Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha A77II Bildschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2023, 08:04   #1
Horex1952
 
 
Registriert seit: 07.01.2023
Beiträge: 1
Sony Alpha A77II Bildschärfe

Liebe Sony Alpha Nutzer und Liebhaber. Bin neu hier und habe eine Frage zu Sony Alpha A77II. Bin Hobbyfotograf, habe mit Sony DSC-F505 angefangen dann kam DSC-F717, DSC-F828, Sony Alpha A700. War immer sehr zufrieden mit diese Geräte und obwohl ich mit Sony Alpha A700 sehr zufrieden war, habe mir eine Sony Alpha A77II Kamera gekauft. Als Objektive habe ich Tamron 16-300 und Sony SAL 16-250 eingesetzt. Habe mit alle meine Kameras nur in Programmautomatik und selten Automatik fotografiert, die Bilder waren immer perfekt. Leider, ist mir aufgefallen das die Bilder die ich mit A77II gemacht habe, unscharf waren(mit beide o.g. Objektive). Ich bin am verzweifeln und denke immer öfter an Kamera zu verkaufen. Ich bräuchte Eure Hilfe, dafür bedanke ich mich in voraus.
Horex1952 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2023, 08:37   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Herzlich willkommen,

falls du die Kamera gebraucht gekauft hast, kannst du zunächst mal überprüfen, ob ev. ein AF Korrekturwert eingetragen ist (das jeweilige Objektiv muss montiert sein):
https://helpguide.sony.net/ilc/1410/...000244103.html

Geändert von hlenz (07.01.2023 um 08:44 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 10:45   #3
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Dazu kommt, dass die A77II deutlich höhere Anforderungen an die Objektive stellt. Das habe ich damals bei meinem Umstieg von der D7D auf die A700 und dann auf die A77II gemerkt. Was an der D7D noch ziemlich gut war, war an der A700 oft nix mehr und an der A77II eine Katastrophe. Und ich rede hier von Festbrennweiten oder höherwertigen Objektiven.

Vielleicht könnte das ja ein weiterer Grund sein
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 11:59   #4
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo Horex und willkommen im Forum.

Wenn du die Kamera noch nicht weiter nach deinen Wünschen konfiguriert hast wäre es vermutlich sinnvoll, sie einmal zurückzusetzen. Damit wäre eventuelle Einstellungsfehler (Bildprofile, ...) beseitigt.

Sind die Bilder unschärfer als bei der A700, wenn du sie in der gleichen (Ausgabe)Größe betrachtest, also nichts herausvergrößerst?

Dann könnte es auch hilfreich sein, so ein unscharfes Bild einmal hier zu zeigen. Vielleicht lassen sich daran schon Probleme ausschließen oder herauslesen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 12:08   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ist ein Verwackeln absolut ausgeschlossen?
Der 24Mp APS-C Sensor erfordert genaues arbeiten. Ich musste mich seinerzeit erstmal daran gewöhnen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2023, 12:12   #6
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Du muss jetzt noch herausfinden, ob die Unschärfe von Verwacklung herrührt, von falscher Fokussierung oder vom Bildrauschen.
Im ersteren Fall gilt 1/Brennweite als die längste noch einigermaßen verwacklunssichere Belichtungszeit.
Im zweiten Fall solltest du einen Gegenstand in ca. 1m Entfernung genau fokussieren (am besten mit Spotmessung) und dann nach der Aufnahme schauen, ob genau dieser Gegenstand dort scharf ist, wo du ihn eingestellt hast oder ob die Schärfe davor oder dahinter liegt (Front- oder Backfokus).
Und im dritten Fall achtest du einfach auf gute Lichtverhältnisse und eine niedrige ISO-Zahl.
Letztlich kannst du von Super-Zoom-Objektiven nicht die knackigste Schärfe erwarten.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 13:53   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Horex1952 Beitrag anzeigen
... A77II ...Tamron 16-300 und Sony SAL 16-250 ... Programmautomatik und selten Automatik ... unscharf ...
Ich vermute, dass du in JPG fotografierst.

Allgemein sind JPGs aus hochwertigen Kameras (da zähle ich die A77II durchaus zu) vom Hersteller weniger "knackig" abgestimmt wie bei JPGs aus weniger hochwertigen Kameras, z. B. Kompaktkameras.
Grund dafür ist, dass es für die Bildbearbeitung eher nachteilig ist, wenn das Bild bereits stark geschärft ist.
Wenn du eh keine Bildbearbeitung vornehmen möchtest, was ich vermute, und dir die Bilder allgemein zu unscharf/flau sind, kannst du das im Menü einstellen (Schärfe, Kontrast).

