Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mehrere Monitore in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2023, 19:34   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Mehrere Monitore in Lightroom

Moin allerseist!

Gerade bin ich fast ausgeflippt...
Und zwar wollte ich ein paar Fotos in LR bearbeiten, dazu habe ich mein MacBook Pro an meine beiden externen 4k-Monitore angeschlossen.

Dazu habe ich eine Corsair TBT200 Thunderbolt 4 Dockingstation. Das funktioniert auch generell ohne Probleme, die Monitore werden erkannt, laufen jeweils. mit 60 Hz und das interne Display des MacBook ist auch noch mit dabei.

So, aber wenn ich LR starte, dann entscheidet das immer "wie es will", auf welchen Monitoren es welches Bild anzeigen will.

Ich möchte das Haupt-Bild mit den Reglern gerne links auf dem Eizo haben, eine Vorschau auf dem rechten Bildschirm. Das MAcBook klappe ich dabei zu, weil ich auf dem Schreibtisch nicht genug Platz habe.

Gerade habe ich echt ne Viertelstunde gebraucht, bis ich überhaupt anfangen konnte zu arbeiten, weil der Sekundärmonotor im Vollbild links zu sehen war, und ich keine Möglichkeit hatte, irgendwie das Hauptfenster nach vorne zu holen.

Erst als ich das MAcBook-Display aufgeklappt habe, ging es dann irgendwie.
Aber eine logische, nachvollziehbare Vorgehensweise konnte ich nicht herausbekommen.

Es gibt ja die Voreinstellungen, bei denen man festlegen kann, auf welchem Monitor LR laufen soll, das hatte aber keine Auswirkungen, außerdem konnte ich das Dialogfeld auch gar nicht in den Vordergrund holen, da das Sekundäre Fenster sich immer wieder davor geschoben hat.

Das nervt schon ziemlich...

Kann mir jemand sagen, wie man das steuern kann?

Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (11.03.2023 um 21:42 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2023, 22:02   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
gerade hab ich ne Stunde Pause gemacht, Rechner aber laufen lassen. Nach der Rückkehr die Monitore wieder aufgeweckt, jetzt ist das Hauptfenster plötzlich rechts. Darüber lagert sich dann sofort das Bild des sekundären Monitors. Ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr, Bilder zu bearbeiten, ich komme nicht ans Hauptfenster dran.
Auch wenn ich mit drei Fingern nach oben wische, sehe ich den Schreibtiisch mit dem sekundären Bildschirn. Wenn ich jetzt versuche, das Fenster auf einen neuen Schreibtisch zu verschieben, sehe ich, dass das Fenster total breit ist, als ob es über beide Monitore geht.
Ich bekomme es nicht hin, den Hauptbildschirm mit den Reglern irgendwie in den Vordergrund zu bekommen, Bildbearbeitung ist nicht mehr möglich.
Ganz toll...

Ich werde jetzt mal Google anschmeißen, ob es nicht Tastenkombinationen gibt, mit denen man zwischen den Bildschirmen hin und her schalten kann.

Das nervt echt richtig. Dass es nicht möglich ist, so eine fundamentale Funktionalität ordentlich zu implementieren, finde ich unglaublich. Ob das jetzt an MacOS liegt, oder an LR oder vielleicht auch an der Dockingstation, weiß ich nicht, ich vermute allerdings, dass es an LR liegt, das nicht mir 2 4K-Monitoren zurecht kommt. Es scheint so zu sein, dass das Fenster viel zu brieit ist, das erklärt auch, warum man die rote, gelbe und grüne Schaltfläche oben links nicht sehen kann. Rechts habe ich jetzt die Regler, inks ist das Bild abgeschntten.

Ich hoffe jedenfalls, dass es irgendeinen reproduzierbaren Weg gibt, das ganze ordentlich zu steuern.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 14:47   #3
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
.. sehe ich, dass das Fenster total breit ist, als ob es über beide Monitore geht. ..
Ein Doppelklick auf die Titelleiste funktioniert nicht? (Frage eines WIN-doof-Users)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 16:43   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
… ich vermute allerdings, dass es an LR liegt, das nicht mir 2 4K-Monitoren zurecht kommt.
Doch LR kann auch 2 4k Monitore bedienen, der Fehler liegt ganz sicher woanders.
Das ich das MAC OS nicht weiter kenne, kann ich aber hier nichts zur Auffindung des Fehlers beitragen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 17:19   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Ein Doppelklick auf die Titelleiste funktioniert nicht? (Frage eines WIN-doof-Users)
Tjahaaaa, wenn das so einfach wäre! Eine Titelleiste wird nicht angezeigt, da kann man nirgends draufklicken. Und die Minimieren/Maximieren/Schließen-Schalter sind nicht zu sehen, weil das Fenster so breit ist, dass es links aus dem Monitor "herausragt". Es ist bei MacOS offenbar auch nicht so wie bei Windows, dass man ein Fenster über 2 Monitore aufziehen kann, also dass es die Bildschirmgrenze überschreitet.

Ich hab's nach bestimmt 10 Minuten bemerkt, dass das Fenster gar nicht im Vollbild ist, sondern viel zu breit, und dann konnte ich mit der Maus am rechten Rand anfassen, es schmaler ziehen. In mehreren Schritten, also rechts anfassen, nach links ziehen, Fenster ein Stück nach rechts schieben, nochmal kleiner ziehen, usw. bis es dann endlich schmaler war als ein einzelner Monitor. Dann konnte ich es auf den linken Monitor schieben, und dann mit den Monitor-Symbolen unten links festlegen, wo das sekundäre Bild dargestellt werden soll.

Jaja, der Mac ist schon sehr intuitiv und ausgereift. Ein Muster an Bedienungsfreundlichekeit.

