SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panoramafunktion ergibt nur kleine Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2020, 17:22   #1
Murkser
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Panoramafunktion ergibt nur kleine Bilder

Hallo,

ich habe erstmals die Panoramafunktion mit meiner Sony DSC-HX60 getestet. Es hat auch funktioniert, nur kommen mir die Bilder arg mickrig vor.

Ich habe zwar schon Standard eingestellt, also die kleinste Panoramagröße, und meistens hatte ich auf dem Foto rechts noch einen leeren Raum, den ich nicht ganz ausgeschwenkt hatte, aber das kann ich im Grafikprogramm nachbearbeiten. Dazu schneide ich das Motiv ohne die schwarzen Ränder rechts, oben und unten aus und füge es als neues Bild wieder ein. Das klappt auch relativ gut, aber das fertige Bild ist dann ziemlich klein.

Normale Fotos mit der intelligenten Automatik haben bei mir immer zwischen 6 und 8 MB. Ein Panoramabild hat 800 oder 900 KB. Schneide ich den rechten Rand weg, dann hat es noch über 600 KB. Mir kommt das ziemlich klein vor.

Meine Frage wäre nun: Ist das so üblich, dass Panoramabilder so kleine Fotos abgeben, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Kann es sein, dass die Sony DSC-HX60 für vernünftige Panoramabilder gar nicht ausgelegt ist? Das geht mit einer teuren Kamera vermutlich besser, oder?

Würde ich von Standard auf Weit ändern, dann wäre das Bild ja noch schmäler und noch kleiner. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wozu das dann noch gut sein soll.

Grüße
vom Murkser
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2020, 20:24   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Wenn Du es so wie hier beschrieben machst. sollten wesentlich größere Bilder dabei heraus kommen.

Habe jetzt keinen direkten Vergleich, und nur bei den Bilder meiner ehemaligen RX10 20MP mal kurz nachgeschaut.
Werde wenn ich die Zeit habe, Morgen gerne noch mal weiter schauen und ein Bild raus suchen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 08:25   #3
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Danke für die Doku, aber die Panorama-Funktion hatte ich schon auf der Webseite von Sony nachgelesen. Viel Spielraum habe ich da ja eh nicht in der Anwendung. Ich starte links und schwenke dann mehr oder weniger schnell nach rechts. Viel mehr kann ich ohnehin nicht machen, und die Einstellmöglichkeiten sind auch gering. Ich habe Standard eingestellt.
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 08:49   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

hast du schon mal versucht mehrere versetzte bilder mit der höchsten auflösung zu machen und diese dann im postprozess (lightroom,photoshop ...) zu einem panorama zu verbinden. das könnte eventuell ein ansatz für dich sein, falls diese interne funktion nicht deinen ansprüchen entspricht.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 08:53   #5
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Das habe ich zwar noch nicht versucht, aber das wäre natürlich auch noch ein Ansatz, der sich ziemlich arbeitsintensiv anhört.

Ich wollte halt zuerst die Panorama-Funktion der Kamera austesten, denn ich habe schon von anderen Leuten Panoramabilder gesehen, die einfach klasse waren, z.B. macht das iPhone sehr gute Panoramafotos. Die sind auch höher und von der Datei größer als meine.

Kann es sein, dass meine Sony einfach nicht mehr hergibt, was Panoramas angeht?
Denn mit anderen Kameras klappt das ja schließlich auch hervorragend.
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2020, 09:29   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Auch mit Deiner kleinen sollte es funktionieren, hier mal ein Beispiel mit der RX10 I, automatische Panoramafunktion und in Hochkant ausgeführt, hat das Bild nach dem Beschnitt noch immer eine Auflösung von 4069x1920 Pixel.


Bild in der Galerie

Und hier mal ein Beispiel mit der HX90 auf die schnelle auf dem Balkon gemacht, Originalgröße 3424x192 Pixel, die ja wohl einen gleich großen Sensor wie Deine hat.
Die Dateigröße liegt hier bei ca. 3MB wenn man den Schwenk komplett ausführt.


Bild in der Galerie
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (18.08.2020 um 09:32 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 11:38   #7
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Danke für die Bilder. Die sehen gut aus!

Du schreibst, du hältst die Kamera hochkant, d.h. die seitliche Halteschnur der Kamera ragt dann entweder nach oben oder nach unten, richtig?

Ich habe die Kamera ganz normal im "Querformat" verwendet, als ich das Panoramabild gemacht habe.

Ich sollte die Kamera also im "Hochformat" halten, und dann muss ich natürlich auch in den Einstellungen die entsprechende Ausrichtung anpassen, entweder aufwärts oder abwärts. Auf diese Idee bin ich auf die Schnelle natürlich noch nicht gekommen.
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 13:11   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen
Du schreibst, du hältst die Kamera hochkant, d.h. die seitliche Halteschnur der Kamera ragt dann entweder nach oben oder nach unten, richtig?
korrekt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:31   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Murkser Beitrag anzeigen


Ich habe die Kamera ganz normal im "Querformat" verwendet, als ich das Panoramabild gemacht habe.

Ich sollte die Kamera also im "Hochformat" halten ...
Die interne Panoramafunktion basiert auf dem Videomodus.

Bei Querformat ist die Bildhöhe dann eben nur 1080 Pixel.

Je nach Bildbreite und Bildinhalt ist dann eine JPG- Bildausgabe von "nur" 600kb realistisch.

PS: Es geht das Gerücht, dass das aufmerksame Lesen der ausführlichen (Online-) Bedienungsanleitung eine Menge Fragen beantwortet. Manchmal sogar Solche, auf die man nie gekommen wäre.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 07:36   #10
Murkser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 19
Vielen Dank für die Unterstützung.

Die Online-Hilfe hatte ich schon gelesen, aber die Kamera im Hochformat zu halten, darauf bin ich erstmal nicht gekommen.
Murkser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panoramafunktion ergibt nur kleine Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.