SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Classic mit dem iPad Synchronisieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2023, 23:01   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Lightroom Classic mit dem iPad Synchronisieren

Moin!

aktuell habe ich LR Classic auf meinem MacBook Pro laufen, nun möchte ich hin und wieder meine Bilder auch mal unterwegs auf dem iPad bearbeiten.

Dabei benötige ich auf dem iPad nicht den Zugriff auf alle Fotos des Katalogs, sondern nur auf die, die ich aktuell in Bearbeitung habe.
Dafür habe ich einen lokalen Ordner (.../RAW_offen) auf dem MacBook, in den ich die RAWs von der Kamera reinpacke (jeweils in Unterordner), dann bearbeite, und wenn sie fertig bearbeitet sind, verschiebe ich die RAWs innerhalb der LR-Oberfläche in einen Ordner auf der NAS, den ich auch im Katalog eingebunden habe.

Nun möchte ich die Fotos aus dem RAW_offen-Ordner auch auf dem iPad einsehen können, und schon mal grundlegende Bearbeitungen durchführen.

Ich habe nun schon einige Zeit recherchiert, Videos geschaut, Tutorials gelesen, aber ich kriegs nicht hin, dass ich auf dem iPad die Fotos aus dem Katalog sehe.

Ich bin auf beiden Geräten mit meinem Adobe-Abo angemeldet, ich sehe auch auf beiden Geräten, dass ich 235,7 MB von meinen 20 GB belegt habe. Also eine Verbindung ist da wohl vorhanden.

Aber wie bekomme ich es denn hin, dass ich die Fotos auch auf dem iPad sehen und bearbeiten kann?

Soweit ich weiß, werden auf die mobilen Geräte nur Smart Previews geladen, die man aber ganz normal bearbeiten können soll.

Auch habe ich gelesen, dass keine Ordner synchronisiert werden, sondern nur Sammlungen. Mit Sammlungen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Ich habe in LR Classic auf dem MacBook ein paar Sammlungen (weiß gar nicht mehr, woher die stammen...) aber die sehe ich auf dem iPad nicht.

Was muss ich denn tun, damit ich die Fotos aus meinem RAW_offen-Ordner auf dem iPad bearbeiten kann?

Ist alles sehr kompliziert, muss ich sagen.
Hätte man nicht den blöden Katalog, sondern könnte einfach die RAWs einlesen, könnte man einfach einen Ordner mit den RAWs syncen und wäre fertig.
Aber es ist wie es ist, und es muss ja irgendwie gehen.

Freu mich auf Eure Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2023, 00:51   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Du bist doch auch im Macuser-Forum. Falls keiner hier eine Lösung weiß (ich nutze keine Adobe-Produkte): frag doch auch da mal in einem der Adobe-Unterforen nach. Ich könnte mir vorstellen, dass Veritas oder Dextera dazu etwas sagen können.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 01:13   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
wusste gar nicht, dass es dort adobe-foren gibt. dann werde ich da auch nochmal fragen.
wobei hier ja eher die Zielgruppe anzutreffen ist
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 01:43   #4
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Hier im SUF drehen sich nach meiner Wahrnehmung die allermeisten Themen eher um Kameras, Objektive und den Aufnahmeprozess.
Das Unterforum "Nach der Aufnahme" ist dagegen eher ein unstrukturierter Gemischtwarenladen mit allen möglichen Themen. Ich bedaure sehr, dass da keine weitere thematische Unterteilung vorgenommen wird, wie sie in allen übrigen Bereichen existiert.

Schau doch mal hier.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 03:59   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hallo Björn,

ich kann dir sagen, wie das mit Windows funktioniert, du kannst das dann auf dem Mac entsprechend ausführen.

1. Rechtsklick auf den Ordner RAW_offen
2. Sammlung erstellen wählen
3. Als Zielsammlung festlegen und Mit Lightroom synchronisieren wählen
4. Oben rechts beim Cloud Symbol sync starten und am Besten eingeschaltet lassen

Sobald du jetzt Lightroom auf dem iPad öffnest, siehst du das Album RAW_offen.
Die Bearbeitungen, die du auf dem iPad vornimmst, werden mit Lightroom synchronisiert. Wenn du dann auf dem Mac in den Entwickeln Modus gehst, siehst du im Protokoll 'Von Lr mobile'

Mit Lightroom synchronisieren bedeutet, dass die Bearbeitungen synchronisiert werden, nicht die Auswahl der Bilder im Ordner. Das geschieht bei Zielsammlungen mit der Taste B, mit der man Bilder zur Zielsammlung hinzufügt oder entfernt.

