Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2023, 12:12   #401
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.347
Dana hat ja am Anfang des Monats schon einmal Steingut fotografisch sehr ansprechend in Szene gesetzt gezeigt, hier nochmal Steinzeug als Urlaubserinnerung mit individueller Gestaltung.


Bild in der Galerie

Die Produkte der Zeller Keramik-Manufaktur sind vermutlich vielen bekannt - die Produktlinie Hahn und Henne hat bestimmt fast jeder schon einmal gesehen.
In der Manufaktur konnten wir bei unserem Besuch mit dem Nachwuchs (in den Schulferien) nicht nur einen Einblick in die Herstellung der Keramiken gewinnen, sondern auch (zumindes damals (2018)) Tassen selber individuell mit Hilfe der Profis vor Ort bemalen/verzieren/gestalten. Die wurden dann ganz regulär gebrannt und glasiert wie die normalen Produkte der Manufaktur - und man hatte zwei Tage später ein selber gestaltetes Erinnerungsstück mit Gebrauchswert.

ok, die blauen Teller (mit auf der Scheibe spiralig aufgetragener Farbe) haben wir ganz regulär im Werksverkauf erstanden, soweit waren unsere Malkünste dann doch nicht.
Aber alleine schon zu sehen, wie schnell und sauber zB. die Hahn und Henne Motive von Hand (!) aufgemalt werden, war sehr beeindruckend. Allerdings brauchen die (vorwiegend Damen) wohl auch eine ganz ordentliche Trainingsphase, bis sie das so gut draufhaben.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (25.03.2023 um 12:14 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2023, 12:59   #402
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.244
Grenzstein


Bild in der Galerie

Ich weiß nicht, ob solche Steine, die einst den Grenzverlauf zwischen Staaten anzeigten, heute noch eine echte Bedeutung haben und deshalb ggf. auch neu gesetzt werden. Auf jeden Fall sind es interessante Relikte.

Hier ein Grenzstein an der deutsch-tschechischen Grenze im Zittauer Gebirge. Das "C" bedeutet also Česko (Tschechien) oder offiziell Česká republika (Tschechische Republik). Auf der Rückseite steht ein "D".
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 13:02   #403
amenemhat
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Steine machen

Heute machen wir Steine:


Bild in der Galerie
Zunächst aus Lehm und Stroh geformt. Im Handbetrieb!


Bild in der Galerie
Wenn der Meiler dann aufgeschichtet:


Bild in der Galerie
Wird eingeheizt. Egal mit was, Wald ist kaum noch da.


Bild in der Galerie
Ne Woche später oder so:
Geschafft!
Neue Ziegeln, mehr oder weniger gut gebrannt.


Madagaskar 2019.
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 14:44   #404
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Auch von mir ein Steinbogen. Der hier, steht oder stand im Barockschloß Ludwigsburg in der riesigen Garten Anlage:


Bild in der Galerie

Da der frei steht, nehme ich an, dass durch die Steinplatten Beton Stahl montiert ist.
Da gingen ja die ganze Zeit viele Leute mit Kindern durch
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 16:32   #405
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.635
Moin, moin,

von meiner letzten Thailand-/Kambodscha-Reise gibt es ein paar Bilder, die zu meinen absoluten Lieblingen gehören. Dieses hier ist eines davon. Nicht nur, dass ich seit vielen Jahren eine gewisse Bildidee mit mir rumtrug, einmal ein Portrait buddhistischer Mönche in einem adäquaten Rahmen und Kontext zu photographieren, nein, dass es mir auch noch im Angkor Wat gelang, und man den beiden förmlich ihre Bewunderung und Ehrfurcht vor dem Monument ansehen kann, stellt mich zu tiefst zufrieden. Auch wenn es auf manchen gestellt wirken mag, so ist das Bild doch rein aus der Situation entstanden, als die beiden durch den kolossalen Tempel pilgerten. Der Rahmen des Durchgangs, die Fenstersäulen und die Devatas im Hintergrund assozieren für jeden, der einmal dort war, eindeutig Angkor Wat.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (25.03.2023 um 16:37 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2023, 17:09   #406
Noringer
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Grabsteine

Stein ist tote Materie, zum Teil entstanden aus ehemals belebter Materie, aus Überresten von Tieren und Pflanzen. Was liegt also näher als beim Thema Stein auch Grabsteine einzubeziehen.
Tot und Leben, Werden und Vergehen sind untrennbar miteinander verbunden. Daran musste ich denken, als ich den Wiener Zentralfriedhof besuchte. Besonders eindrücklich war das in der jüdischen Abteilung des Friedhofes der Fall. Die wenigen Überlebenden der Shoah und ihre Nachkommen können die tausende von Gräbern nicht ausreichend pflegen und so verwildert dieser Teil des Geländes immer mehr. Hier entsteht neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen, weitestgehend ungestört vom Menschen.
Auch in Deutschland gibt es diese Zeugnisse einer vernichteten Kultur und der Ansiedlung neuen Lebens. Besonders beeindruckend ist hier der jüdische Friedhof in Berlin-Weißensee.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
"Man sieht nur, was man weiß."

