regelmäßig für Nachwuchs sorgen wollen.
Stolz bin ich auch darauf, dass sie die Küken immer ganz alleine und ohne Hilfe großziehen.
Haltung und Ernährung von meiner Seite her sind also offenbar OK.


Bild in der Galerie

Traurig bin ich darüber, dass von 99 Anfragenden potentiellen neuen Besitzern maximal einer auch nur halbwegs artgerechte Haltung bieten will und dass ich daher 9 von 10 Bruten abbrechen muss.
Und ja, die Graupapageidame leidet darunter.
Auch traurig bin ich, dass all die Leute, die von mir nie im Leben einen papagei bekommen würden problemlos von anderen Züchtern einen bekommen

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Das Wellenbild ist echt großartig. Aber man muss es im Vollbild ansehen, um es richtig würdigen zu können.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (01.11.2020 um 13:19 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 02:00   #5
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen


Hockenheim, Oktober 2013 - und Jürgen ist ganz nah dran!!!

Vielen Dank, dass du diesen bleibenden Eindruck mit uns geteilt hast! Hier sind ja einige mit Benzin im Blut, bei denen es sicher schon beim Anblick prickelt.

Jedenfalls sind die ersten beiden Bilder in diesem Thread beide mit der A57 aufgenommen worden. (Seither hat mir nie mehr eine Kamera so gut in der Hand gelegen.)

Das Bild ist dir prima gelungen! 1/250 und sauber mitgezogen!

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Was bleibt was fliegt in die digitale Mülltonne. Und konsequent war ich seinerzeit noch nicht.
Damit kämpfe ich immer noch.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2020, 02:13   #6
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen

Ich bin immer wieder super stolz, dass es meinen Graupapageien so gut bei mir geht dass sie regelmäßig für Nachwuchs sorgen wollen.


Bild in der Galerie
Oh ja, lieber Ingo - das ist auch wirklich außergewöhnlich!
Aus eigener Anschauung darf ich ergänzen, dass die Papageien bei Ingo nicht nur ausgezeichnete Strukturen in Form von Voliere, Ernährung etc. vorfinden, sondern vor allem mit ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit und damit ihrer Intelligenz entsprechend behandelt werden! Aufenthalt im Freien, einfallsreiches Spielzeug, Freiflug und persönliche Ansprache gehören ebenso dazu. ... Und ab und zu teilt sich Ingo sogar seinen Nachtisch mit dem Papagei. (Natürlich nur, wenn das vom Papageien-Diät-Manager abgesegnet wurde.)
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 06:45   #7
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Stolz auf ein Bild... das ist immer so eine Sache. Mit fällt dazu ein Bild aus dem diesjährigen Sommerurlaub ein (das ich auch schon hier im Forum gezeigt habe).

Auf Fehmarn gibt es mehrere Uferschwalben Kolonien. Zur Brutzeit ist dort ein unglaublicher Flugverkehr vor den Steilwänden... hunderte Schwalben sind unterwegs, um die Brut irgendwie satt zu bekommen.

Ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder daran versucht und es waren immer mal wieder einzelne recht brauchbare Flugaufnahmen darunter, aber nichts wirklich Tolles.

Dieses Jahr war es dann endlich soweit. Mit neuer Kamera und Objektiv ging es wieder an den Wulfener Hals zu den Schwalben und nach einiger Zeit hatte ich das für mich extrem schwierige Shooting etwas besser im Griff... schon das "Halten" der Schwalben im Sucher ist eine Kunst, dass die Kamera dann auch noch in der Lage ist darauf scharf zu stellen und nachzuverfolgen ist für mich ein modernes Wunder der Technik.

Am Ende hatte ich viele tolle Bilder auf der Speicherkarte doch "stolz" bin ich auf genau diese Aufnahme, die ich in Anlehnung an Szenen aus einem Film betitelt habe:

Top Gun - Die Uferschwalben spielen Maverick & Iceman:

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:46   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Schwieriges aber interessantes Thema.

Ein wenig stolz bin ich darauf, mit einer seltenen Begegnung Glück gehabt und mit dem dabei entstandenen Foto doch einige Leute erreicht zu haben.

Vor über dreizehn Jahren fuhr ich eine Woche lang bei einer blauen Reise auf einem Gulet die lykische Küste entlang. Dafür hatte ich mir eine digitale Kompaktkamera (Canon IXUS 40) samt UW-Gehäuse zugelegt.

Meist noch vor dem Frühstück ging es zum ersten Mal ins Wasser und spätestens nach der Tageswanderung ein weiteres Mal.

Wahnsinnig spektakulär war die Unterwasserwelt nicht unbedingt, und über die Fotoausbeute decken wir mal den Mantel des Schweigens. Aber Spaß gemacht hatte es immer.

Am Tag vor der Abreise ging es zum letzten Mal zum Schnorcheln. Ich beobachtete dann, wie ein Gast ein kleines Etwas aus dem Wasser hob und einem Besatzungsmitglied zeigte. Der sprach von einem Babytintenfisch und das Etwas wurde wieder freigelassen. Da ich natürlich neugierig wurde, schwamm ich in die Richtung und fand dann tatsächlich ein kleines, seltsames Tierchen knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen.

Nach ein paar Versuchen konnte ich dann sogar ein halbwegs brauchbares Bild dieses seltsamen Wesens machen:


Bild in der Galerie

Zuhause in Deutschland recherchierte ich dann nach diesem Tier und fand heraus, dass es sich wohl um ein Papierboot handelte. Im Wikipedia-Artikel war kein Bild eines lebenden Tieres zu finden, und auch im restlichen Web fand ich praktisch nichts.

Da beschloss ich, das Foto auf wikimedia.org hochzuladen und in der Wikipedia-Taxobox einzubinden. Ich rechnete auf Widerstand, aber das Gegenteil war der Fall. Das Bild wurde auch in vielen andersprachigen Wikipedia-Varianten in der Taxobox verlinkt, und sogar in der englischsprachigen Variante ist es da noch heute zu finden. Auch in vielen anderen Beiträgen und sogar Nachrichten wurde das Bild verlinkt.

Anscheinend hatte ich da zufällig etwas fotografiert, dass nur sehr wenige Menschen zu Gesicht bekommen, obwohl die Art eigentlich nicht sooo selten sein kann.

Ich hoffe nur, dass es mit dem Nachwuchs trotz des beschädigten Eibehältnisses geklappt hatte und das Tierchen überlebte.

P.S.: Das Bild hatte ich natürlich schon mal hier gezeigt, habe es aber nochmals ein wenig größer (1:1-Crop) und rauschärmer hochgeladen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.11.2020 um 14:58 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:54   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Das ist ja eine verrückt spannende Geschichte mit dem Papierboot.
Danke fürs „Ausgraben“.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (02.11.2020 um 15:14 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:06   #10
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Das ist wirklich ein seltenes Bild. Man findet zwar öfters angespülte - und meist kaputte- Schalen, aber ein lebendes Weibchen MIT Schale zu sehen ist wirklich gro0es Glück

Da darf man stolz drauf sein.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.