Möglicher Ablauf:

1. Du importierst Bilder in den Ordner RAW_offen.
2. Alle Bilder anwählen und Taste B drücken. Jetzt sind alle in der Zielsammlung RAW_offen und du kannst sie auf dem iPad bearbeiten.
3. Zurück am Mac wählst du wieder alle aus, mit Taste B entfernst du die bearbeiteten Bilder aus der Zielsammlung und du kannst sie auf's NAS verschieben.

Einfach etwas ausprobieren, du findest dann schnell deinen Workflow.

Have fun ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (26.02.2023 um 04:53 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2023, 10:16   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Da fragt man sich, warum das so kompliziert in ellenlangen Videos erklärt wird, die keiner (also ich jedenfalls) versteht, wenn das so einfach ist!!
Danke für den Tipp!

Funktioniert super!

Wenn ich jetzt auf dem iPad ein Foto bearbeite, wird die bearbeitete Version mit ein paar Sekunden Verzögerung direkt auf dem MacBook in LR Classic angezeigt, super!

Ein paar Fragen hab ich aber doch noch:
(und da ich immer gerne viel schreibe, und keiner viel lesen mag, zunächst die Frage an sich, dann die Hintergründe)


Ordnerstruktur des Ordners geht verloren
Kann die Ordnerstruktur beim Synchronisieren "mitgenommen" werden?


Hintergrund:
Mein Ordner RAW_offen ist mit Unterordnern strukturiert. Immer wenn ich unterwegs war, und die Fotos in LR importiere, erstelle ich einen Ordner, in den die neuen Fotos reinkommen. Z. B. "20230201_Hunde_im_Wald".
Davon gibt es eine ganze Menge, denn ich komme manchmal wochenlang nicht dazu, Fotos zu bearbeiten.
Diese Ordnerstruktur ist bei der initialen Erstellung der Sammlung zunächst noch vorhanden gewesen, jedenfalls konnte ich in der Sammlung die ganzen Ordner aufklappen. Jetzt nach der Synchronisation geht das nicht mehr, und auch auf dem iPad liegen alle Fotos in einem einzigen Album mit dem Namen "RAW_offen".

Kann man die Ordnerstruktur irgendwie mit übernehmen?

Wenn das nicht geht, ist das sehr unangenehm, gerade nach A1-Hunde-Sessions, wo gerne mal 2.000 Fotos zusammen kommen.

Diese 2.000 Fotos kommen dann in den schon erwähnten "Session"-Ordner, z. B. "20230201_Hunde_im_Wald", in dem ich zunächst automatische Stapel generiere, damit ich die Fotos der einzelnen Serien in separaten Stapeln zusammengefasst habe.
Dann nehme ich mir jeden Stapel nacheinander für die Bearbeitung vor. Dazu verschiebe ich den aktuell zu bearbeitenden Stapel in einen temporären Unter-Ordner "aktuell", und bearbeite darin die Fotos der Serie. Also ähnliche oder missratene rauslöschen, für alle gleichzeitig die Belichtung anpassen etc.
Bin ich mit einem Stapel fertig, verschiebe ich die übrig gebliebenen Fotos in einen Ordner "fertig".
Habe ich alle Fotos aller Stapel bearbeitet, kommen die wieder zurück in den Oberordner für die Session.

Dieser Workflow hat sich gerade bei der Massenverarbeitung bewährt, weil man sonst einfach irre wird, bei den tausenden Fotos, die gerne mal entstehen, wenn man Hunde in Action, oder den Neffen beim Fußball fotografiert.

Das scheint aber bei der Bearbeitung auf den mobilen LR-Varianten nicht möglich zu sein. Oder doch??


Speicherplatz
Der Ordner mit den unbearbeiteten Fotos enthält über 1.000 Fotos (hab länger nicht mehr bearbeitet...), trotzdem ist der Cloud-Speicherplatz um kein einziges MB gesunken. Ich hab immer noch nur 235,7 MB von meinen 20 GB belegt. Wie kann das denn sein??
Es werden ja nur Smart-Previews synchronisiert, aber selbst die müssten doch bei über 1.000 Fotos Platz belegen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 10:30   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Der Vorteil der Zielsammlung ist, dass man einfach mit der Taste B markierte Bilder hinzufügen oder entfernen kann. Wenn du die Unterordnerstruktur behalten willst, musst du eine normale Sammlung erstellen, also ohne Als Zielsammlung festlegen zu aktivieren, nur noch Mit Lightroom synchronisieren aktvieren.

Taste B geht dann nicht mehr, du musst die entsprechenden neuen Ordner dann manuell mit Drag & Drop zur Sammlung hinzufügen. Wenn du sie dann aus dem Ordner RAW_offen verschiebst, musst du den Ordner anschliessend manuell aus der Sammlung RAW_offen entfernen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Classic mit dem iPad Synchronisieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.