Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bornholm, der Meerforellen wegen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2020, 18:42   #1
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Bornholm, der Meerforellen wegen

So, nachdem meine Badezimmerbaustelle endlich überstanden ist, wie schon angekündigt die Bilderreportage meine diesjährigen Angeltour.

Seit 17 Jahren reise ich einmal im Jahr auf die Ostseeinsel Bornholm um eine Woche lang meinem Hobby nachzugehen, das Angeln auf Meerforelle.
In diesem Jahr begleitete mich Bonefish, den ich durch unser gemeinsames Hobby hier im SUF kennen gelernt habe. Die Bilder sind sowohl von ihm, als auch von mir.
Als das sorgenfreie Reisen noch erlaubt war, Ende Februar, haben wir uns Richtung Bornholm aufgemacht. Mit dem Auto Richtung Rügen. Von Sassnitz aus geht es mit der Fähre in 3 1/2 Stunden auf die dänische Insel Bornholm.
Bornholm liegt in der Ostsee in der Nähe der Süd Schwedischen Küste. Bornholm hat eine aufregende Geschichte, die den Umfang zu berichten hier sprengen würde. Wen es interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bornholm

Der eigentliche Grund unserer Reise gilt den Meerforellen, die um die Küsten Bornholms noch zahlreich vorkommen. Aber natürlich sollte auch das Fotografieren nicht zu kurz kommen.

Bild in der Galerie

Die Meerforelle hat einen ähnlichen Lebenswandel wie der Lachs. Sie laicht in den Bächen die in die Küste münden. Auf Bornholm sind das sehr kleine Bäche. Die Fische schwimmen Mitte November in die Mündungen und warten auf hohen Wasserstand meist verursacht durch eine Sturmflut, um in die sehr kleinen Laichgewässer schwimmen zu können.

Nach dem Laichakt sind die Fische total erschöpft. Trotzdem gelingt den meisten die Rückkehr in die Ostsee. Dort ist das Nahrungsangebot so gut, dass sich die Fische sehr schnell wieder erholen. Dabei erfahren die Fische eine starke Veränderung ihrer Körper. Schwimmen sie lange im Meer, dann sind sie silbern wie ein Lachs. Für den Laichakt verfärben sie sich braun mit teilweise bunten Punkten ähnlich einer Bachforelle.
Zu den Futtertieren gehören Fische bis zur Größe eines Herings bis zu sehr kleinen Tangläufern und Garnelen. Diese Futtertiere lassen sich sehr gut in Form einer künstlichen Fliege nachahmen.
Hier z.B. ein Imitat einer Garnele:

Bild in der Galerie

Geangelt wird mit der Fliegenrute oder mit dem Spirolino. Das ist eine Art Wurfgewicht für die sehr leichte Fliege. Das kommt dann zum Einsatz, wenn es die Bedingen nicht zulassen, um mit der Fliegenrute zu werfen. Das ist auf Bornholm leider sehr oft der Fall.
Die Meerforelle nennt man auch den Fisch der 1000 Würfe. Es ist nicht so ganz einfach welche an den Haken zu bekommen.

Bild in der Galerie

Um es vorweg zu nehmen, ich habe in der einen Woche 5 Fische gefangen. 3 davon waren silbern und hatten die passende Größe. Diese habe ich entnommen. In Dänemark gilt ein Schonmaß von mindestens 40cm. Fische darunter müssen zurückgesetzt werden. Fische, die das Laichkleid noch nicht ganz wieder abgelegt haben werden auch zurückgesetzt, da diese noch sehr schwach und auch sehr sind.

