Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony Creators' Cloud und Creators' App
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2023, 09:44   #11
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Hallo,

ich nutze schon ziehmlich lange die PlayMemoriesOnline App / Cloud zur 3. oder 4. Sicherung meiner Bilder, sprich seit meiner Alpha 7M2. Ich habe immer die Variante gewählt mit Verkleinerung der Bilder und damit kostenfrei unbegrenzt. Das ist bei Crators Cloud wohl nicht so.

Sony bietet zwar ein Tool zum runterladen an, aber keine Möglichkeit es nach Creators' Cloud zu verschieben.

Ich muss mich damit noch genauer beschäftigen, aber auf den ersten Blick fehlen mit ein paar Automatisierungen unter Windows. z.B. Sammlungen mit Freigaben und automatischer Benachrichtung der Personen die dafür freigegben sind, wenn neue Bilder hinzugekommen sind.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2023, 09:58   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
PlayMemories Online wird ja im Herbst eingestellt. Die neue Cloud dürfte dann wohl auch als Nachfolger gedacht sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 12:21   #13
hebbyd7d
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: 79650 Schopfheim
Beiträge: 60
Creator App eine Katastrophe

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Ich nutz(t)e die Imaging Edge App am Smartphone häufig um die Kamera fernzusteuern. Ab und an habe ich mir dann auch Bilder gleich mal auf Smartphone gezogen - um dann gleich an abgelichtete Personen weiter zu geben.

Warum ich dazu nun eine Cloud brauche - keine Ahnung. Ich habe mir den Zugang mal angelegt, die App installiert - habe aber die Hoffnung, dass ich mit der alten App noch lange arbeiten kann

Grüße

PS: werde wohl meine a7iv deswegen auch noch nicht auf die Firmware 2.0 updaten

Update deine A7IV auf keinen Fall. Die Creator App ist eine Katastrophe. Wenn Du es mühsam geschafft hast die Kamera mit der App zu verbinden, kannst Du Aufnahmen machen. Willst du sie dann aber anschauen geht die Verbindung zur Kamera verloren. Man muss die App neu starten.
Zudem habe ich es zwar geschafft die App auf dem iPad wie oben beschrieben zum Laufen zu bringen. Ich kann aber zusätzlich auf dem iPhone die Kamera mit der App überhaupt nicht verbinden. Mit der Imaging Edge App hat das alles wunderbar funktioniert.
Ich hoffe, dass Sony das ganz schnell korrigiert. Ich kann meine a7IV für ein Portrait Shooting nicht benutzen weil ich da die Fotos auf dem iPad sofort beurteilen will und muss meine alte A7II benutzen. Das nenne ich Fortschritt Sony. Ich bin zum ersten Mal richtig sauer auf die Marke.

Update/Ergänzung: Wenn ich auf dem iPad nach den Aufnahmen im Aufnahmemodus (Fernbediente Aufnahme) bleibe und auf den grünen Anzeigebutton drücke, kann ich die Fotos anschauen. Wenn ich den Aufnahmemodus verlasse und dann auf Ansicht und Import gehe, verliere ich die Kameraverbindung.

Geändert von hebbyd7d (10.03.2023 um 15:07 Uhr)
hebbyd7d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 12:57   #14
patent_uck
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Uckendorf
Beiträge: 17
Ich kann‘s nicht glauben…

Auszug aus den Nutzungsbedingungen zur Creator’s App: 4.3 Hiermit gewähren Sie Sony das nicht ausschließliche, weltweite, gebührenfreie und unwiderrufliche Recht gemäß dem Urheberrechtsgesetz (mit dem Recht zur Vergabe von Unterlizenzen an Dritte) zur Verwendung von Bild-, Video-, Ton-, Text- oder sonstigen Informationen, die vom Benutzer in Verbindung mit dem DIENST veröffentlicht oder übertragen werden (der „veröffentlichte Inhalt“) (eine solche Verwendung schließt die Vervielfältigung, Aufführung, Verteilung, öffentliche Übertragung, Anzeige, teilweise Auslassung und sonstige Anpassungen ein), durch Sony, Tochterunternehmen von Sony oder eine von Sony benannte Partei zum Zweck der Bereitstellung des DIENSTS. Es liegt in der Verantwortung des Benutzers, zu bestätigen und zu gewährleisten, dass der veröffentlichte Inhalt nicht die Rechte Dritter verletzt und auch sonst mit den BEDINGUNGEN übereinstimmt.
Dem Wortlaut nach würde das für alles hochgeladene Bildmaterial gelten.
patent_uck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:20   #15
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Zitat:
Zitat von hebbyd7d Beitrag anzeigen
. Ich kann meine a7IV für ein Portrait Shooting nicht benutzen weil ich da die Fotos auf dem iPad sofort beurteilen will und muss meine alte A7II benutzen. Das nenne ich Fortschritt Sony. Ich bin zum ersten Mal richtig sauer auf die Marke.
Ui - d.h. wenn die Firmware 2.0 auf der Kamera ist geht die alte Imaging Edge App nicht mehr? Das ist ja schon fast kriminell was SONY sich da erlaubt :-(
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2023, 13:31   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von patent_uck Beitrag anzeigen
Auszug aus den Nutzungsbedingungen zur Creator’s App: 4.3 Hiermit gewähren Sie Sony das nicht ausschließliche, weltweite, gebührenfreie und unwiderrufliche Recht gemäß dem Urheberrechtsgesetz (mit dem Recht zur Vergabe von Unterlizenzen an Dritte) zur Verwendung von Bild-, Video-, Ton-, Text- oder sonstigen Informationen, die vom Benutzer in Verbindung mit dem DIENST veröffentlicht oder übertragen werden (der „veröffentlichte Inhalt“) (eine solche Verwendung schließt die Vervielfältigung, Aufführung, Verteilung, öffentliche Übertragung, Anzeige, teilweise Auslassung und sonstige Anpassungen ein), durch Sony, Tochterunternehmen von Sony oder eine von Sony benannte Partei zum Zweck der Bereitstellung des DIENSTS. Es liegt in der Verantwortung des Benutzers, zu bestätigen und zu gewährleisten, dass der veröffentlichte Inhalt nicht die Rechte Dritter verletzt und auch sonst mit den BEDINGUNGEN übereinstimmt.
Dem Wortlaut nach würde das für alles hochgeladene Bildmaterial gelten.

