Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2022, 00:06   #11
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wo steht das denn, dass alte Versionen gepflegt werden? Lediglich CO Pro 23 soll bis 30. September 23 Updates erhalten.

Auf die Unterstützung neuer Hardware für Version 23 braucht man bei Capture One also nach dem 30.09.23 nicht zu hoffen und für ältere Versionen sowieso nicht.

Für mich ist bei dieser Preispolitik wie bereits geschrieben Schluss bei Version 22, die ich solange wie noch möglich nutze. Und das war's dann.
Es steht u.a. hier: https://petapixel.com/2022/12/06/cap...-new-features/

"Das Unternehmen nimmt im Zusammenhang mit dieser Umstellung ab dem 1. Februar 2023 zwei weitere Änderungen vor. Erstens enthalten neue unbefristete Lizenzen Updates mit Fehlerbehebungen bis zur Veröffentlichung der nächsten Version, aber alle neuen Funktionen, die nach der unbefristeten Lizenz veröffentlicht werden gekauft werden, sind in diesen Updates nicht enthalten."

Auch für Version 22 gab es noch ein Update - Fehlerbeseitigung, nachdem 23 veröffentlicht wurde.

Ob es Support für neue Hardware geben wird, ist nicht klar, kann, muss aber nicht.
Und was auch noch unklar ist, wie das Abo Modell und die Kosten dafür aussehen. Es muss ja nicht so bleiben wie es derzeit ist.

Also abwarten bis Feb. 2023 dann sehen wir weiter.

Gern wiederhole ich mich nochmals:

" So ganz verstehe ich das Entsetzen einiger nicht.

C1 macht doch nichts anderes, als das was Adobe getan hat. Sie wollen das die Nutzer ein Abo abschließen. "
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2022, 00:11   #12
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
1. New perpetual licenses will include updates with bug fixes until the next version, but new features released after purchase will not be included.

2. Upgrade pricing will no longer be available and will be replaced with a new loyalty scheme. More details will be announced on February 1, 2023.

Man muss mal abwarten, wie das mit der "loyalty scheme" wird. Eigenlich war schon die Abschaffung der Sony Pro Version für uns von Nachteil. Das Abo ist mit definitiv zu teuer.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 00:25   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Rein rechnerisch wird man mit dem Abo günstiger da stehen, als mit der Kaufversion.
Nur wenn man partout jedes Upgrade mitnehmen will. Ich hab zuletzt immer jedes zweite Upgrade für ~130 € gekauft, macht im Schnitt 65 € im Jahr. Wenn sie jetzt – so verstehe ich jedenfalls die E-Mail – z.B. alle 6 Monate ein Upgrade herausbringen, das dann jedes Mal 350 € kosten soll, muss die aktuelle Version halt 5 Jahre reichen statt wie bisher nur zwei Jahre.

Problematisch würde es nur mit einer neuen Kamera, die von der vorhandenen Version nicht unterstützt wird. Aber da ist bei mir ja vorerst nichts in Sicht.

Zitat:
Immerhin sollen aber die alten Versionen gepflegt werden
Bis zum nächsten kostenpflichtigen Upgrade, wie bisher. Und die sollen ja laut E-Mail in Zukunft sogar in kürzeren Abständen erscheinen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 00:30   #14
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir ist echt schleierhaft, wie sie sich vorstellen, auf die Weise mehr Geld zu verdienen. Bisher hab ich jedes zweite oder dritte Jahr ein Upgrade gekauft, dann wird es eben demnächst nur noch jedes vierte oder fünfte Jahr eine Komplettversion.
Ich denke, die wollen sich auf den Profimarkt konzentrieren. Der Großteil des Updates 23 geht ja auch schon in diese Richtung: Verbesserung Fotograf - Kunde Interaktion, große Bildermengen schnell aussortieren usw. Die Amateuranwender interessieren die nicht mehr, Profifotografen legen die Abomehrkosten auf die Kunden um. Ob es unter dem Strich aufgehen wird, mal sehen. Ich selbst arbeite ja noch mit Ver 20, und die heutige Email hat micht jetzt nicht besonders motiviert auf Ver 23 upzugraden .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 00:37   #15
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.503
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Gern wiederhole ich mich nochmals:

" So ganz verstehe ich das Entsetzen einiger nicht.

