SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Massiver Hagelsturm...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2021, 20:20   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Massiver Hagelsturm...

..mit entsprechenden Schäden

Heute hat bei uns, seit wir hier leben, seit 25 Jahren, ein massiver Hagelsturm eingesetzt, der bei uns einigen Schaden angerichtet hat....

Der Garten ist zerstört. Sämtliche Beersträucher, Kirschbäume, Tomaten, Gurken...., sonstige Sträucher sind kaputt.

Der Hagel war massiv. Es war nach kurzer Zeit alles weiss. Beiunseren Nachbarn haben die Flachdächer der Garagen Löcher, unsere Autos sind beschädigt, bei meinem geht das noch auch wegen der Firma, aber das Auto meiner Frau, das wir gewinnbringend wegen des Neukaufs eines Hybrid einsetzen wollten ist das schwerwiegend.

Das Garagentor bei uns ist kaputt, gerade rief mein Sohn an: Das Auto seiner Freundin hat einen Totalschaden. Löcher im Auto, Glas zersprungen... In der Nachbarschaft sind die neu eingerichteten PH Anlagen betroffen.

Hier ein schneller Einblick

So sah es nach ein paar Minuten aus: Jetzt nach 2 Stunden hat sich nicht geändert so dick ist die Schicht.


Bild in der Galerie

Als der Sturm rum war, begann ich die Garagenzufahrt freizuschaufeln und musste fesstellen, dass es den Lack vom Garagentor weggeschlagen. GottseiDank kam kein Wasser in die garage (UG)


Bild in der Galerie

Inser schöner Zitronenbaum, 2 Meter groß, dieses Jahr zum ersten Mal Zitronen, alles kaputt.... Das hat mich doch stark getroffen, weil ich den baum gehegt und gepflegt habe.


Bild in der Galerie

So sah es am Ende des Sturms aus. Eine dicke Schicht, die mit der Schaufel nicht beseitigbar ist ohne den Untergrund noch stärker zu beschädigen.


Bild in der Galerie

Alle Beerensträucher hinüber, kein Einziger. Es ist zum Jammern....


Bild in der Galerie

Nach 2 Stunden sahen die Körner so aus.


Bild in der Galerie

Wir sind das letzte Haus. 200 Meter entfernt und weiter tiefer verläuft ein Bach. Der ist massiv übergetreten. In unserer Nachbarschaft ist ein Künstler auf ein freies Grundstück gezogen. Bei dem hat es die Erde wegggeschwemmt. Ich sage immer seine "Eurocamp" Hütte musste er mit Seilen befestigen.

Aktuell hat es wieder angefangen zu regnen. Wir hoffen auf das Beste.


Bild in der Galerie

Geändert von matti62 (23.06.2021 um 20:48 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2021, 20:25   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
oha. da hat es euch ordentlich erwischt. Hier, also nur ein paar Kilometer nebendran, gab es (bis jetzt) nur einen Schauer. Und der war nicht mal heftig.
Apropos... ganz schön heftig bei euch.

Ich hoffe die Schäden sind durch Versicherungen gedeckt und es niemand etwas passiert
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:32   #3
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja, bei meinen Bekannten in ES ist nicht aufgetreten.

ich hoffe soweit.... Aber es ist wieder Zeit, die mir fehlt. Meine Kollegin hatte vor Jahren an Ihrem Geschäftsfahrzeug auch einen immensen Hagelschaden. Von Ihr weiß ich, dass man den Schaden umgehend, also heute abend noch melden muss...

Meine Frau hat die anderen Schäden schon gemeldet....

