Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 09:24   #321
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Ja, viele verzichten auf die Malariaprophylaxe und es geht gut.
Ich verzichte nie darauf.

- Um den Jahreswechsel auf Makutsi gibt es Anopheles Mücken und trotz 50% DEET werde zumindest ich immer wieder gestochen.

- Im Krügerpark ist Malaria sehr verbreitet

- Während einem Makutsibesuch waren zwei Guides mit Malaria im Krankenhaus

- Auf einer Ostafrikareise hat ein Mitreisender Malaria tropica bekommen...war nicht lustig.

Natürlich kann man das Risiko minimieren: Nur imprägnierte Kleidung, in der Dämmerung nur langarmig/hosig. Viel DEET verwenden, ganz wichtig: Beim Schlafen das Moskitonetz so positionieren, dass man garantiert nicht drankommt.

Viele verlassen sich darauf und meist passiert auch nichts.

Ich halte es mit better safe than sorry, manche finden mich da aber auch übervorsichtig.

Als Prophylaxe bietet sich Malarone an. Eine gute Alternative ist Doxycyclin, das auch die WHO empfiehlt. In Deutschland ist es aber für Malariaprophylaxe nicht zugelassen (Off label use), man muss es sich also ggf als Stand by AB verschreiben lassen (100mg pro Tag).

Am ende muss jeder für sich selber entscheiden. Hängt für manchen auch davon ab, wie schwer individuell die Nebenwirkungen ausfallen.


Viele Grüße

Ingo

P.S.: DEET Spray brauche ich ca 60ml/Woche. Habe aber auch "viel Oberfläche" und muss wegen Schwitzen oft nachsprühen. Dazu noch die Variante für die Kleidung. Da reicht auch für längere Urlaube eine Sprühflasche
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (18.11.2019 um 09:28 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 09:31   #322
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich halte es mit better safe than sorry, manche finden mich da aber auch übervorsichtig.

Viele Grüße

Ingo
Übervorsichtig?
Das würde ich nicht sagen, habe aber selber die Erfahrung gemacht, das es mir so besser geht, habe aber immer auch Malarone dabei, nehme diese aber nicht zur Vorbeugung.
Und das auch nur weil ich vor Jahren (1997) mit Lariam mehr als schlechte Erfahrungen gemacht habe was Nebenwirkungen angeht. Sicher sind die neueren Mittel nicht mehr so unverträglich wie damals, aber das hat mich geprägt.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Wieso?
Weil ich wie vorher schon geschrieben, mit einer Vorsorge mehr als schlechte Erfahrungen gemacht habe, die ich nicht noch einmal erleben möchte.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (18.11.2019 um 09:34 Uhr)
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 09:51   #323
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.541
Ich habe mit der Malarone-Vorsorge keine Probleme/Nebenwirkungen gehabt. Noch nicht mal bunt geträumt.

Deine Antwort auf Heikes Frage las sich wie eine Empfehlung an sie. Aber es sind wohl doch eher eigene (deine) Erfahrungen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 10:14   #324
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich bin am Freitag von Südafrika zurückgekommen. War 3 1/2 Wochen, davon 1 1/2 Wochen im Krüger. Haben auch Malarone geschluckt. Mit dem Insekten-spray (Nobite) war ich schlampig und hab schon mal darauf vergessen. Keinen einzigen Mückenstich, die ganzen 3 1/2 Wochen. Selbst am Fluß (Lower Sabi Camp) war nicht eine Mücke zu spüren. Hier gab es nicht mal Moskitonetze im Zimmer!

War eigentlich sehr überrascht da ich es schlimmer erwartet hatte.
Kann sich aber sicher auch schnell ändern, zumal es auch ein paar mal geregnet hat.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 12:46   #325
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Lariam hat wegen der Nebenwirkungen ja in Deutschland auch seine Zulassung verloren (bzw nur für spezielle Fälle behalten, aber Bayer hats eh vom Markt genommen).
Malarone hat ein anderes Spektrum an side effects.
Meine Frau leidet allerdings darunter. Ich habe nur LSD artige - angenehme- Träume und ab dem ca 12 Tag oft etwas Verdauungsprobleme.
Als Standby würde ich es eher zu Hause lassen und eher den lokalen (Stadt)Arzt empfehlen. Dem Mitreisenden damals hat Malarone nach den ersten Symptomen grad gar nichts geholfen, der Arzt in Lushoto hat ihn dann aber wieder auf die Beine gebracht.


Viele Grüße

Ingo


P.S.: Nicht vergesssen: Manche leute bemerken jeden Mückenstich, andere haben gar keine lokalen Symptome und wieder andere reagieren nur auf einen Teil der Mückenstiche mit Juckreiz.
Nichts zu bemerken heisst also nicht automatisch nicht gestochen zu werden.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 19:08   #326
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und das Teilen eigener Erfahrungen


Zu nachfolgendem Punkt hat sich bisher noch niemand geäußert

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Vorbereitungsliste:

  • ...
  • Reiseapotheke durchgesehen und vorläufige Kaufliste erstellt
    => wie sieht eure aus?
  • ...


Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Es fehlt nichts, aber das Geld für die Malariaprophylaxe würde ich mir hier sparen, ...
Die ärztlichen Empfehlungen beinhalteten auch Doxycyclin für um die 15 Euro ...
in Anbetracht der Reisekosten eigentlich kein Geld oder ?
Ich vermute, es sind eher deine negativen Erfahrungen bei der Prophylaxe als der Aspekt der Kosten?



Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...

Natürlich kann man das Risiko minimieren: Nur imprägnierte Kleidung, in der Dämmerung nur langarmig/hosig. Viel DEET verwenden, ganz wichtig: Beim Schlafen das Moskitonetz so positionieren, dass man garantiert nicht drankommt.

Viele verlassen sich darauf und meist passiert auch nichts.

Ich halte es mit better safe than sorry, manche finden mich da aber auch übervorsichtig.

Als Prophylaxe bietet sich Malarone an. Eine gute Alternative ist Doxycyclin, das auch die WHO empfiehlt. In Deutschland ist es aber für Malariaprophylaxe nicht zugelassen (Off label use), man muss es sich also ggf als Stand by AB verschreiben lassen (100mg pro Tag).

...

P.S.: DEET Spray brauche ich ca 60ml/Woche. Habe aber auch "viel Oberfläche" und muss wegen Schwitzen oft nachsprühen. Dazu noch die Variante für die Kleidung. Da reicht auch für längere Urlaube eine Sprühflasche
Auf meinem Rezept stehen, da ich mich bei der Beratung nicht entscheiden konnte, das schon erwähnte Antibiotikum Doxycyclin (zirka 15 Euro) und Atovaquon/Proguanil (zirka 70 Euro) ... aber irgendwann in naher Zukunft geht es in die Apotheke und bis dahin sollte ich wissen, was ich will!

Was ist DEET Spray?


Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich habe mit der Malarone-Vorsorge keine Probleme/Nebenwirkungen gehabt. Noch nicht mal bunt geträumt.
...
Träume?
Wie kann/sollte ich mir das vorstellen?



Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...
Malarone hat ein anderes Spektrum an side effects.
Meine Frau leidet allerdings darunter. Ich habe nur LSD artige - angenehme- Träume und ab dem ca 12 Tag oft etwas Verdauungsprobleme.
...
Da ich nie LSD probierte, muss ich mir was darunter vorstellen?
Was sind für dich "etwas" Verdauungsprobleme? Bekäme man diese mit ein paar Kohletabletten in den Griff?



Nochmals an alle Tippgebenden, Dankeschön
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 19:45   #327
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Da ich nie LSD probierte, muss ich mir was darunter vorstellen?
Kurz zusammengefasst: Beatles "Yellow Submarine" ist ein typisches Album aus dem LSD Trend, die heutige Musikrichtung ist eher von "Speed" inspiriert, die anfängliche Technoszene von Ecstasy. Alkohol und THC waren immer dabei. In der "Klassik" war die Neuro-Syphillis die "Inspiration". ;-)
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (18.11.2019 um 20:09 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 19:53   #328
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Nun, ich träume unter Malarone bunt, wirr und lebhaft. Nicht jede Nacht, aber auffallend oft. Ich mag das.
Verdauungsproblem heisst ansatzweise etwas Durchfall, aber keinen häufigen Toilettendrang und keine Bauchschmerzen, wenn Du es so genau wissen willst

Birgit ist Migränepatientin und hat unter Malarone häufigere Anfälle. Es hat sich inzwischen herausgestellt, das es etwas tolerabler ist, wenn man es abends nimmt und absolut NULL Alkohol trinkt.
Meine Kinder haben von Malarone ab und an Kopfweh oder etwas Durchfall. Einmal hatte einer von uns eine leicht juckende fleckige Gaumenverfärbung, die der Arzt später auf Malarone zurückgeführt hat.
Weil all so was auftreten kann - aber nicht muss und schon gar nicht alles auf einmal- vermeiden halt viele jegliche orale Prophylaxe.
Schissbüchsen wie Kobers nicht

Viele Grüße

Ingo
P.S.: was wir sonst dabei haben: Tannacomp, Immodium, Ibuprofen, ein AB, Betaisodonna, Iberogast, DEET und Permethrin Spray. Sonnenmilch, sowie die individuellen Medikamente, die Leute über 50 halt so brauchen.
Der ganze Magen/Darm Kram ist für Makutsi eigentlich überflüssig, aber bei uns eben immer dabei.
Für Nicht Makutsi Afrika haben wir ausserdem immer Micropur parat
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (18.11.2019 um 21:45 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 21:13   #329
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
@Heike:

DEET-Spray ist ein Mückenspray, DEET ist der Wirkstoff. Die meisten nehmen wohl auch hier das Nobite zusammen mit dem Nobite für die Kleidung. Gibt es schnell und einfach beim Großen Fluss, vergleiche aber dort die Einzelpreise gegenüber dem Preis für das Doppelpack mit beiden Flaschen, also für Mensch und Kleidung. Als ich sie kaufte, waren die Einzelflaschen billiger.

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 21:40   #330
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Ich werde wieder Malarone nehmen, es hat mir letztes Mal überhaupt nichts gemacht - und die Sicherheit ist mir einfach wichtiger.

Dazu was gegen Durchfall und Magenprobleme.

Allerdings war das letzte Mal wirklich alles SO locker...ich hatte so ein flaues Gefühl im Bauch vorher...und es bewies sich als völlig überflüssig. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.