C1 macht doch nichts anderes, als das was Adobe getan hat. Sie wollen das die Nutzer ein Abo abschließen. "
Und gern wiederhole ich mich auch: Ich will kein Abo!
Aber wem das Abo 18 € im Monat wert ist, einfach abschließen und freuen.
Die Aussagen bei PetaPixel bezüglich der Updates bis zum Erscheinen einer neuen Version stehen im Widerspruch zu dem, was offiziell bei Capture One steht und bereits oben von mir zitiert wurde. Updates für Version 23 bis 30.09.23, für 22 und ältere: keine Updates, ist auch heute schon so. Hier nochmal der Link zum Originaltext.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2022, 00:37   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Auch für Version 22 gab es noch ein Update - Fehlerbeseitigung, nachdem 23 veröffentlicht wurde.
Naja. So doll war das Update ja nicht:

"Capture One 15.4.3 is a service release for macOS only, containing support for macOS Ventura 13.0.1"

Erschienen am 27.11., Version 23 kam am 24.11., also praktisch zeitgleich. Ich würde sogar unterstellen, dass sie das absichtlich die drei Tage verzögert haben in der Hoffnung, vorher noch ein paar Mac-Benutzer zum Upgrade zu bewegen, deren alte Version unter dem neuen OS nicht mehr laufen wollte.

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 00:43   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Man muss mal abwarten, wie das mit der "loyalty scheme" wird.
Ich überlege noch, ob sie wirklich "loyalty scheme" meinten oder ob das ein Tippfehler war und "royalty scheme" heißen sollte. Jedenfalls hab ich tatsächlich zuerst "royalty" gelesen und das "L" erst nach mehrmaligem Hinschauen entdeckt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:01   #18
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Was hat das denn jetzt mit dem Thread zu tun?
Liegt doch auf der Hand. Wenn man sich über ein Lizenzmodell eines Anbieters mukiert, liegt es nahe ein freies Programm zu nutzen. Wenn du das nicht siehst, hoffentlich kommen bei dir gute Fotos durch Sehen bei raus.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:31   #19
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Liegt doch auf der Hand. Wenn man sich über ein Lizenzmodell eines Anbieters mukiert, liegt es nahe ein freies Programm zu nutzen. Wenn du das nicht siehst, hoffentlich kommen bei dir gute Fotos durch Sehen bei raus.
Vielleicht solltest Du mal deine kindliche Bockigkeit ablegen. Du bekommst von mir weder einen Lutscher, geschweige denn ein Foto zu sehen. Es reicht nicht das Du einzelne Worte liest, Du solltest den Kontext, oh sorry für Dich: Wiki " alle Elemente einer Kommunikationssituation, die das Verständnis einer Äußerung bestimmen", verstehen.

Plakativ, einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen, sind nicht zielführend.

Wenn jemanden ein Abo Modell nicht zusagt, bedeutet es noch lange nicht, das es nicht andere Abo Modelle tun, ohne das man auf kostenlose Software zurück greift.

Damals, bei der Einführung von Adobe auf ein reines Abo Modell, gab es nicht wenige Nutzer, die auf Grund dessen, auf eine andere Software umgestiegen sind. Die meisten sind damals auf DXO LAB und C1 umgestiegen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:32   #20
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja. So doll war das Update ja nicht:

"Capture One 15.4.3 is a service release for macOS only, containing support for macOS Ventura 13.0.1"

Erschienen am 27.11., Version 23 kam am 24.11., also praktisch zeitgleich. Ich würde sogar unterstellen, dass sie das absichtlich die drei Tage verzögert haben in der Hoffnung, vorher noch ein paar Mac-Benutzer zum Upgrade zu bewegen, deren alte Version unter dem neuen OS nicht mehr laufen wollte.

KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.