SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kann meinen Monitor kalibrieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2016, 23:13   #1
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Wer kann meinen Monitor kalibrieren?

Hallo,

ich habe gestern mein Fotobuch mit meinen Urlaubsbildern erhalten und musste leider feststellen, dass die gedruckten Bilder (Fotopapierqualität, matt) alle dunkler sind wie auf dem Laptop.
Es ist mein zweites Fotobuch, beim ersten war alles i.O. Da habe ich die Fotos am Laptop meiner Tochter bearbeitet.
Jetzt am eigenen Rechner sieht es leider anders aus.
Würde sich jemand aus dem Münsterland bereit erklären eine Kalibrierung vorzunehmen?
Habe mir den Spyder 5 angeschaut, aber ist mir leider zu teuer!

Vielen Dank !!!
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2016, 10:15   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Wie soll das gehen?
Der Spyder5 muss nach der Kalibrierung am PC angeschlossen bleiben soweit ich weis.
Und den wird Dir wohl kaum einer überlassen, ganz nebenbei halte ich den Spyder5 nicht für zu teuer bei knapp über 100€ bei der Express Version.
Ansonsten schaue nach einer Vorgängerversion in gutem gebrauchten Zustand um, das reicht allemal.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 10:42   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Es ist mein zweites Fotobuch, beim ersten war alles i.O. Da habe ich die Fotos am Laptop meiner Tochter bearbeitet.
Jetzt am eigenen Rechner sieht es leider anders aus.
Würde sich jemand aus dem Münsterland bereit erklären eine Kalibrierung vorzunehmen?

Wenn du Windows 7 benutzt, kannst du eine für die meisten Fälle ausreichende Einstellung des Monitors mit einem integrierten Tool vornehmen.
Dafür sind m Programm Beispielbilder integiert, die nach der Einstellung gut dargestellt werden sollten.
Wenn es im Wesentlichen "nur" um die Helligkeit geht, halte ich eine hardwarebasierte Kalibrierung für Overkill und erst recht für einen Laptop-Monitor nicht für angebracht.
Eigentlich[tm] braucht man für hardwarebasieerte Kalibrierung einen höherwertigen externen Monitor.

Hier (click mich) ist eine Anleitung.

Wenn damit -insbesondere für die Helligkeitseinstellung und für die Darstellung der Graustufen- keine befriedigenen Ergebnisse erzielbar sind, ist dein Monitor ganz einfach für Bildbearbeitung ungeeignet. Das ist bei Mobilgeräten nicht wirklich ungewöhnlich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 10:49   #4
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Der Spyder4Pro muss nicht angeschlossen bleiben. Ich hole ihn immer nur zum Nachkalibrieren wieder hervor.

Das Problem bei der Sache ist aber die Software, die man aktivieren muss. Technisch gesehen kann man diese wahrscheinlich auf mehreren PCs installieren. Ich glaube aber nicht, dass das den Lizenzbedingungen entspricht.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 11:12   #5
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.111
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen?
Der Spyder5 muss nach der Kalibrierung am PC angeschlossen bleiben soweit ich weis.
Nö, das nicht. Wenn man denn keine permanente Umgebungslichtmessung benötigt.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2016, 11:16   #6
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.111
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich glaube aber nicht, dass das den Lizenzbedingungen entspricht.
Laut Bedingungen:
Zitat:
"...erlaubt Datacolor laut den Lizenzbedingungen die Installation auf einem oder mehreren Rechnern an einem einzigen Standort sowie maximal fünf zusätzlichen Laptops, Notebooks oder anderen zusätzlichen Computern."
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 11:33   #7
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.988
Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe gestern mein Fotobuch mit meinen Urlaubsbildern erhalten und musste leider feststellen, dass die gedruckten Bilder (Fotopapierqualität, matt) alle dunkler sind wie auf dem Laptop.
Es ist mein zweites Fotobuch, beim ersten war alles i.O. Da habe ich die Fotos am Laptop meiner Tochter bearbeitet.
Jetzt am eigenen Rechner sieht es leider anders aus
Vielen Dank !!!
Es gibt bei den Druckern und bei den Monitoren riesige Unterschiede in der Farbdarstellung.
Wenn Du jetzt noch das Original mit vergleichst, z.B. eine Farbskala, die du fotografierst hast, dann passt überhaupt nix mehr. Selbst hochwertige Monitore und teure Profidrucker erreichen trotz Kalibrierung keine hundertprozentige Übereinstimmung. Der Ausdruck wird immer anders aussehen wie die Darstellung auf dem Monitor. Insbesondere bei Pastellfarbtoenen ist das Ergebnis oft sehr unterschiedlich und deshalb nicht zufriedenstellend.

Geändert von joker13 (12.11.2016 um 12:08 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 11:41   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.806
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Nö, das nicht. Wenn man denn keine permanente Umgebungslichtmessung benötigt.
OK, deshalb hängt mein Spyder wohl auch immer am Rechner, da ich genau dieses nutze.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 12:11   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Nö, das nicht. Wenn man denn keine permanente Umgebungslichtmessung benötigt.
Umgebungslichtmessung braucht man eigentlich nicht, weil man eher die Umgebung dem Monitor anpassen sollte (nicht anders herum).

An anderer Stelle hatte ich bereits auf die kostenlose und IMHO professionelle Softwarelösung DisplayCal (displaycal.net) verwiesen. Damit lässt sich das Problem der "kastrierten Expressversionen" umgehen und man kann den Monitor präziser einstellen. Der günstige und gute ColorMunki Smile wird einwandfrei unterstützt.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 12:38   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Coole Tipps. Danke.
Mit dem letzten Tool, ich glaube dctool, hat es nicht so recht geklappt.
Mal schauen, ob ich es mit euren Lösungen besser hinbekomme.
Besonders LappiMonitor und externen Monitor möglichst ähnlich hinzubekommen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wer kann meinen Monitor kalibrieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.