Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL PZ 10-20mm f4 oder Tamron 11-20mm f2,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2023, 11:13   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Sony SEL PZ 10-20mm f4 oder Tamron 11-20mm f2,8

Ich möchte für meine A6400 eines der beiden Objektive für Reisen kaufen.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2023, 11:42   #2
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Ich habe mich vor einem Jahr für das Tamron entschieden und bin mit der Wahl zufrieden. Den Mehrpreis von damals 50 € gegenüber dem Sony (dank Rabattaktion) war's mir wert, zumal ich Sonys Powerzoom nicht mag. Auch heute würde ich mich trotz Mehrpreis wieder für das Tamron entscheiden.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 12:37   #3
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Das Powerzoom würde ich wohl auch nicht benötigen. Als eher langsamer Fotograf würde ich vermutlich nur den Zoomring verwenden, auch aus Gewohnheit, weil alle meine anderen Objektive einen manuellen Zoomring besitzen.
Wie sieht es denn generell aus: ist die Zoomwippe hinderlich bei der Bedienung oder kann man sie einfach ignorieren?
Und wie ist es mit der Bildqualität?

Was mich natürlich extrem fasziniert, ist dass das Sony superklein und leicht ist, wunderbar für ausgedehnte Wanderungen, bei denen jedes Gramm an der Schulter zieht.
Auch ist die Anfangsöffnung von f2.8 beim Tamron für mich nicht unbedingt ein Vorteil weil es ja mit Größe und Gewicht in Zusammenhang steht.
Dafür scheint die Bildqualität nach den Tests, die ich bisher mitbekommen habe, beim Tamron noch etwas besser zu sein, auch wenn sie beim Sony auch schon wesentlich besser zu sein scheint als beim alten 10-18, das ich auch schon mal besessen habe und von dem ich sehr enttäuscht war.
Ist das im Alltag sichtbar oder nur in speziellen Aufnahmesituationen?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 14:18   #4
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Größe und Gewicht sprechen natürlich klar für das Sony, wie es sich in der Praxis macht, kann ich nicht beurteilen, da es noch nicht verfügbar war, als ich das Tamron gekauft habe. In einigen Tests wird kritisiert, dass beim Sony Fokus- und Zoomring zu dicht zusammenliegen.
Interessante Tests auch mit Fotos sind u.a. hier bei Dyxum zu finden: Sony E PZ 10-20mm F4 G und Tamron 11-20mm F2.8 Di III-A RXD
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL PZ 10-20mm f4 oder Tamron 11-20mm f2,8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.