Der eigentliche Hauptsatz daraus ist ja dieser:
Zitat:
Hiermit gewähren Sie Sony das ... Recht ... zur Verwendung von Bild-, Video-, Ton-, Text- oder sonstigen Informationen, ... zum Zweck der Bereitstellung des DIENSTS.
Irgendwie bekomme ich das damit nicht zusammen, zumindest nicht in diesem Satz:

Zitat:
... eine solche Verwendung schließt die Vervielfältigung, Aufführung, Verteilung, öffentliche Übertragung, Anzeige, teilweise Auslassung und sonstige Anpassungen ein ...

Zum 'Zweck der Bereitstellung des Diensts'. ... Kann sich jemand etwas genaueres darunter vorstellen? Mir fehlt da gerade etwas die Fantasie.

Geändert von aidualk (10.03.2023 um 13:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 13:37   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Ui - d.h. wenn die Firmware 2.0 auf der Kamera ist geht die alte Imaging Edge App nicht mehr?
Ja, das ist so - aber ich hatte das auch irgendwo gelesen. Man muss also wirklich erstmal aufpassen, zumal Sony ja die Möglichkeit, zurück zu gehen, leider nicht anbietet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 14:12   #18
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zum 'Zweck der Bereitstellung des Diensts'. ... Kann sich jemand etwas genaueres darunter vorstellen? Mir fehlt da gerade etwas die Fantasie.
Ich habe auch immer Mühe mit von Juristen formuliertem Geschwafel und solchen Generalvollmachten.

Hier gehe ich jedoch davon aus, dass Sony diese Rechte benötigt, um Bilder und Videos, die ich für andere freigeben möchte, anzeigen zu können. Das Veröffentlichen und Freigeben scheint ein Teil des Dienstes zu sein.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 15:16   #19
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Oben im zahnrad auf kameraverbindung halten grhen, selbe on der kamera

Zitat:
Zitat von hebbyd7d Beitrag anzeigen
Update deine A7IV auf keinen Fall. Die Creator App ist eine Katastrophe. Wenn Du es mühsam geschafft hast die Kamera mit der App zu verbinden, kannst Du Aufnahmen machen. Willst du sie dann aber anschauen geht die Verbindung zur Kamera verloren. Man muss die App neu starten.
Zudem habe ich es zwar geschafft die App auf dem iPad wie oben beschrieben zum Laufen zu bringen. Ich kann aber zusätzlich auf dem iPhone die Kamera mit der App überhaupt nicht verbinden. Mit der Imaging Edge App hat das alles wunderbar funktioniert.
Ich hoffe, dass Sony das ganz schnell korrigiert. Ich kann meine a7IV für ein Portrait Shooting nicht benutzen weil ich da die Fotos auf dem iPad sofort beurteilen will und muss meine alte A7II benutzen. Das nenne ich Fortschritt Sony. Ich bin zum ersten Mal richtig sauer auf die Marke.

Update/Ergänzung: Wenn ich auf dem iPad nach den Aufnahmen im Aufnahmemodus (Fernbediente Aufnahme) bleibe und auf den grünen Anzeigebutton drücke, kann ich die Fotos anschauen. Wenn ich den Aufnahmemodus verlasse und dann auf Ansicht und Import gehe, verliere ich die Kameraverbindung.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:34   #20
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.704
Ich bin gerade im Urlaub mit meiner A6400 und wollte mal probeweise meine Kamera mit der neuen App verbinden. Es ist mir nicht gelungen. Die in der App integrierte Anleitung stimmt nicht mit der Menüführung der A6400 überein. Gibt es keine Beta-Tester mehr?
Hat das überhaupt schon jemand mit einer vergleichbaren Kamera geschafft?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony Creators' Cloud und Creators' App

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.