SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » RAW Datei von Sony auf IPad
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2019, 14:56   #1
Dogopit
 
 
Registriert seit: 31.08.2018
Beiträge: 30
RAW Datei von Sony auf IPad

Hallo
Kann man die RAW Dateien direkt von der Sony AIII auf das IPad Pro (USB-C Anschluss)
laden, wenn ja wie geht das?
Danke Grüße Rolf
Dogopit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2019, 15:44   #2
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
ja das geht, entweder die Kamera direkt per UCB-C-Kabel ans iPad anschließen oder die Karte über ein Kartenlesegerät mit USB-C einlesen
es geht dann jeweils automatisch der Import-Dialog der Fotos-App auf

momentan geht der Import nur über die Fotos-App, dann kann man die RAWs aber auch in andere Apps, z.B. Lightroom mobile importieren
mit dem iOS 13 im Herbst soll dann der direkte Import in andere Anwendungen unterstützt werden

edit:
das Kabel war zumindest bei der A7RIII meines Wissens dabei, und die Kamera muss in den Massenspeichermodus
__________________
Gruß Tobias

Geändert von big_lindi (18.06.2019 um 15:46 Uhr)
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 16:44   #3
Dogopit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2018
Beiträge: 30
Hallo Tobias,

Ich hab’s mit dem UBS-C Kabel das beim iPad dabei ist probiert, aber es werden nur die JPEG Dateien übertragen, keine RAW.
Dogopit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 19:56   #4
Bummi
 
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Dogopit Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,



Ich hab’s mit dem UBS-C Kabel das beim iPad dabei ist probiert, aber es werden nur die JPEG Dateien übertragen, keine RAW.
Nein, es geht definitiv RAW. Import über Kartenlesegerät. Man kann aber nichts auf der Karte löschen. Ist insgesamt schwachsinnig von Apple gelöst. Import in Lightroom möglich, über Cloud geht es bis auf den PC. Cloud ist nur viel zu klein, daher z.B. mit DFile Export auf den NAS Synology möglich. Geht aber etwas unpraktisch. Unausgereift alles.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Bummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 22:54   #5
Dogopit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2018
Beiträge: 30
Ok Danke, dann hole ich mir mal so ein Kartenlesegerät
Dogopit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2019, 23:51   #6
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
also bei mir geht es sowohl direkt als auch über Karte, ich fotografiere aber „nur RAW“, hab somit in der Regel keine JPG
und ja, wenn nach dem Importvorgang die Frage kommt, ob die Bilder gelöscht oder behalten werden sollen, immer behalten und dann in der Kamera löschen, ansonsten kann die Kamera die Karte nicht lesen und Du musst die Karte neu formatieren

ich importiere in der Regel mit ausschalteten WLAN, importiere dann in Lightroom und lösche die Bilder in der Fotos-App gleich wieder ( incl. Papierkorb leeren)
somit brauch ich keinen iCloud Speicher, und die Bilder werden anschließend (WLAN wieder an) über die CreativeCloud mit Lightroom Classic auf dem Mac synchronisiert
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 07:10   #7
Dogopit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2018
Beiträge: 30
Hallo

Jetzt klappt’s , habe noch mal neu formatiert und dann auf RAW umgestellt.
Vielen Dank.

Grüße Rolf
Dogopit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » RAW Datei von Sony auf IPad

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.