Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nutzt jemand ON1?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2023, 19:10   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.721
Nutzt jemand ON1?

Ich habe mir neulich ON1 2023 als Bildverwaltung/-bearbeitung zugelegt (ca. 90€) und bin eigentlich ziemlich angetan vom großen Funktionsumfang und von der Flexibilität dieses Programms. Allerdings bin ich auf ein technisches Problem gestoßen.

Vor ein paar Tagen fing ich an, meine Bildersammlung, die aus drei übergeordneten Ordnern besteht, in drei Katalogen zu katalogisieren. Das ist zwar nicht unbedingt nötig, weil das Programm auch auf den Dateibaum direkt zugreifen kann, aber ein Katalog hat eine Reihe von Vorteilen, wie die Empfehlung aus dem Programm heraus suggeriert.

Ich wurde zwar gewarnt, dass der Vorgang bei meinen ca. 40.000 Bildern eine Zeitlang benötigt, aber irgendwann blieb die Sache dann komplett hängen und mein Mac warf mir eine Warnmeldung aus, dass der "Programmspeicher" komplett aufgebraucht wäre und dass ich laufende Programme beenden solle. Ich bekam eine Liste der aktiven Programme angezeigt, wo aber neben ON1 nur zwei weitere nur sehr wenig Speicher benötigende Programme aufgelistet waren (nur ein paar KB-MB). Bei ON1 stand aber eine Speicherbelegung von sage und schreibe 197GB, wobei mein Mac nur 32GB RAM besitzt!
Ich musste ON1 also mit Force Quit aus dem Speicher schmeißen (mit Tastaturkommando, weil die Maus sich nur noch in Sprüngen bewegte) und sofort lief der Rechner wieder rund.

Auch ON1 funktioniert noch bzw. wieder, lässt sich aber nicht mehr richtig beenden. Es erscheint dann vor dem Beenden eine Box von ON1 mit dem Inhalt "Herunterfahren - ES Listener wird gestoppt", die ewig auf dem Bildschirm bleibt. Das Programm lässt sich dann nur noch mit Force Quit beenden.

So, nach der langen Beschreibung nun meine Frage, ob noch jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem Programm gemacht hat.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nutzt jemand ON1?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.