L.G.
Walter

Geändert von Noringer (25.03.2023 um 23:26 Uhr)
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 23:50   #407
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.347
Zitat:
Zitat von amenemhat Beitrag anzeigen
Heute machen wir Steine:


Bild in der Galerie
Zunächst aus Lehm und Stroh geformt. Im Handbetrieb!


Bild in der Galerie
Wenn der Meiler dann aufgeschichtet:


Bild in der Galerie
Wird eingeheizt. Egal mit was, Wald ist kaum noch da.


Bild in der Galerie
Ne Woche später oder so:
Geschafft!
Neue Ziegeln, mehr oder weniger gut gebrannt.


Madagaskar 2019.
Sehr interessante Dokumentation in Bildern die Du da zeigst.
Beim Betrachten dachte ich mir zuerst, mit wie einfachen Mitteln sich die Menschen dort Ziegel brennen müssen, um mit Stein bauen zu können.
Im Kopf hatte ich dabei die Bilder einer 'modernen' (*) Ziegelei bei uns - wie die, die gegenüber der Schule stand die ich in den 80er Jahren besuchen durfte - (*)auch schon 40 Jahre her.
Dann habe ich mir gedacht, die Menschen vor Ort machen das ja sicher nicht zum ersten mal, dafür sieht es doch viel zu gekonnt aus. Und ein wenig Suche im Internet brachte mir diese alte Dokumentation über eine Feldbrandziegelei im Hunsrück von 1963 - also gerade einmal 60 Jahre her. Und bis auf den Unterschied, dass die Ziegelbrenner hier damals mit Kohle befeuern konnten, sieht das für mich ziemlich vergleichbar aus.
Danke für die Bilder!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 12:21   #408
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Stabiler Tisch:


Bild in der Galerie

Wo?
Am Senkenbachsee bei Baiersbronn:

https://www.nationalparkregion-schwa...d-8921e7f10413
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:26   #409
Noringer
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Ravensbrückrose

Auf unserer Rundreise durch die "neuen Bundesländer" besuchten wir auch die KZ-Gedenkstätte Ravensbrück, ehemals das größte Frauen- und Kinder-Konzentrationslager.
Dort konnten wir uns zunächst keinen rechten Reim darauf machen, was dieses Kieselsteinbett direkt an der KZ-Mauer darstellen sollte. Unser Audio-Guide klärte uns schließlich darüber auf, dass diese Steine ein Massengrab bedecken, in dem die verbrannten Leichen der Häftlinge "entsorgt" wurden. Und diese Kieselschicht auf dem Massengrab habe eine ganz eigene Geschichte.
Nach dem Attentat auf den stellvertretenden Reichsprotektor für Böhmen und Mähren und Leiter des Reichssicherheitshauptamtes (Gestapo) Reinhard Heydrich in Prag nahm die SS fürchterliche Rache. Es ging das Gerücht um, dass eine Familie aus dem Dorf Lidice in das Attentat verwickelt gewesen sei. Infolgedessen wurde dieses Dorf ausgewählt, um ein Exempel zu statuieren. Die SS trieb alle Bewohner zusammen, die Häuser wurden gesprengt, die Männer und männlichen Jugendlichen sofort erschossen, die Frauen und Kinder in das KZ Ravensbrück deportiert. Eine Woche später widerfuhr der Ortschaft Lezaky das gleiche Schicksal.
Nach dem Krieg wurde Lidice nicht wieder aufgebaut, sondern die Ruinen wurden als Mahnmal stehen gelassen (wie es auch bei Oradour sur Glane der Fall war). Neben diesen Überresten wurde Lidice neu errichtet und zwischen "Alt-Lidice" und "Neu-Lidice" ein Rosengarten angelegt.
Überlebende Frauen des Massakers und der anschließenden KZ-Haft brachten einige der Rosenstöcke nach Ravensbrück und pflanzten sie auf dem Massengrab ein. Dies animierte Menschen aus anderen Ländern ebenfalls Rosen für Ravensbrück zu spenden. Leider bestanden diese Spenden aus verschiedenen Sorten, die sich entweder untereinander nicht vertrugen oder nicht mit den klimatischen Bedingungen zurechtkamen. Letztlich wurden diese verkümmerten Pflanzen entfernt und stattdessen eine Kiesschicht aufgetragen.
Nachdem es einem französischen Züchter gelang eine unempfindlichere Sorte zu züchten, wurde diese Schicht wieder entfernt und die "Ravensbrück-Rose" angepflanzt.
Was die beiden Frauen betrifft: sie laufen nicht auf diesem Grab, weil sie pietätlos sind, sondern sie wussten einfach nicht, was sich unter diesem Kiesbett befindet und erschraken fürchterlich, als sie es schließlich bemerkten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
"Man sieht nur, was man weiß."

L.G.
Walter

Geändert von Noringer (26.03.2023 um 14:17 Uhr)
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:41   #410
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.347
Extreme Lebensräume - können Flechten besiedeln und so den Weg für weniger extreme Pflanzen bereiten.
Ein Stein der Kiesauflage unseres Garagen-Flachdachs.
Egal wie unwirtlich die Bedingungen sein mögen, das Leben findet Halt und setzt sich fest.


Bild in der Galerie

Mit genügend Zeit wächst da irgendwann ein Wald...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.