24 MP an APS-C sind schon vergleichswiese viel - bei einem gut doppelt so großen (Fläche) VF-Sensor entspräche das rd. 50 MP.
Verwackeln ist da ein Thema. IBIS (Bildstabilisator) kann helfen, die Automatikprogramme (P,A) erhöhen je nach Lichtsituation gerne mit eingeschaltetem IBIS die Belichtungszeit etwas und nehmen dafür die ISO etwas zurück.
Die A77II sollte aber schon Programmshift in P beherrschen (nicht das grüne P sondern "nur" das normale/schwarze P): wenn du die Aufnahme machst und den Auslöser halb durchgedrückt hast, drehst du das Einstellrad vorne so, dass die Belichtungszeit etwas verkürzt wird. Die Kamera öffnet in P dann automatisch die Blende etwas mehr und/oder erhöht die ISO, damit die Helligkeit des Bildes insgesamt wieder stimmt.
Wenn du gerne mit Autmatikprogrammen fotografierst und Verwackelungen vermieden werden sollen, ohne dass du dafür selbst immer wieder eingreifen musst (Einstellrad drehen), könnte z. B. das Szeneprogramm Sport (oder heißt das Action?) sinnvoll sein. Neben Serienbild und relativ weit geöffneter Blende sorgt es für vergleichsweise kurze Verschlusszeiten.
Sofern man an der A77II schon Vorgaben für das Verhältnis Brennweite/Verschlusszeit machen kann (bei den 7ern ist das im Menü bei den ISO-Einstellungen zu finden), dann stell dort mal "fast" ein.

Ob das Thema "unscharf wegen Verwackeln" wirklich das Thema ist, kannst du leicht selbst testen: Stativ, kein IBIS, gewünschtes Programm (vermutlich Programmautomatik), feste ISO oder ISO-Bandbreite vorgeben, Selbstauslöser verwenden, Aufnahme machen.
Dasselbe mit deiner A700 (mit identischen Einstellungen).
Ist das Bild der A77II dann immer noch so unangenehm unscharf wie das (identische) Bild der A700, setze die Werte für Kontrast und Schärfe in der A77II etwas höher und widerhole den Test, bis dir das Ergebnis der A77II gefällt.

Bei DSLRs (A700) und DSLTs (A77II) gibt es noch die Besonderheit, dass es für den AF ein eigenes AF-Modul gibt. Nachteil ist, dass es nicht direkt auf der Sensorebene liegt und immer exakt justiert sein muss. Ist das Modul nicht korrekt justiert, stellt es immer nie wirklich scharf.
Zusätzlich kann auch ein falsch justiertes Objektiv zu unscharfen Aufnahmen führen.
Je höher die Auflösung des Sensors (24MP bei der A77II, 12 MP bei der A700), desto mehr machen sich leichte Unschärfen negativ bemerkbar.
Bei der A77II kann man die Justierung des AF-Moduls je Objektiv feineinstellen.
Wenn die Bilder der A77II beim Test vom Stativ unscharf sind, kannst du eine entsprechende Korrektur versuchen. Kurzbeschreibung: Stativ usw. wie oben beschrieben, Aufnahmen mit Korrekturwert 0, 5, -5 machen. Wird die Schärfe besser? dann in der festgestellten Richtung Plus oder minus) weitere Testaufnahmen machen, um sich an den richtigen Wert heran zu tasten.
So schön das klingt, einen Nachteil hat es (bei der A77II): der Wert wird allgemein je Objektiv festgelegt = Brennweite wird nicht berücksichtigt.
Wenn dich das zu sehr nervt oder sich das nicht vernünfitg einstellen lässt: Kamera + Objektive kann man einschicken, damit diese korrekt justiert werden.
Ausserhalb der Garantie war der Preis dafür mal so um die 70 Euro je Kamera / Objektiv (kenne ich so noch von der A99, ist aber schon Jahre her).
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:25   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Um die Möglichkeiten der Objektive auszuloten, empfiehlt sich manueller Fokus plus Stativ.
Wenn das Ergebnis dann unbefriedigend ist, braucht man sich nicht weiter auf die Suche machen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 18:23   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Ohne ein Beispielbild (unbearbeitet direkt aus der Kamera) ist das doch wieder nur Herumraterei.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 20:39   #10
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Wenn du die Kamera noch nicht weiter nach deinen Wünschen konfiguriert hast wäre es vermutlich sinnvoll, sie einmal zurückzusetzen. Damit wäre eventuelle Einstellungsfehler (Bildprofile, ...) beseitigt.
Genau -

einmal kurz auf die Werkseinstellungen zurücksetzen,
findest du im Kameramenue ziemlich weit hinten
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha A77II Bildschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.