Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Focus Stacking mit der a7r iii + smartphone?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2023, 14:24   #1
mrHiggins
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
a 7 R III Focus Stacking mit der a7r iii + smartphone?

Hallo!

ich möchte in Zukunft mehr mit Focus stacking machen. Bisher nur manuell, das wäre schön wenn es auch automatisch geht. Nun bietet es die a7r iii ja nicht selbst an. Es gibt aber offenbar viele "Apps". Manche besser, manche schlechter. Viele wohl nur Jpg.

Aber beim stöbern habe ich gemerkt dass eigentlich alle nur für windows oder mac sind. Möchte jetzt ungern mein Desktop PC in die Berge schleppen um Insekten auf Blumen zu fotografieren.

Gibts denn eine sinnvolle Lösung für Android? Gern auch kostenpflichtig oder nur mit USB. Aber bitte RAW und der Möglichkeit Anzahl und Schrittweite vorzugeben.


Gruß
Michael
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2023, 14:38   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Besorge dir die Bluetooth Fernbedienung (funktioniert bei der A7R3 nur mit Firmwareupdate). Damit kannst du ein manuelles Fokusstacking realisieren. Der Autofokus lässt sich mit der Fernbedienung um kleine Schritte verschieben.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 15:43   #3
mrHiggins

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 300
das ist schon mal ne gute Info...

Ist echt schwierig da rauszukriegen was geht und was nicht. Manche "Reviews" verwechseln die Nummer (da wird dann aus a7riii a7r4), dann sind manche "geht nicht" für ältere Firmwares.

nach meinem aktuellen Stand bietet die android API der a7r3 keine Änderung des Fokus an. Aber mit ner Bluetooth Fernbedienung geht es? Ebenso mit Hardwarefernbedienungen.

So funktioniert dann z.b. die (etwas teure) Hardware+App Lösung z.b. CamFi?

Geändert von mrHiggins (30.03.2023 um 15:50 Uhr)
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 19:00   #4
trueffel
 
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 11
a 7 R III

Unter iOS gibt es https://cascable.se/ das bei mir Focus stacking ohne Verzögerung ermöglicht. Bei anderen Lösungen gibt es häufig eine Verzögerung im Sekundenbereivh
trueffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 07:44   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Der TO sucht zwar was für Android, trotzdem sehr interessant (ein iPad hätte ich )

Wie machst Du dann die Focus-stack-Aufnahmen?
Kann die App den Fokus in vordefinierten Schritten verschieben?

Auf der Webseite heisst es: ‚… Important: Due to camera limitations, the Move Focus block is only supported by Canon, Nikon, and Phase One cameras!…‘
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2023, 14:39   #6
trueffel
 
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 11
a 7 R III

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Der TO sucht zwar was für Android, trotzdem sehr interessant (ein iPad hätte ich )

Wie machst Du dann die Focus-stack-Aufnahmen?
Kann die App den Fokus in vordefinierten Schritten verschieben?

Auf der Webseite heisst es: ‚… Important: Due to camera limitations, the Move Focus block is only supported by Canon, Nikon, and Phase One cameras!…‘
Ich habe eine Sony a7riii. Es funktioniert mit einem USB Kabel. Der Focus kann in beliebig vielen Schritten verschoben werden. Das ganze kannst du selber über einen script anpassen. Es ist auch im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen schnell. Ich benutze es für draussen. Ansonsten habe ich einen alten cnc Schlitten mit einem Schrittmotor ausgestattet und über einen Controller (ESP32) angesteuert.
Alle anderen apps warten immer bis das aufgenommene Bild auch übertragen wurde . Es gibt die Möglichkeit es für 3 Tage kostenlos auszuprobieren. Bei Problemen unter Umständen das Kabel USB Kabel wechseln.
trueffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 21:32   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe es mal mit der 3-Tage-Test-Version ausprobiert. Das geht wirklich gut.
Allerdings halt nur mit USB-Kabel, nicht drahtlos per Funk.
Und nicht mit meinen Samyang-Objektiven, Tamron und Sony gingen.
Bei meinem iPad (mit Lightning-Buchse) brauche ich dann aber noch den apple-Kamera-Adapter und der braucht wiederum eine Stromzufuhr (per Powerbank). Also ziemlich viel Kabelei für unterwegs und draussen.
Morgen mal mit einem neueren iPad mit USB-C-Anschluss versuchen, ob es da direkt nur mit einem Kabel geht.

Und dann muss ich mir überlegen, ob mir die gelegentliche, aber wirklich recht einfache und komfortable Verwendung im Abo-Modell 5€/Monat oder 25€/Jahr oder 70€ für eine Kauflizenz wert ist.
Oder ob ich das doch einfach mit der (schon vorhandenen) Bluetooth-Fernbedienung händisch mache (Fokus-+Taste-> Auslösen -> Wiederholen)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 21:45   #8
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Morgen mal mit einem neueren iPad mit USB-C-Anschluss versuchen, ob es da direkt nur mit einem Kabel geht.
Wenn mein Beitrag als „Fremdfabrikatsbenutzer“ nur eingeschränkt hilfreich ist: an der Nikon Z7II und dem IPad Pro funktioniert es sehr gut mit USB-C.

Ich vermisse das kostenlose „QSLR-Dashboard“ das aus dem Apple-Store verschwunden ist. Aber an Android funktioniert es.

Vielleicht ist das auch noch einen Blick wert:
https://dslrdashboard.info/

Das kann bei Fokusstacking einiges automatisch.
https://www.youtube.com/watch?v=D7k6AOkS6uY

Vorderen und Hinteren Punkt speichern, Schrittweite selektieren - los gehts.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (03.04.2023 um 21:53 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 07:19   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Mit dem neueren iPad Pro mit USB-C-Anschluss funktioniert cascable auch mit der A7m3 mit nur einem USB-C/USB-C Kabel.

Mit den Samyang-Objektiven funktioniert auch mit Sony Remote Desktop (per USB-C angebunden) und per BT-Fernbedienung die Fokusverstellung nicht - scheint also ein Samyang-Problem zu sein.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (04.04.2023 um 07:34 Uhr) Grund: BT-Fernbedienung ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 08:45   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mit dem neueren iPad Pro mit USB-C-Anschluss funktioniert cascable auch mit der A7m3 mit nur einem USB-C/USB-C Kabel.

Mit den Samyang-Objektiven funktioniert auch mit Sony Remote Desktop (per USB-C angebunden) und per BT-Fernbedienung die Fokusverstellung nicht - scheint also ein Samyang-Problem zu sein.
Haben die Samyang-Objektive denn AF?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Focus Stacking mit der a7r iii + smartphone?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.