Bild in der Galerie

Jetzt zur schönen Landschaft
Strände mit weißem Sand und glasklares Wasser. Im März so um die 5°C

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 18:54   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schön zu lesen, vor allem wo ich selber nicht mehr aktiv fische. Mir gefällt am besten das Foto der Wurfstudie. Man sieht gut die parabolische oder vielleicht auch semiparabolische Aktion der Rute. Solche Aufnahmen mochte ich schon immer, zumal ich immer schon ein Freund von Ruten, mit parabolischer Aktion war und bin. Bin gespannt, was du uns da noch zeigst, vielleicht sind ja auch ein paar Drillfotos dabei? Schaun wir mal.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 18:57   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ohne von der Materie irgendeine Ahnung zu haben, freue ich mich über die intensiven Bilder von solchen Outdoor Aktivitäten und schönen, menschenleeren Landschaften.
Dazu noch informatives Insiderwissen mit Fotos zur Technik.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 19:11   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja, du hast natürlich Recht Peter, die Landschaftsaufnahmen gefallen mir auch sehr gut. Aber wenn es ums Angeln geht, gehen mir schnell schon mal die Pferde durch, nach über 50 Jahren Angeln, kann das vielleicht der ein oder andere nachvollziehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:50   #5
miso

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
So, es geht weiter, nachdem gestern der Akku leer war und nicht nur der vom Laptop nach 2 1/2 Wochen Homeoffice

Drillbilder gibt es nicht so viele. Es ist ja so, dass bei den wenigen Fischen, die man an den Haken bekommt, die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist, dass gerade der Kollege mit dem Fotoapparat neben Dir steht
Hier ein Drillbild eines dänischen Kollegen, den wir beim Rückweg vom Angelplatz beobachten konnten:

Bild in der Galerie

Auf der Suche nach einem neuen Angelplatz, was bei starkem Wind nicht einfach ist, haben wir einen Strand gefunden, der vom Wetter gezeichnet war:


Bild in der Galerie
Dass es dort allerhand schöne Motive gab, war klar


Bild in der Galerie

Und gleich mal ein bisschen mit LZB experimentiert:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael

Geändert von miso (05.04.2020 um 10:57 Uhr)
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2020, 12:45   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sehr schön. Da kommt das wilde der Küstenlandschaft gut zur Geltung. Und für die Nichtangler hier, die Plastikwanne an der Hüfte des Fliegenfischers, ist nicht etwa zur Aufbewahrung eventueller Beute, sondern zur Aufbewahrung der Flugschnur. Die wird dort in Schleifen abgelegt, damit sie nicht auf der Wasseroberfläche rumschwimmt und stört und gleichzeitig beim Neuwurf, ohne sich zu verwirren, rausgezogen werden kann. Das nur mal zur Info für evtl. nichtangelnde User hier.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 18:34   #7
miso

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Danke fürs Erklären, Guido
Stimmt, es sind sicher mehrheitlich Nichtangler hier unterwegs. Wenn es Fragen dazu gibt, gehe ich gerne darauf ein.

Bonefisch hatte sich mehr Zeit fürs Fotografieren genommen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich werde auch von den vergangenen Jahren noch Bilder raussuchen, da wir dieses Jahr nur an einem Tag wirkliches Fotowetter hatten

Die schöne Festung Hammershus an der Nordspitze Bornholms:

Bild in der Galerie

Ufer mit Schilf gibt es an der Ostküste:

Bild in der Galerie

Fortsetzung folgt
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 07:09   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sehr schön. Da kommt das wilde der Küstenlandschaft gut zur Geltung. Und für die Nichtangler hier, die Plastikwanne an der Hüfte des Fliegenfischers, ist nicht etwa zur Aufbewahrung eventueller Beute, sondern zur Aufbewahrung der Flugschnur. Die wird dort in Schleifen abgelegt, damit sie nicht auf der Wasseroberfläche rumschwimmt und stört und gleichzeitig beim Neuwurf, ohne sich zu verwirren, rausgezogen werden kann. Das nur mal zur Info für evtl. nichtangelnde User hier.
Ich hab echt gedacht da kommen die Fische rein.

Jetzt frage ich mich aber wo er nun die geangelten Fische aufbewahrt?
Erkennen kann ich auf anhieb nichts.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 07:14   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Wieder Bilder, die erklären, warum man dort zum Wiederholungstäter wird. Ob zum Angeln oder zum Fotografieren.
Und ja, auch für mich führte Guidos Hinweis zu einer neuen Erkenntnis.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 07:32   #10
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Michael,

Da sind schöne Aufnahmen dabei

Und dir und anderen (besonders Guido) danke für die Anmerkungen zu einer für mich in der Tat nicht bekannten Tätigkeit. Interessante Infos.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bornholm, der Meerforellen wegen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.