Das wird den morgigen Tag brauchen......
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:56   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hagel ist immer sehr lokal begrenzt.
Mich hat es vorgestern auch erwischt, d.h. meinen Garten. Ich hätte heulen können. Salat, Erdbeeren, Bohnen, Kartoffeln, Zucchini une Kürbisse sind nicht mehr zu erkennen.
Meinem Auto kann das nichts mehr anhaben, das hat seit vielen Jahren schon die Struktur eines Golfballs. Solange die Scheiben halten ist alles ok. Es fährt mit Dellen genauso gut.
Wenn du das Auto für einen Bonus einsetzen wolltest um damit ein E-Auto zu kaufen, dürften doch Schäden am Lack keinen Unterschied machen. Oder habt ihr in D gar keinen Bonus? Ich weiss das nicht, ich bleibe bei meinem Benziner "bis der Tod uns scheidet" und will keinen chinesischen Lithiumakku als Fahrzeug.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:29   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
So ähnlich hatten wir es vor ziemlich genau 2 Jahren im Westen von München. Ich war an dem Tag mit dem Auto im Stadtzentrum, dort hat es nur heftig geregnet und ein paar Ästchen von den Bäumen gebrochen, unser Auto blieb verschont. Die Autos die zu Hause rumstanden sahen übel auch, z.T. hatten sogar Windschutzscheiben Risse. Bei einem Bekannten wurde der Mittelholm so ungünstig getroffen dass das noch fast neue Auto ein Totalschaden war - der TÜV monierte mit der Delle wäre die Fahrgastzelle nicht mehr stabil, reparieren könne man dieses zentrale und tragende Element auch nicht. Ich muss mal nachfragen ob da doch noch was ging ... aber so hieß es zumindest damals.

Unsere Dachfenster hatten auch Glück, vermutlich weil die Sonnenschutzmarkisen die Aufschläge der Eiskugeln dämpften. Bei einigen Nachbarn waren Dachfenster und sogar auch senkrechte Fenster an der Westseite kaputt. Bei uns war der Plastik-Kamin zersplittert, einige der Plastik-Gartenstühle hatten Löcher. Und natürlich war im Garten viel kaputt.

Ich kann mich nur an einen einzigen ähnlichen Hagel erinnern, der auch Dellen in Autos schlug. Das war in den frühen 80ern, bei Neufahrn/Eching nördlich von München.

Ich fürchte durch den Klimawandel werden wir zukünftig öfters solche Wetterextreme erleben.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (24.06.2021 um 12:49 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2021, 10:21   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Auch wenn die das jetzt nicht wirklich trösten wird, ihr seit doch noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen. Die Sträucher und ach das Zitronenbäumchen werden es überleben und wieder austreiben und die Beulen im Auto zahlt die Versicherung (mir hat es schon 4 Autos zerhagelt)


Wir hatten hier 5 km entfernt vor wenigen Tagen ein Unwetter, da ist ein halbes Dorf abgesoffen und die Feuerwehr ist mit dem Auspumpen nicht hinter her gekommen.....
Vor ein paar Jahren hatten wir einen Hagelschlag, da blieb von 2 m hohen Maispflanzen nur ein ein 20 cm hoher Strunk übrig und in der Firma hat es die Plexiglaskuppeln zerlöchert. Dementsprechend sah mein Auto aus.....
Da ich mit der Firmenkutsche ein paar Tage unterwegs war, habe ich das erst 3 Tage später mitbekommen und konnte den Schaden auch erst verspätet melden. Hat aber bei der Versicherung dennoch keine Probleme gemacht.
Also Kopf hoch! Das lässt sich alles richten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (26.06.2021 um 10:24 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 11:42   #7
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@Kerstin: ja den Bonus bekommt man, egal wie das jetzige Fzg. aussieht. Wir hatten es nur richtigen lassen (Beulendoktor und Lackrep.) damit wir einen höheren Vetkaufspreis als beim Autohändler erzielen...

@Michael: Ich lade Dich gerne ein in meinem Garten mitzuhelfen. Ich habe bis jetzt drei Tage gebraucht um nur aufzuräumen und habe noch 2 Tage vor mir, da die Sträucher alle hinüber sind.

Deine Trösterei, aber anderen gehts noch schlechter, hilft mir nix. Davon ist es auch nicht gelöst... Ah ja, mal sehen was die Versicherung für die Reperatur meines Garagentors und für die Renovierung meines Außenputzes zahlt. Ich zahl Dich gerne fir Deinen handwerklichen Einsatz Machen wir noch tolle Bilder für das Monatsthema Juni

Bei meinem Nachbarn hats die Dachrinnen verschoben und Teile seiner Photo-panels sind beschädigt. Und hilft mir das jetzt weiter? Bescheiden, aber davon bekomme ich meins nicht hin.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Massiver Hagelsturm...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.