SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nicht-Sony Objektive und Adapter für E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2022, 15:27   #11
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Warum machst Du Dir schon jetzt Gedanken darum?
Dann wenn Deine Kamera oder die Objektive nicht mehr funktionieren wäre der richtige Augenblick dafür.
Nein. Wenn wetterauer erst daüber nachdenkt, wenn seine Kamera defekt ist, braucht er eine schnelle Lösung. Für sorgfältiges Nachdenken ist dann keine Zeit. Außerdem kann er vielleicht jetzt schon "vorbereitend" etwas machen (z.B. beginnen, Geld beiseite zu legen). Zu früh kann man auf jeden Fall nicht anfangen nachzudenken.

Grundsätzlich stimme ich allem Vorgenannten zu: meine Empfehlung wäre auch die a6600. Du bekämest eine zukunftsorientierte Kamera mit sehr guter Technik.

Ein Wechsel auf Vollformat erscheint mir nicht zielführend, weil
  • die einzig zielführende Kamera die a7 IV wäre, die zwar den LA-EA5 unterstützt, preislich aber noch teurer als eine a6600 wäre, und
  • weil es auch eine optische Umgewöhnung wäre, weil sich ja der Bildwinkel Deiner Objektive jetzt verändert. Alles würde "weitwinkliger" werden. Ob das in Deinem Sinne ist, weiß ich nicht.
Alternativ wäre mein Hinweis, vielleicht auch an eine gebrauchte a77II zu denken, die aktuell grob so um die 500,- € liegt. Auch das wäre ja schon ein gehöriger Sprung von der a58, auch wenn sie nicht ganz die "Mechan- und Automatismen" der a6600 bietet (Augen-AF der a6600 ist z.B. deutlich besser). Aber Du könntest Dir den Adapter ersparen, und auch der A-Mount-Gebrauchtobjektiv-Markt ist gut gefüllt, so dass Du auch da Dein bestehendes Set gut ergänzen könntest. Es kommt halt nur nix Neues mehr dazu.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2022, 16:50   #12
wetterauer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Wetterau
Beiträge: 208
Auch dir danke! ich denke ein gebrauchter Ersatz ist jetzt meine Option. Wenn sie noch 10 Jahre hält, sind die Karten wohl neu gemischt. Dann wirds nicht mehr viel Ersatz geben. Mal schaun, ob ich einfach mal so wechsle. Mein Objektivpark ist eigentlich komplett, würde sogar welche abgeben.
__________________
Viele Grüße aus der Wetterau, Andreas
wetterauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 18:03   #13
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nein. Wenn wetterauer erst daüber nachdenkt, wenn seine Kamera defekt ist, braucht er eine schnelle Lösung. Für sorgfältiges Nachdenken ist dann keine Zeit. ...
Das ist natürlich vom Prinzip richtig, also sich vorher etwas damit beschäftigen sodaß man im Notfall weiss was man will.

Aber...
  • gibt es einen echten Kameranotfall (er ist kein Hochzeitsfotograf oder dergleichen)? Ich kann keinen erkennen.
  • er hat hier die Frage gestellt und auch ausreichend Antworten erhalten, insofern ist dem genüge getan.

Man kann natürlich immer das teuerste empfehlen, also die A6600, jedoch auch die günstigste Variante anbieten - eben die A 6000.

Für mich wäre die 6000 nichts, für andere auch nicht. Aber in diesem Fall habe ich sie empfohlen, da sie das beste Preis/Leistungsverhältnis hat - finde ich zumindest. Natürlich muss man Abstriche machen, aber für mehr müsste der TO dann auch viel mehr ausgeben.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 18:07   #14
wetterauer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: Wetterau
Beiträge: 208
Nein, es gibt keinen Notfall und ich habe ausreichend Hinweise bekommen, danke dafür.
__________________
Viele Grüße aus der Wetterau, Andreas
wetterauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 14:27   #15
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 539
... und die Haptik nicht aussen vor lassen!

Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nicht-Sony Objektive und Adapter für E-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.