Nee, im Ernst, es ist schon gut, man muss sich nur dran gewöhnen, und schon nach nem knappen halben Jahr Physiotherapie vom vielen Kopfschütteln entdeckt man plötzlich Dinge, die das Leben einfacher machen. Die Denke ist einfach ganz anders, und das dauert, bis man das verinnerlicht hat. Hat man die vielen Wischgesten erstmal drin, geht's gut.
Aber bei sowas kommt mir dann doch wieder die Galle hoch...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2023, 17:46   #6
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Ich würde empfehlen, für Dein Problem zuerst mal direkt die Apple Support-Seiten zu durchsuchen. Vielleicht hilft ja schon diese Seite:

https://support.apple.com/de-de/guid...hl7c7ebe08/mac

Im Prinzip kannst Du sowohl Deine beiden Monitore als 1 großen Schreibtisch konfigurieren oder aber als 2 unabhängige Monitore, die jeweils unterschiedliche Fenster anzeigen.

Zum Verwalten von App-Fenstern auf dem Mac hilft evtl. die folgende Support-Seite.

https://support.apple.com/de-de/guid.../mchlp2469/mac

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Dein Mac Studio schon unter macOS Ventura läuft. Es gibt diese Seiten aber natürlich auch für Monterey oder Big Sur.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 17:57   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Danke, das werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen.

Ich hab keinen MacStudio, sondern ein MacBook Pro M1 Max mit Ventura, und das hängt an einer Corsair TBT200 Dockingstation. Das funktioniert auch ganz ausgezeichnet, die Monitore lassen sich wunderbar einzeln ansteuern, positionieren, sogar das interne Display geht noch dazu und wenn ich will sogar auch noch das iPad Pro. Echt klasse.

Aber bei LR gibt es halt die Probleme. Ich hatte vorher ein Windows-Notebook, das ich über eine Lenovo-Dockingstation an den beiden Monitoren hatte, da gab es auch Probleme mit der Steuerung der Bildschirme, wenn auch nicht ganz so extrem wie jetzt.

Meine Erfahrungen halten sich auch noch in Grenzen, hab in letzter Zeit sehr wenig fotografiert. Bisher habe ich meine Bilder fast nur am Windows-Notebook bearbeitet, jetzt zuletzt ein paar Mal mit dem MacBook und mit den beiden Monitoren erst zum dritten Mal. Da kann es schon sein, dass ich erst noch ein paar Erfahrungen sammeln muss.
Aber generell kann/darf/sollte es natürlich nicht so sein, dass man gar nicht an den Hauptbildschirm drankommt und somit gar nicht arbeiten kann.
Da ist von der Usability her noch Luft nach oben.

Ich weiß ja auch nicht, ist das sehr verbreitet, dass man LR mit 2 Monitoren nutzt? Ich denke, bei Fotografen sollte das doch eher die Regel sein. Sind ja nun nicht sooo unfassbar teuer die Monitore heutzutage.

Wobei ich sagen muss, mein Eizo hat schon deutlich über 1.000€ gekostet, aber das lohnt sich auch, der ist schon deutlich besser als der iiyama.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 07:10   #8
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
.....

Ich weiß ja auch nicht, ist das sehr verbreitet, dass man LR mit 2 Monitoren nutzt? Ich denke, bei Fotografen sollte das doch eher die Regel sein....
Ich habe es mit 2 Monitoren eingerichtet. Aber der Nährwert, äh, Mehrwert ist ziemlich übersichtlich finde ich.
Wenn ich zwei Programme laufen habe, dann sieht das anders aus.
Links Word, rechts Excel. Oder AutoCAD und Excel.
Bei Lightroom sehe ich ja auf dem zweiten Monitor nur ein etwas größeres Bild als auf dem Arbeitsmonitor.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 07:36   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich nutze kein Lightroom, aber bei PS geht es wunderbar mit 2 Monitoren. Auf dem zweiten habe ich das Rückgängprotokoll, Navigator, Histogramm, Information, Ebenensteuerung liegen. Damit ist der erste Monitor befreit von dem allen, für ein möglichst großes und ungestörtes Bild. Warum sollte das mit Lightroom nicht ähnlich laufen können?

(aber PC als Desktop)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 08:09   #10
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich habe es mit 2 Monitoren eingerichtet. Aber der Nährwert, äh, Mehrwert ist ziemlich übersichtlich finde ich.
Wenn ich zwei Programme laufen habe, dann sieht das anders aus.
Links Word, rechts Excel. Oder AutoCAD und Excel.
Bei Lightroom sehe ich ja auf dem zweiten Monitor nur ein etwas größeres Bild als auf dem Arbeitsmonitor.
Naja, das kann man ja frei konfigurieren, was man auf den zweiten sieht.
Bei meinen Hundebildern ist es oft eine Herausforderung, aus den zig ähnlichen Fotos Das eine herauszufinden. Da ist es enorm hilfreich, wenn ich mir rechts 20 ähnliche Bilder in der Übersicht anzeigen lasse, und dann Vergleiche. Ein Klick auf ein kleines Bild rechts öffnet es im vollbild links auf dem Eizo.
Dann checke ich schnell, ob technisch alles passt, vor allem die Schärfe auf den Augen, und habe schnell den Müll weg.
Aber auch die technisch guten Bilder sinf sich oft sehr ähnlich, unterscheiden sich z. B. nur in der Anordnung des Schwanzes oder der Pfoten, und diese ähnlichen Bilder kann ich mir gleichzeitig anzeigen, und so das beste von den besten identifizieren.
Hilft mir ungemein bei der Sichtung von manchmal über 1000 Fotos einer einzigen Session.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mehrere Monitore in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.