Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fotos aus einem Samsung Smartphone herausholen... Wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2020, 22:40   #21
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Mit einem Windows PC wäre das in 2 sec. erledigt , aber Apple schottet sich von allen anderen Herstellern ab, die sind so böse.... *duckundwech"
Ich glaube eher, dass Samsung da irgendwas Eigenes etablieren will. Immerhin kommt diese Transfer-App direkt von Google von deren Android-Seite. Denkbar ist auch, dass das Smartphone hätte neu gestartet werden müssen. ich meine, irgendwann während der Prozedur eine ähnlich lautende Meldung gesehen zu haben. Allerdings hatte ich die PIN vom Mobilfunkanbieter nicht und habe es deshalb dann doch lieber nicht gemacht.

Zitat:
Alternativ wäre noch die Onlineversion: Google Drive, DropBox und Co, oder per Email, WhatsAp, Teamviewer, AnyDesk.
Zum Glück hatte mein Sohn Google Photos aktiviert und damit habe ich dann mit dem Browser unter seinem Benutzeraccount die Fotos aus der Cloud herunter geladen.
Meine Anfrage rührte eigentlich daher, dass ich wohl glaubte, Android bzw. Samsung wäre so offen, dass zumindest der Foto-Ordner sich am Rechner so präsentieren würde wie der Foto-Ordner einer über USB angeschlossenen Kamera. Meine früheren Androiden haben sich zumindest so verhalten, aber das ist schon etwa 5 Jahre her.
Und nein: es liegt nicht an Windows oder Mac. Ein Mac reagiert exakt genau so auf Standards wie ein Windows- oder Linux-Computer.

Geändert von rudluc (08.09.2020 um 23:05 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2020, 22:42   #22
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Bei den meisten Androiden kann man einen USB-Stick per USB OTG Adapter (ab 2 €) direkt ans Smartphone anschließen.
Mist. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Ich habe sogar einen Adapter MicroUSB -> USB-A.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 23:31   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Samsung Note via USB an den Win PC anschließe, habe ich direkten Zugriff auf den internen Speicher und die SD Karte.
Meins auch - aber nur wenn es eingeschaltet ist. Im Standby verhält es sich genau wie @rudluc eingangs beschreibt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 07:06   #24
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Meins auch - aber nur wenn es eingeschaltet ist. Im Standby verhält es sich genau wie @rudluc eingangs beschreibt.
Sollte ja auch so sein, damit nicht jeder einfach so die Daten aus dem Smartphone auslesen kann.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 08:33   #25
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...
Meine Anfrage rührte eigentlich daher, dass ich wohl glaubte, Android bzw. Samsung wäre so offen, dass zumindest der Foto-Ordner sich am Rechner so präsentieren würde wie der Foto-Ordner einer über USB angeschlossenen Kamera. Meine früheren Androiden haben sich zumindest so verhalten, aber das ist schon etwa 5 Jahre her.
Und nein: es liegt nicht an Windows oder Mac. Ein Mac reagiert exakt genau so auf Standards wie ein Windows- oder Linux-Computer.

Android ist offen. Wenn ich ein Android-Gerät an dem PC(Windows/Linux) anschließe, kann ich auf komplettes Dateisystem, außer Systemdateien im geschützten Bereich, zugreifen. Es liegt wahrscheinlich an dem Übertragungsprotoll bzw. Treiber. Windows und Linux bringen diese Treiber mit, Apple weigert sich, den Treiber zu integrieren. Früher, mit Windows XP, aber auch Win 7 musste man auch erst den Treiber von der Hersteller-Seite runterladen und ins System integrieren(installieren), erst dann konnte man über den Dateimanager auf das Android-Geräte zugreifen, ansonsten blieb es im Gerätemanager als unbekanntes Gerät bzw. wurde als Massendatenspeicher erkannt und wurde nur die Speicherkarte angezeigt. Mittlerweiler macht Windows 10 alles automatisch und funktioniert ganz gut, es sei denn, der Hersteller weicht von den Standards dann muss der Treiber/Software des Hersteller zwingendermaßen installiert werden.


Schön, dass du es geschafft hast.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2020, 11:06   #26
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Sollte ja auch so sein, damit nicht jeder einfach so die Daten aus dem Smartphone auslesen kann.
Kann ich nachvollziehen. Aber mein altes Note 3 musste nicht eingeschaltet sein um von Windows aus auf die Fotos zugreifen zu können. Als das beim Note 8 nicht genau so ging wie beim älteren Note 3 war ich erst mal verwirrt.

Daher wollte ich das nochmal deutlich machen, nicht dass so ein banaler Grund vorliegt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 13:46   #27
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kann ich nachvollziehen. Aber mein altes Note 3 musste nicht eingeschaltet sein um von Windows aus auf die Fotos zugreifen zu können. Als das beim Note 8 nicht genau so ging wie beim älteren Note 3 war ich erst mal verwirrt.

Daher wollte ich das nochmal deutlich machen, nicht dass so ein banaler Grund vorliegt.
Stimmt, aus meinem Sony Z1 konnte ich mal so alle Daten extrahieren. Das Gehäuse war damals verzogen und das Display hat nicht mehr reagiert. Reparatur war teurer als ein neues Z5. Also habe ich das Gerät an den Rechner angeschlossen und alle Daten einfach runter kopiert. Das ist bei meinem aktuellen Gerät überhaupt nicht möglich wenn es nicht komplett entsperrt ist.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 13:51   #28
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ich nutze zum Übertragen der Bilder meistens die App "send anywhere". Die überträgt Daten innerhalb des aktuellen WLANs direkt von Gerät zu Gerät, also ohne Umweg über eine Cloud. Egal ob zwischen zwei Smartphones oder PC oder Mac. Die App läuft auf vielen Betriebssystemen.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Das Übertragen mittels OTG-Card-reader funktioniert auch gut, aber das Handling der genannten App ist mir sympathischer.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 16:42   #29
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
OTG-Adapter ans Hany und den Stick dran. Dann kann man die Daten einfach vom Handy auf den Stick übertragen, ohne Umweg über irgendwelche sonbstige Lösungen.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fotos aus einem Samsung Smartphone herausholen... Wie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.